Heizungskühler
#1
Hallo,

während sich viele hier im Norden auf den Nats in Hamburg rumtreiben, hocke ich in der Garage und versuche gerade meinen Heizungskühler zu wechseln.
Jetzt habe ich da ein Problem Frage. Ich habe alles soweit raus und bekomme aber den großen Lüftungskasten im Fußraum der Beifahrerseite nicht ab. Er ist lose und man kann ihn auch auf der linken Seite weit abziehen. Nur leider unten rechts nicht Kopfschütteln.
Grrrrrr, ich habe schon geleuchtet und geguckt, aber ich kann da nix sehen. Muß ich im Motorraum noch was abschrauben?? Hab schon mal mehr Spaß gehabt.


Viele Grüße Hallo-gruen
Jörg
Lustgewinn ist Lebenssinn Zwinkern
  Zitieren
#2
Hi Jorschi:
Warst Du mir am Sonntag in Weyhe entgegen gekommen??
Bremen und "umzu" wird ja noch ein richtiges Corvette-C3-Land.


Nun denn:
Die "Jungs" für Dein 82er Model sind fast alle heute unterwegs.
Mein Shop-Manual" ist nur für ein 80er-Model, darum kann ich Dir nicht helfen.

Friedel (fsahm) wäre wohl für Dich der richtige.

Wenn sich keiner mehr Meldet, schiebe mir eine PN mit Deiner Telefonnummer rüber und ich Melde mich dann "Schnellstmöglich" mit meinem Shop-Manual bei Dir.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#3
Der Heizungskaste ist mit vier (glaube ich mich zu erinnern) Stehbolzen an der Spritzwand befestigt.
Die Muttern müssen logischerweise im Motorraum alle runter.

Das ist schon etwas kniffelig, das Ding auszubauen.
Ich weiss allerdings nicht, ob der Kasten bei Klimaanlage anders befestigt ist.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#4
Dann sollte man nicht vergesseen, die beiden Schläuche zu lösen. Großes Grinsen
  Zitieren
#5
@ hubsi:
Das müsssten diese 4 Blechmuttern sein, welche in der Spritzwand eingelassen wurden.
Da muss "Normalerweise" nichts vom Motorraum gemacht werden.
Die 4 grösseren Schrauben ganz Entfernen + die Schraube auf der Linken Seite, welche den "nach Oben führenden Kanal" sichert.
Dann vorsichtiges "Energisch Brachiales" kippeln, in alle 4 Richtungen und dabei nach vorne ziehen.

Funktioniert so aber nur bei "Original-Befestigung"!

Edit wegen FtJ seinem Posting:
Ist richtig und wird oft vergessen: Die Schläuche müssen natürlich abgezogen sein, sont ist das "Gefühl" von "Klemmen" und "will nicht" vorhanden!
Danke für die Erinnerung FtJ!

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#6
Bechmuttern waren das bei meinem Heizungskasten nicht, sondern "richtige" Mutter, die den Heizungskasten an der Spritzwand befestigt haben.
Mag sein, dass das später geändert wurde.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#7
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Es waren drei Schrauben (keine Muttern) und ein Stehbolzen (vom Motorraum mit Mutter), aber die hatte ich bereits los. Der richtige Tip waren die Schläuche. Wenn man es weiß, ist das ja kein Problem. Leider habe ich keine Grube und daher die beiden Schläuche nicht gesehen. Die Schläuche von den Stutzen zu bekommen war schon Zum K....n
Jetzt ist das olle Ding raus. Morgen werde ich mich dann mal mit dem Einbau befassen.
Friedel hatte bereits erwähnt, das es viel Arbeit ist und er hat sooooo recht.

Ja Struppi, das war ich der dir entgegen gekommen ist. Bin gerade von Caming (Bollen) gekommen. Haben unser Boot aufgetüdelt.

Ach, da hätte ich noch eine Frage: Wie bekomme ich den Lichschalter aus dem Panel. Ich habe jetzt hinten den Stecker und die Schläche abgezogen. Würde mir den Einbau erleichtern wenn ich diesen Drehknopf abziehen könnte. Ich will ja nix kaputt machen.

Danke und Gruß Hallo
Jörg
Lustgewinn ist Lebenssinn Zwinkern
  Zitieren
#8
@ Jorschi:
Das mit dem Lichtschalter kann Dir z.B. Friedel richtg sagen.
Bei meiner 80er soll der Knopf mit der Steckachse nur "reingedrückt" sein.
Das "Schwierige" hierbei ist der Umstand: Das Potentiometer, für die Instrumentenbeleuchtung, hängt da mit dran und kann bei "brutalem" Vorgehen zerstört werden.
Wenn die Steckachse mit dem Knopf gezogen wurde, ist eine Führungshülse zu sehen, welche ebenfalls gezogen werden muss (der hält anscheinend das Potentimeter).
Dann "Plumst" der Lichtschalter, wenn die Halteschraube schon entfernt wurde, so runter.

Bei meinem 80er-Model soll keine Halteschraube (Entlastungsschraube) mehr benutzt sein.

Leichte Hilfe kann Dir vieleicht noch diese SUPER-Seite (für 80er Corvette) sein:
Ist von einem Norweger und wirklich Super gemacht:
https://iotech.no/corvette/
Dann Klickst Du auf "Technical" und siehst die verschiedenen Themenbereiche.

!Aber es wird eine 80er-C3 behandelt!

Trage Dich im Gästebuch ein, wenn Dir "geholfen" werden konnte!

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#9
Ja, super Seite von dem Norweger. Ich habe das mit dem Schalter allerdings heute Nachmittag so hingefummelt, ohne die Achse zu ziehen. Habe zwar gezogen und gedreht, aber da ist nicht wirklich was passiert.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten funzt wieder alles. Habe in einer Regenpause schon eine kleine Runde gedreht. Fast das ganze Wocheende in der Garage verbracht. Das Gute ist, man lernt die Vette mal richtig kennen.

Viele Grüße
Jörg
Lustgewinn ist Lebenssinn Zwinkern
  Zitieren
#10
Moin Jörg Hallo-gruen


Sage mal in welcher Ecke von Bremen wohnst Du denn?


Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heizungskühler defekt duck914 10 4.529 25.01.2018, 10:32
Letzter Beitrag: Wesch
  Heizungskühler tauschen - Fotostrecke trchq 7 5.158 06.02.2015, 11:46
Letzter Beitrag: mbille
  Schnelle Hilfe bitte ! Heizungskühler leckt! Rolf 8 2.227 14.06.2007, 16:53
Letzter Beitrag: Peter 01
Smile Ventil Heizungskühler dieter 0 1.252 27.09.2003, 09:26
Letzter Beitrag: dieter
  Heizungskühler stefan 9 3.234 18.05.2003, 21:58
Letzter Beitrag: Mikey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de