Widerstand Kühlwasser Temperaturgeber
#1
Morgen,

obwohl mein Baby sein Karl Dall Problem hat, musste ich sie am Wochende wegen des deutschlandweiten Kaiserwetters trotzdem fahren.

Nun mein kleines Problem: Laut Anzeige wird sie heiß. Sie pendelte sich als es richtig schön heiß wurde (wobei ich fast nur gefahren und kaum gestanden bin!) so bei 220 Grad Fahrenheit ein und bleibt aber soweit ich das beurteilen kann stabil. Irgendwie trau ich der Anzeige nicht!

Wenn mir jemand den Widerstand des Temperaturgebers am Block sagen könnte, dann kann ich ja nachmessen ob der Widerstand hinüber oder die Anzeige einen Hau hat.

Für sonstig Ratschläge bin ich natürlich genauso dankbar!

Servuz und Danke

Christian
  Zitieren
#2
Salü Christian,

ich würd sagen 220 Grad / Fahrenheiten sind bei 30 Grad Aussentemparatur ok. Meine kam im Stau am Gothard genau bis zum roten Bereich aber nie darüber. Wenn ich aber bedenke wieviele jüngere Fahrzeuge an den Raststätten die Motorhauben geöffnet hatten muss ich sagen bin ich mit meiner Vette sehr zufrieden. Bei der Kontrolle der Temperatur Anzeige kann ich dir nicht weiterhelfen, leider.

Grüsse
Miggu
  Zitieren
#3
Hallo Miggu,

tja, da bin ich halt ein wenig nervös. Der Wagen hat mich anfangs so oft im Stich gelassen, das ich bei soetwas etwas sensibel reagiere. Ich würde es dann gerne schon genau wissen ob ich mich auf die Anzeige verlassen kann oder nicht.

Grüße in die Schweiz

Christian
  Zitieren
#4
Hallo Christian.

Bei meiner sind es 205° Fahrenheit.

Wenn Deine stabil bei 220° stehen bleibt dürfte alles in Ordnung sein.
Die Anzeigen können schon mal etwas mehr oder weniger anzeigen (altersbedingt).
220° F sind ja auch nur ca. 95° C, bei 30 Grad Außentemperatur vertretbar.

Gruß Dirk
Make my day!huahua
  Zitieren
#5
Hallo lucy78,

hier die Werte für C4 Corvetten.
Evt. hilfreich, zumindest als bezugswert solange sonst keine C3 spezifischen Werte mitgeteilt werden.



Engine Coolant Temperature Sensor 185 Ohms @ 210F, 3400 Ohms @ 68F, 7,500 Ohms @ 39 F

Engine Oil Temperature Sensor 185 Ohms @ 210 F, 3400 Ohms @ 68 F, 7,500 Ohms @39 F

Oil Pressure Sender/Switch 1 Ohms @ 0 PSI, 43 Ohms @ 30 PSI, 86 Ohms @ 60 PSI

Fuel Quantity Sender 0 Ohms @ Empty, 45 Ohms @ 1/2 Full, 90 Ohms @ Full

MAT (Manifold Absolute Temperature Sensor) 185 Ohms @ 210 F, 3400 Ohms @ 70 F, 15,000 Ohms @ 40 F

Outside Temperature Sensor 4400 Ohms @ 60 F, 2200 Ohms @ 85 F

In Car Temp Temperature Sensor 4400 Ohms @ 60 F, 2200 Ohms @ 85 F

MAF (Mass Air Flow) Sensor .4 Volts @ idle, 5 Volts @ Full Throttle

Oxygen (O2) Sensor .1 Volt Lean Mixture, .9 Volt Rich Mixture

TPS (Throttle Position Sensor) .54 Volts Idle, ~ 5 Volts Full Throttle

Herbstliche Grüße,
Andreas
Prost!

  Zitieren
#6
@Dirk

Kleine Korrektur:

180 Grad Fahrenheit = 82 Grad Celsius
200 Grad Fahrenheit = 93 Grad Celsius
210 = 99
220 = 104 Grad Celsius


=> 220 auf Dauer ist überhöht und schadet dem Motor

180 - 200 F sind normal


@Lucy78

Welchen Motor hast Du denn drin? L48 oder 82? Original oder Ersatz?

V8Yunkie hat es mal auf seiner Homepage gut beschrieben: Der Temperaturgeber muß zum Instrument passen, sonst stimmt die Anzeige nicht.

