ölgekühlte Bilder
#1
Hallo

Habe endlich den Oelkühler eingebaut und angeschlossen.
Habe einen Adaptor mit Thermostaten und Kühler von ISARACING gekauft.
Um den grossen Oelfilter weiterhin gebrauchen zu können, musste ich mir weitere Adaptorplatten drehen ( lassen ) , die alle mit O-Ring Dichtungen versehen sind.
Die Verbindungsschläuche halten bis 200 PSI ( 15 Bar ) aus und sind alle verschraubt.
Der Kühler steht im Fahrtwind gleich hinter dem mittleren Frontgrill.
Auch eine Oeltemperaturuhr wurde mit angeschlossen. Der Geber sitzt im Filteradaptor, so dass er das Oel der Pumpe , bevor es durch den Kühler läuft misst, also eigentlich die Temperatur wie in der Oelwanne.
Bei Fahrt geht die nicht über 80 C. Im Stossverkehr auch mal bis 100 C , da die Elektrolüfter des Radiators nicht direkt effektiev hier mitblasen. ( ein bisschen Sog ist schon ).
Jetzt füehl ich mich sicherer.
Die Uhr hat konstant beleuchtete Zeiger und eine Background Lampe, die mit den Lichtern angeht. Habe sie ( provisorisch ) über dem Gasfuss angeschraubt, so dass ich keine Löcher nirgendwo reinbohren musste. Sitz da, wo auch die kleinen Knöpfe der Wischer und Lampen-Bypasse leben.

MfG. Günther
[Bild: oil_cooler_1.jpg]
[Bild: oil_cooler_adaptor_1.jpg]
[Bild: oil_temp_gauge_1.jpg]
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
Hallo Günther,

bin auch gerade an dem Thema. Ich wollte evtl. auch den thermostatgeregelten Kühler bei ISA Racing kaufen, da die eine recht gute Auswahl haben. Welchen Typ und Größe hast Du verbaut ?. Allerdings würde ich gerne ohne zusätzlichen Adapterring auskommen.....
Vielleicht weiß ja jemand eine Quelle, wo man "passende" Adapter mit Thermostat herbekommt ? Frage

Gruß Carsten
Nr.3
  Zitieren
#3
Hallo

ISARACING hat nur einen Adapterring original dazu. Habe ich auch bekommen. Dann kann man aber leider den grossen Filter nicht mehr verbauen, sondern braucht einen mit einem kleineren Durchmesser.
Da mein big Block aber eine high Volume Oelpumpe hat, wollte ich unbedingt den grossen Filter behalten und habe anstatt den dicken Adaptor oben, einen dünneren oben und unten hergestellt. Die Gesamtdicke bleibt gleich.

Also, ich habe noch einen Sandwichadaptor mit Thermostaten mit original ISARACING Adaptororplatte für oben, da ISARACING mir erst die Sandwichplatte ohne jeglichen Adaptor verkaufte. Ich glaube, die haben keinen Schimmer, was ein GM 8 Zylinder Motor ist. Kopfschütteln
Wenn also Interesse Besteht, kann ich dir den abgeben.
Oder habe auch einen US Version Sandwichadaptor , bei dem man den grossen Filter verbauen kann. Hier ist aber nicht direkt ein Thermostat verbaut, sondern nur ein Bimetallbypass, um bei sehr kaltem , dickflüssigem Oel einen Bypass zu legen. Wird, glaube ich, aber nicht geregelt, so wie der bei ISARACING ( 80 C ).

Wie gesagt, wenn Interesse, bitte melden. Ueber den Preis werden wir uns sicher einig.

Den Kühler habe ich so gewählt, dass er in die Vettenase zwischen die Stossstangenhalterung rechts und links passt. Ist ein Racingkühler, anscheinend steinschlagfest.
Normalerweise wird er eher auf den Wasserradiator geschraubt, aber da habe ich die Elektrolüfter, die drücken.

Die Leitungen habe ich auf Mass machen lassen .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hallo Günther,

hast du in deiner Spezialanfertigung auch ein Thermostat verbaut? Oder ist der Adapter nur dafür da, dass das Öl raus und rein kann und der Filter dran passt (inkl. Temp-Geber)?

Zitat:Wird, glaube ich, aber nicht geregelt, so wie der bei ISARACING ( 80 C ).
Wie regelt denn ISARACING?


Bei den BB gibt's doch auch serienmäßige Ölkühleranschlüsse. Gibt es da eine temperatur gesteuerte Regelung für "zum Ölkühler" und "nicht zum Ölkühler"? Weiß jemand, wie das gesteuert wird?

Danke & Grüße
ewi
Hallo
  Zitieren
#5
Hallo

Ich habe die original ISARACING Adapterplatte verbaut, die hat einen interen Thermostaten, der bei 80 C den Bypass schliesst, so dass das gesamte Oel durch den Kühler laufen muss. Diese Platte passt aber eher auf einen 2 Liter Opelmotor.
Dafür haben die dann eine 2te Adapterplatte dazugelegt, die dann den Anschluss an den Motor ermöglicht. Dann einen Filter mit kleinerem Durchmesser drauf und es sollte gehen.

