Klima R12 oder R134a
#1
Smile 
Habe eine 80 L48, der Klimakompressor macht so Geräusche die nichts guten erahnen lassen, obwohl die Klima funktioniert.

Ich denke ich habe das Kühlmittel R12 drin. Bekommt man das noch, sollte der Kompressor kaputt sein?.

Was ist zu tun, wenn ich auf R134a umrüsten muss?

Danke

Georg
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#2
Hallo Georg,ich hatte diese Situation gerade erst vor zwei Wochen.Habe nun folgendes gemacht.Einen überholten Kompressor geholt,einen neuen Trocknerund O-Ringe.Da mein Klimasystem vorher einwandfrei gelaufen ist,habe ich nur diese Teile ausgetauscht ,mit neuen O-ringen versehen und habe den Rest des Systems so belassen ,da es ja scheinbar dicht war.Habe die Klimaanlage dann mit 1000 g R134a füllen lassen und konnte letztes Wochenende in einer kühlen Vette fahren.Funktioniert einwandfrei.Wobei Dir aber bestimmt auch einige was anderes erzählen werden.
Aber es gibt auch ein Ersatzmittel für R12 namens 413.
Viele Grüße
R134a Dafür Hallo-gruen
blackvett
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#3
hallo
und herzlich wilkommen im forum
ich habe gehört es gibt jetzt einen ersatz für r12
mit namen r413a.
solltest dich aber noch mal erkundigen.

vette grüße frank
Jeden 1. Sonntag im Monat im Daisys Diner / Oyten ab 15.00Uhr

http://www.uscarfreundebremen.de
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#4
Hm...R134a....!
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#5
hallo,

mein Mechaniker sagt auch dass es mit r134a geht, aber anscheihnend zerstört dieses kühlmittel die leitungen und deshalb das ersatzmittel zu berücksichtigen sei. damit nimmt das leitungssystem keinen schaden, angeblich .....

grüsse
miggu
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#6
stimmt nicht, du musst nur das Kompressoröl (gegen synt) und die Trocknerflasche wechseln, dann gehts mit r134a ohne Probleme.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#7
Hallo,
schon mal bei Jürgen Bien geguckt?
Da gibt es einen Umrüstsatz für 89 Euronen. Ob das was taugt, weiß ich nicht.
Hat da schon jemand Erfahrung mit??

Gruß
Jörg
Lustgewinn ist Lebenssinn Zwinkern
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#8
Jörg,
unser Kollege Otto im Club hat seine 82er auf R134a umgerüstet.
Man hat allerdings "Kühlverlust" gegenüber dem alten R12!
Kompressor muß absolut leer vom alten Öl sein und die Trocknerflasche muß neu!

Ich persönlich würde es auch erst einmal mit R413 versuchen, da es mischbar ist und
weniger, bzw. garkeine Umrüstprobleme mit sich bringt.

Über die Kühlleistung des R413a kann ich nichts sagen.

Vielleicht hat das hier ja schon jemand gemacht?

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
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#9
Hallo,

ich fahre seit ein paar Monaten in meiner C4 L98 ein Gemisch aus etwa 50 % R12 und den Rest Isceon 49 (R413A).
Nach 15 Jahren problemlosen Klimaanlage betrieb hatte sich ein teil ( ca. 440g) des R12 verflüchtigt, habe dann 1 kg Isceon 49 gekauft und etwa 440g nachgefüllt.
Bei Isceon 49 wird etwa 10% weniger Kältemittel gegenüber R12 benötigt.



Ich bin damit zu frieden.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#10
Raimund,
kannst Du evtl. die Bezugsquelle angeben?
Vielleicht gibt es dort auch den Adapter für die Flasche und den Schlaisch?

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
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