C5 Automatik vs Handschalter pro/contra
#1
Erstmal Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem C5 Cabrio weil die Preise für neue C5 im Momentan echt top sind. War gestern bei Kroymans in Stuttgart und habe mir ein C5 Cabrio angeschaut der Wagen ist neu und soll noch 47.700 Euro kosten. Allerdings ist er Automatik und da Ich noch nie ein Freund von Automatik Fahrzeugen war bin Ich da sehr skeptisch, vor allem wenn Ich hier im Forum lese das es doch Probleme mit dem Automatikgetriebe gibt. Der Verkäufer sagte mir das die Automatik top sei und keine Probleme macht. Werde jetzt Anfang nächste Woche das Coupe mit Automatik zur Probefahrt holen um überhaupt zu sehen ob Automatik wirklich was für mich ist.
Jetzt hätte Ich drei Fragen an euch.
1. Gibt es überhaupt Vorteile für die Automatik gegenüber dem Schalter? Welche Version würdet Ihr mir empfehlen?
2. Ist es ein großer Unterschied von den Fahrleistungen und Fahreigenschaften zwischen Coupe und Cabrio?
3. Welches Fahrwerk würdet Ihr mir empfehlen habe die Auswahl zwischen dem Magnetic Airride oder so ähnlich und dem Standartfahrwerk. Reicht das Standart Fahrwerk oder sollte es doch das Magnetic sein?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß Chris
  Zitieren
#2
Hi Chris

Zitat:Ich bin auf der Suche nach einem C5 Cabrio weil die Preise für neue C5 im Momentan echt top sind
Stimmt. unschlagbar Yeeah!

Zitat:Gibt es überhaupt Vorteile für die Automatik gegenüber dem Schalter?
Das hängt von jedem selbst ab. Ich hatte damals auch einen Schalter gesucht, doch bei Automatikfahrzeugen war die Auswahl grösser. Kann auch gut mir der Automatik leben, andere Dinge waren mir wichtiger. Wenn ich allerding beim gleichen Fahrzeug zum gleichen Preis die Wahl hätte, würde ich vielleicht doch den Schalter bevorzugen.... Hat beides was. Fahr mal die Automatik und dann bist Du schlauer.

Zitat:Ist es ein großer Unterschied von den Fahrleistungen und Fahreigenschaften zwischen Coupe und Cabrio?
Den Unterschied würde ich vernachlässigen. Entscheidend ist was Dir besser gefällt.

Zitat:Welches Fahrwerk würdet Ihr mir empfehlen habe die Auswahl zwischen dem Magnetic Airride oder so ähnlich und dem Standartfahrwerk. Reicht das Standart Fahrwerk oder sollte es doch das Magnetic sein?
Das Standart Fahrwerk FE1 wird in einer aktuellen Export-Version nicht mehr verbaut sein. Magnetic Ride F55 oder auch das F45 wäre für mich persönlich nichts. Ich bevorzuge das straffe und solide Z51 (Sportfahrwerk aber nicht in der Härte verstellbar). Benutzte mal die Suchfunktion. Da gibt es einiges hier.

Zitat:C5 Cabrio angeschaut der Wagen ist neu und soll noch 47.700 Euro kosten
Das Coupe bekommt man "neu" bereits für 40.000€, vielleicht ein paar cent günstiger. Das Cabrio darf ca. 5.000€ mehr kosten. Also etwas Spielraum gibts da noch.

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Chris
Jede Art zu schalten hat Vor- und Nachteile.
Bei der Bequemlichkeit hat das Automatikgetriebe eindeutig die Nase vorn, in der Rubrik Sportlichkeit ist wohl ein Schaltgetriebe die bessere Wahl.
Ein Automatikgetriebe ist immer etwas empfindlicher und reagiert auf zu sportliche Fahrweise (vor allem im kalten Zustand) gerne mit einem vorzeitigen Ableben.
Ob du ein Automatik- oder Schalttyp bist kannst nur du für dich entscheiden.

Ein Cabrio hat im Bereich der Fahrstabilität von der Bauart vorgegebene Schwächen gegenüber einer Vette mit festem Dach.
Andererseits ist es bei diesem Wetter einfach klasse offen fahren zu können.
Auch in diesem Punkt kannst nur du entscheiden ob du lieber offen oder geschlossen fahren möchtest.

Ich würde pauschal sagen:

sportliche Fahrweise = Coupe mit Schaltgetriebe
gemütliche Fahrweise = Cabrio mit Automatikgetriebe

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#4
Vorweg, ich habe den direkten Vergleich in der Garage stehen. Ein 2002er Coupe mit Automatik und ein 2003er Coupe mit Handschaltung.

zu 1) Die Automatik kommt besser aus den Löchern, soll heißen: Bis man das Spiel mit Kupplung und Gas so gut hinbekommen hat, dass man gut wegkommt, ist die Automatik schon am Horizont verschwunden. Bei warmen Reifen einfach auf 1.500 1/min Powerbraken, Bremse lösen und zügig das Gas durchtreten - schon geht es Richtung Horizont. Auf der Autobahn zieht die Automatik subjektiv von 100 auf ca. 180km/h leider etwas schlechter, dann bis ca. 240km/h in etwa gleich. Darüber, bis zur Topspeed ist die Automatik jedoch wieder schneller (und die Topspeed liegt in Serienform ca. 10 km/h über dem Handschalter!).