Meine Aussage über die Regelung ist nicht klar. ISARACING regelt auf 80 C, die Ami-P?latte glaube ich nicht. Für diese sollte man den Kühler dann hinter den Wasserradiator setzen. Mit Thermostatregelung soll der Kühler in der Kaltluft hängen, also vor dem Radiator.

Ich wüsste nicht, welche Anschlüsse am BB serienmässig an nen Oelkühler gehangen werden könnten ? Du brauchst auf jeden Fall eine Druckseite und eine Rücklaufseite.
Der Filter ist da ne super Anlaufstelle, da das Oel aus der Wanne ( und womöglich schon zu heiss ) durch den Kühler, dann Filter in dden Motor zu den Lagern usw gelangt.
Im Prinzip wird dieses Oel dann 80-100 C heiss sein und sollte seine Schmieriegenschaften voll besitzen und doch noch kühlfähig sein, also Hitze aufnehmen können.

Hier die Adapterplatte mit Thermostat : http://www.isa-racing.de
ONLINE KATALOG / Kühler,pumpen / Seite 186-211

Platte = 5453-0
Kühler = 25 Reihen, 115/210 mm = 5425-0AN8 von MOCAL

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hallo Günther

jetzt habe ich folgendes verstanden:
Du hast den ISARACING Adapter mit Thermostat verbaut. Da drüber (zwischen Motorgehäuse und Adapter) hast du eine Spezialplatte gesetzt, damit der Adapter an das Gehäuse passt.
Und unter den ISARACING Adapter hast du eine weitere Platte, damit der original Ölfilter passt.
Richtig? Idee

Anbei ein Bild auf dem man die Anschlüsse, die GM für einen Ölkühler vorgesehen hat. An dem vorderen (linken) ist der Fitting für die Ölleitung zum Öldruckmesser dran - dafür gibt's, wenn man den Schlauch (zum Ölkühler) anschließt, angeblich ein Adapterstück.
An den anderen habe ich momentan den Geber für mein Ölthermometer angeschlossen.

Bei GM Performance Parts habe ich ein Bypass Valve gefunden, dass man einbauen soll.
https://www.gmgoodwrench.com/perfpartsjs...section=ep
Die Funktions- und/oder Wirkungsweise hat sich mir aber noch nicht erschlossen.

Wer weiß mehr?

fragt
ewi
Hallo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Hallo EWI

Zitat:GM Performance Parts habe ich ein Bypass Valve


Das was du da gefunden hast ist ein Ersatzteil von einem Bow Tie Ölkühler Adapter das kannst du für nichts gebrauchen
Wird nur in einem Original Adapter verwendet Ist ein Bypass Ventil


Mfg Jörg King


Ps. Wenn du sowas suchst ich habe noch einen Blaulicht


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Hallo

Jo, so einen hab ich auch noch, wird aber nicht geregelt, da kein Thermostat drin.

Zitat:Richtig?
Jawol, Ewi, hast du richtig verstanden.

Hab auch noch den ISARACING Sandwichplatte mit internem Thermostaten und oberer Adaptorplatte. Wie gesagt, ISARACING verbaut dann einfach nen kleineren Filter, was auch OK sein sollte, sonst würden die das ja nicht tun. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Schau mal Günther wäre doch eine Alternative mit der Oeltemperaturanzeige.
Musst dir nur deine Lüftungskugel gut aufheben.
Durchmesser des Instruments ist 64mm.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Uwe
  Zitieren
#10
Hallo

Super Idee. Hatte ich auch dran gedacht, aber da ich unter Zeitdruck stand und keine Lust hatte, habe ich es dann ( mehr oder weniger provisorisch ) unten hin gehangen.
Mir gefällt deine Idee aber so gut, dass ich mir diese aufheben werde für später. OK!

MfG. Günther

Edit wegen :

Dein Tacho hällt ja schon bei 260 KM/ST auf, das reicht nicht mit dem T56. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kick Panel Bilder einer 73er C3 - Bitte um Rat maniacsparadise 31 11.925 02.04.2020, 16:41
Letzter Beitrag: maniacsparadise
  Erste persönliche Bilder meiner 71 erC 3 Nordfriese 41 13.280 14.01.2017, 18:50
Letzter Beitrag: Wing-Mike
  Unterschiede der C3 - Bilder Oscartheconsul 11 3.825 15.04.2015, 20:01
Letzter Beitrag: fliesner
Big Grin Bilder sagen mehr als tausend Worte C3-Mike 134 30.973 17.03.2015, 17:07
Letzter Beitrag: Yankeededandy
  Vorderachse revidieren ein paar Bilder lemmi2707 11 2.859 08.07.2014, 21:44
Letzter Beitrag: lemmi2707

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de