Rahmen bricht an der Radaufhängung
#1
Brick 
Hallo zusammen,
nach ziemlich langer Pause seit meinem letzten Beitrag hab ich jetzt neues Problem (bzw. ein jetzt erst bemerktes). Mein Rahmen bricht an der Stellle wo die vordere linke Radaufhängung verschraubt ist. Ich hab mal zwei Bilder in meine Gallerie gestellt. Könnt Ihr euch die mal angucken und mir sagen, was Ihr davon haltet?

Gibt es da eine Möglichkeit, dass wieder so zu reparieren, dass es dann auch hält? Ich vermute mal, dass der Rahmen schon gerissen war als ich sie vor 2 1/2 Jahren gekauft hab. In der Nähe der Bruchstelle wurde nämlich schon wild geschweißt.

Danke schon mal,
David
  Zitieren
#2
Da wird wohl leider nur helfen, den unteren Dreieckslenker zu demontieren und dann das Trägerblech des unteren Crossshafts neu zu verschweissen.

7/8" ; 15/16" Schlüssel für hintere Verschraubung, 3/4" Schlüssel oder Nuss für vorne.....

Vorher den Stossdämpfer ausbauen (1/2" Schlüssel), und die Feder ausbauen, dazu das Traggelenk trennen ( Hazet Kugelgelenkausdrücker 779).


Dann mit dem schweissen beginnen.

Viel Erfolg!!!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Reicht das denn? Das Material scheint ja schon etwas marode zu sein. Gibt es da evtl. irgendwelche Reparaturbleche, die man zur verstärkung nutzen kann?
  Zitieren
#4
Bevor du anfängst an diesem Rahmen zu abeiten, prüfe mal vorsichtshalber, ob der Rahmen weiter hinten auch faul ist. Üblicherweise rosten Rahmen hinten stärker als vorne, weil aller Dreck in Fahrtrichtung fliegt und weil vorne der Motor mit etwas Öl für einen gewissen Korrosionsschutz sorgt....
Für das spätere Fahrverhalten ist es auch nicht ganz unwichtig wo der Dreieckslenker wieder angeschweißt wird.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Der Rahmen der 82er ist galvanisiert. Meiner an der 82er sieht immer noch sehr sauber aus und kann mit einer weichen Drahtbürste wieder sauber gemacht werden..
Normal ist das dann allerdings nicht, was man auf den beiden Bildern sieht.
War evtl. ein Unfall dran schuld, das es dort so aussieht?

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#6
[Bild: yb.dll?parta~showpic~0000082a~AACBI~~~]

Gibts bei http://www.vetteproducts.net als Ersatzteil

Mit dem Auto würde ich vorher keinen Meter mehr fahren.
  Zitieren
#7
Das Ersatzteil sieht doch schonmal sehr gut aus!

Das mit dem Unfall kann ich mittlerweile nicht mehr ausschließen. Hab das Auto bei http://www.corvettecenter.nl gekauft, und mich ziemlich blenden lassen wie es aussieht. War wahrscheinlich echt ein Unfallwagen. Heulen

Aber "the show must go on", oder?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MAKOSHARK 2 Projekt Rahmen von 1976 makovette1 5 1.875 17.04.2023, 18:31
Letzter Beitrag: JR
  Rahmen beschichten / lackieren Ribon 21 4.859 18.12.2021, 21:35
Letzter Beitrag: DerMaschinist
  Gefunden zwischen Rahmen und GFK Ribon 7 3.580 01.12.2021, 18:44
Letzter Beitrag: Collector Edition
  Rahmen von der Karosserie trennen / Bücher & PDF´s Ribon 3 2.254 30.08.2021, 23:06
Letzter Beitrag: DieFox
  Rahmen mittlere Lüftungseinheit schräg Coroman 14 2.904 30.04.2021, 07:31
Letzter Beitrag: Coroman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de