Ich war gestern mit meiner 78-er (L82) mit neuem Hochleistungskühler ohne Motorölkühler oder Elektrolüfter unterwegs und hatte 180 - 200 F. Und meine Anzeige stimmt!
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#7
@ Dirty Harry: wie gesagt ich trau der Anzeige nicht, wenn sie doch stimmt, gefällt mir das aber nicht, denn im Stau war ich mit ihr nicht gestanden und das kommt sicher noch..........

@wazza:RESPEKT danke für die Werte und viele Grüße nach down under! Trink mal ein VB und denk an deine deutschen Kollegen!

@Flip: meine Maschine ist eine originale L48 mit Edelbrock Vergaser und Spinne. Sonst ist alles original. Tja, die Sache mit dem Hochleistungskühler bzw. Motorkühler; ich hab schon so viel Geld in das Auto gesteckt, so langsam (4 Jahre Restaurationszeit) geht mir das Geld und die Geduld aus.................man will ja auch irgendwann Freude an dem Ding haben und unter uns: das ist sicher nicht die einzige Baustellen in diesem Auto die noch ordentlich Geld verschlucken wird. Ich denke da nur an meine Fensterheber oder meinen Tacho...........da könnt ich noch ein paar Zeilen weiterschreiben

Was meinst du denn mit Fühler muss zur Anzeige passen???? Ich kann mir ja schlecht 10 Fühler kaufen und kucken wer die geringste Temperatur anzeigt Feixen

Grüße

Christian
  Zitieren
#8
Hallo Christian,

ich zitiere mal (allerdings ohne Genehmigung) den Beitrag von V8Yunkie auf seiner damaligen Homepage (er wird es schon verkraften, zumal es gut ist):

„Hat man überhaupt ein Kühlproblem?

Bei manchen Fahrzeugen gibt es manchmal gar kein Kühlproblem: Durch Einbau eines falschen Temperatur-Gebers (ist am Zylinderkopf eingeschraubt und gibt über Kabel das elektrische Temperatur-Signal an die Anzeige) kann es sein, daß die Anzeige einen zu hohen Wert anzeigt. D.h. man denkt, das Fahrzeug ist überhitzt – in Wirklichkeit befindet sich die Temperatur noch im zulässigen Bereich.
Es gibt verschiedene „Versionen“ dieses Temperaturgebers bei der Corvette. Und nur der Geber, der zum jeweiligen Baujahr des Anzeigegerätes bzw. des Fahrzeuges gehört, wird auch den richtigen Wert anzeigen. Bei vielen Fahrzeugen, bei denen der Motor ausgetauscht oder überholt wird, wird dieses Detail übersehen.“

Ich würde mir also mal einen passenden Geber vom Corvette-Fachmann besorgen oder leihen. Der Geber dürfte nicht so teuer sein.

Dann hast Du Gewißheit und weitere Investitionen wie Kühlerreinigung/-ersatz oder Austausch Anzeigeinstrument entfallen vielleicht.

WI e gesagt 220 F sind auf Dauer zuviel. Teufelfeuer
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#9
Hallo

Zitat:220 auf Dauer ist überhöht und schadet dem Motor

Und warum geht der rote Bereich erst bei 240 F an ?

Es ist die Zylinderkopftemperatur, die gemessen wird. Die ist immer etwas hoeher als die eigentliche Motortemperatur.

Allerdings ist 220 bei Fahrt wirklich etwas hoch, da bei Standbetrieb oefters die Temperatur durch Leerleufbedingte geringe Wasserpumpenfoerdermenge und Ventilator ( ausser Elektroluefter ) dies foerdern.

Fahr in eine Werkstatt und lasse dir die Temperatur mit einer Waermepistole kontrollieren.
Mal am Motorkopf, mal am Kuehler usw. Die Dinger gehen recht genau und geben dir eine gute Auskunft , ob die Wagenanzeige funzt.

Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Ich habe meinen einfach in einen Wasserkocher gehalten, (natürlich mit verlängertem Kabel) und als das Wasser zu kochen begann den abgelesenen Wert umgerechnet.
Dieser müsste dann 100° Celsius betragen.
stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quadrajet Widerstand an Beschleuniger Pumpe Fendar 11 1.983 14.05.2023, 20:40
Letzter Beitrag: Fendar
  Hilfe!! Widerstand für Zündspule 8202 Msd Blaster 2 He-C 33H 14 3.250 07.10.2021, 06:28
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Kühlwasser Temperatur-Anzeige ohne Funktion Stinger 73 11 3.548 26.02.2021, 08:05
Letzter Beitrag: Stinger 73
  Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ausbauen/reinigen einstein66606 17 8.091 10.09.2020, 09:01
Letzter Beitrag: DieFox
  temperaturgeber kalle1 4 10.149 08.05.2019, 13:31
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de