Schaum auf Getriebeölmessstab
#1
Hallo Jungs,

ich hab' bei meiner 30.000-km- Inspektion prophylaktisch das Getriebeöl gewechselt und Dexron III reingefüllt.

Kurz darauf hatte ich ein Leck an einer Zuführung zum GÖK. Naja... die ganze GÖK-Montage stammt von 1994. Also habe ich die Gummischläuche zum GÖK auch wechseln lassen.

Wegen des Lecks hatte ich angegeben, dass etwas Getriebeöl nachgefüllt werden muss, was auch getan wurde. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Also habe ich den Getriebeölstand nachgeprüft (nach Manual).

Seit den ganzen Arbeiten am Getriebe und dessen Öl habe ich allerdings Schaum auf dem Messstab, was vorher definitiv nicht der Fall war.

Ich vermute daher, dass man zuviel Öl nachgekippt hat. In einem Thread hier hab' ich gelesen, dass Schaum auf dem Messstab zuviel Getrieböl bedeutet. Die Vermutung würde also Sinn machen. (leider finde ich den Thread nicht mehr, so dass ich niemanden per PN fragen kann)

Der Wagen fährt und schaltet wie gewohnt, es ist keine Anomalie festzustellen. Auch sonst ist alles ok (Farbe des Getriebeöls etc.)

Ich habe jetzt mit dem Messstab ein paar Milliliter rausgeholt, aber eben nur die Menge, die man mit so einem Messstab nach mehreren Stichen rausholen kann.

Was sagen die Getriebeprofis zur 100.000€ Frage ?

A. Don't worry. Fahr weiter und langweile uns nicht mit solchen Banalitäten. Als Mitglied des CSC solltest du deinen 'Messstab' woanders reinstecken.

B. Fahr weiter, aber klär' das beim nächten Motorölwechsel gleich mit ab.

C. Fahr auf jeden Fall in den nächsten Tagen zur Werkstatt.

D. Fahr auf keinen Fall weiter und...


Es gibt übrigens keinen Joker.

P.S. hat irgendjemand den Thread mit dem Schaum auf dem Getriebeölmessstab zur Hand ?
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
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#2
Hast Du nun zuviel Öl drin oder was hat Deine Messung ergeben?
Kauf Dir einen durchsichtigen 1,5-2m langen Fischtankschlauch und sauge das Öl einfach ab. Unten stößt der Schlauch einfach nur in die Ölwanne, da kann nichts bei kaputt gehen. Zuviel Öl sollte aber raus, da es lange drin bleibt und sich nicht wie Motorenöl verbraucht! Kannst aber erst noch weiter fahren, ich hatte auch lange Zeit zuviel Öl drin, bevor ich es bemerkt habe und bevor es wieder gemuckt hat huahua Feixen
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

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#3
Meinst du vielleicht diesen Thread:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...d=280&sid=
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
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#4
Hallo Midnight,

vielen Dank für den Link, aber ich meinte eigentlich einen anderen Thread.

Es wurde beschrieben wie der Schaum entsteht (bewegende Teile im Getriebe "planschen" den Flüssigkeitspegel auf o.ä.) und die Frage, ob bei längerer Fahrt mit zuviel Öl der Schaum zur Schmierung der Lager ausreicht blieb offen.

@Woodstock
Ja, laut Messstab zuviel drin. Ich werd' wohl ein bisschen rausnehmen. Ich wollte erstmal nur wissen, wie dringlich ich das Thema handhaben soll.
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
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#5
zu lange Schaum im Getriebe ist schlecht weil dadurch mit Pech ein konstanter Flüssigkeitsstrom unterbunden wird, mit Pech kavitiert die Pumpe sogar. Das Öl dient ja nicht nur zur Betätigung der Servokolben sondern auch zur Kühlung der Reiblamellen.

Drum wird ja auch immer explizit darauf hingewiesen das zuviel Öl genau so schlecht ist wie zuwenig Öl.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#6
Kontrollier mal die Wannendichtung und ganz wichtig: die Dichtung vom Ölpeilstab. Wenn die nicht ganz dicht ist, zieht das TH Luft und das Öl wird schaumig. Kann man auch hören - das pfeift ganz schön deutlich.
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