Fazit: Ich würde den Handschalter für die Leute empfehlen, die das Auto als reinen Sportwagen, d.h. auf der Rennstrecke oder vergleichbares einsetzen wollen. Hier hat man einfach den Vorteil immer im richtigen Gang in einer Kurve zu sein - kombiniert mit der engeren Abstufung hat man da einfach Vorteile. In der Stadt und auf der Bahn sehe ich die Automatik im Vorteil. Vom Cruiser-Faktor ganz zu schweigen.

zu 2) Die Topspeed ist beim Cabrio geringer (Luftwiderstandsbeiwert ist erheblich schlechter), Beschleunigung usw. sollten aber vergleichbar sein. Auch ist die C5 von Anfang an als Cabrio konstruiert worden, d.h. die zusätzlichen Verwindungen sollten sich in Grenzen halten.

zu 3) Ab MJ2002 gab es nur noch 2 Fahrwerksoptionen - verstellbares Fahrwerk (3-Stufig im MJ2002, danach 2-Stufig) und das Sportfahrwerk.

Letzteres neigt bei schlechter Wegstrecke zum Springen und bietet bei verschränkender Belastung nur mäßigen Komfort. Ansonsten gibt es da nix zu meckern - je besser die Straße, desto schneller das Fahrwerk! Das Verstellbare Fahrwerk ist erst ab MJ2003 zu empfehlen (2-Stufig einstellbar), da hier die Dämpfer in derzeitiger Weltrekordzeit auf Fahrbahnunebenheiten reagieren. Einfach klasse das System und auf schlechter Wegstrecke allen anderen Fahrwerken haushoch überlegen - im Grenzbereich auf guter Straße jedoch aufgrund kleinerer Stabis und anderer Federn dem Sportfahrwerk nicht ebenbürdig!
  Zitieren
#5
DOPPELPOST!
  Zitieren
#6
Hi Chris,

sowohl die Beurteilung von Automatik vs. Schalter als auch der verschiedenen Fahrwerke ist extrem subjektiv.

Was dem einen schon "bretthart" vorkommt, empfindet der andere noch als "weiche schwammige Schaukel". Über den Glaubenskrieg zwischen Automatik und Schalter gibt es im Form genug zu lesen (wobei ich zur letzteren Fraktion gehöre).

Kann Dir nur den Rat geben, möglichst viele der in Frage kommenden Alternativen selbst Probe zu fahren. Letztlich kannst Du Dich nur vernünftig entscheiden, wenn Du es auch ausprobiert hast. Bei so einer elementaren Entscheidung verließe ich mich nicht auf fremde Meinungen.

Für einen passenden Schalter wirst Du allerdings wahrscheinlich länger suchen müssen - aber es lohnt sich. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Hallo jayjay,

mit der Entscheidung für ein C5-Cabrio bist du schon mal auf der richtigen Fährte in Richtung Fahrspaß.

Kostet zwar etwas mehr als das Coupé, bietet aber den etwas besseren Werterhalt.

Und den dreifachen Coolness- und Aufmerksamkeitsfaktor bei geöffnetem Dach, abgesehen von der eigenen Fahrfreude.

Verwindungssteifigkeit ist ausgezeichnet; zumindest bei meiner klappert und scheppert auch auf schlechtem Untergrund überhaupt nichts, das Dach ist ausgezeichnet verarbeitet, keinerlei Wassereintritt bei Sturzflutartigen Regenfällen, absolut winterfest.

Ich würde behaupten, daß 9 von 10 Fahrern mit dem Automatikgetriebe in ihrer 344PS-C5 um einiges schneller beschleunigen als einer mit dem Schaltgetriebe, rechter Fuß aufs Gaspedal, daß die Reifen gerade noch nicht durchdrehen, und dann gemütlich den "sportlichen Fahrern" beim Gängedurchreißen zusehen - im Rückspiegel.

Und spätestens nach dem ersten lähmenden Verkehrsstau mit Stop and Go gratuliert man sich herzlichst zu seiner Automatik-Vette.
  Zitieren
#8
Hallo Chris,
du musst etwas aufpassen, die meisten Automatikfaher ( hauptsächlich im Forum) finden immer dass die Vette mit der Automatik echt besser geht und sich so Super fährt.

Ich hatte schon 3 Vetten mit Schalter und würde NIE mit der schlechten Automatik
von GM tauchen möchten.

Komisch ist auch das die Automatik Vette schneller beschläunigt.

Gruss von einem Schalter Freak.

Siggi
  Zitieren
#9
Tut sie meiner Meinung nach nicht (außer oberhalb von 240 km/h).

Aber, sie ist reproduzierbarer aus dem Stand zu beschleunigen. Da braucht es ein hohes Maß an fahrerischem Können, um das nachzumachen und gegebenfalls noch besser zu meistern.

Jedoch gerade im Bereich 100-180km/h macht der Handschalter aufgrund der besseren Getriebeabstufung subjektiv mehr her.

Man beachte die Testwerte der C5 - hier gibt es sowohl für Handschalter als auch für Automatikversionen alles zwischen 17,5 und 20s auf 200km/h!
  Zitieren
#10
Einmal Schalter, immer Schalter!
Die Verluste beim Automaten sind mir einfach zu hoch (bzw.Wirkungsgrad zu gering), dass kann ich mir nicht leisten. Feixen

Außerdem das Abwärme-Problem.

NON Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik Anzeigenleuchte brennt dauerhaft yarate 7 1.428 14.08.2023, 06:47
Letzter Beitrag: yarate
  Automatik – Getriebeschaden Reinerdj 11 2.018 19.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Reinerdj
  Wahlhebel automatik ohne Funktion uwekilon 2 2.473 04.10.2021, 09:51
Letzter Beitrag: uwekilon
  Wer möchte C5 Schalter auf Automatik umbauen? Eiky 18 14.276 07.02.2020, 18:00
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Schalter oder Automatik Bosch71 63 23.968 20.01.2019, 20:52
Letzter Beitrag: mikemn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de