Kipphebel Verhältnis 1.5 versus 1.6
#11
Zuerst mal danke für die Tips!

Zitat:Original von geardrive
Die Methode mit der Knetmasse verwende ich schon seit Jahren, geht durchaus
auch durch die Kerzenbohrung.

Gibts dazu noch Details?

Zitat:Original von geardrive

Allerdings, wie Frank schon schrieb, würde ich von einer einzelnen Maßnahme
keine Wunder erwarten, muß halt alles zusammenwirken.

Andreas

Ich habe jetzt Holley 650 DoublePumper, Edelbrock Perforemer Spinne, Headers und Doppelrohr mit Smithys Glasspacks am Ende! Alles was den Motor am Atmen hinderte war schon weg (Air pump, Gußkrümmer,....)
und ein 3,7er Diff liegt auch schon Parat!

Die Rockers sollen aus folgendem Grund Rauf:
1 Weniger Reibung
2. Weniger Radialschub auf die Ventile und Führungen= weniger verschleiss
3 Die Ventilschaftdichtungen müssen erneuert werden (wegen Ölverbrauch)

Wenn das ganze mit 1,6 er noch ein Paar PS bringt, warum nicht, kostet doch dasselbe- oder?! Yeeah!
  Zitieren
#12
Wenn Du schon so weit arbeitest, solltest Du auch die Köpfe runternehmen. Damit erübrigt sich das "durchs Kerzenloch" Gefummele.
Ist ja auch ganz gut, sich mal vom Zustand der Kolbenböden zu überzeugen. Und das Knetgummimessen ist dann auch ein Kinderspiel.
Der zeitliche Mehraufwand dürfte 2 Stunden betragen.
  Zitieren
#13
Zitat:Wäre es nicht möglich den 1. Zylinder auf OT zu stellen, Ventilfedern entfernen und dann den max. möglichen Ventilhub durch "hinenplumpsen" zu ermitteln (Messuhr). Daraus könnte man doch rückschlüsse auf "Ventilfreiheit" ziehen oder liege ich da kompl. falsch?
Das wäre mir bei 16 Ventilen zu viel Arbeit, ich denke da hast du die Köpfe schneller runter und wieder drauf.
Hat außerdem den Vorteil dass du bei der Gelegenheit gleich mal nach dem Rechten sehen und eventuell anfallende Nacharbeiten an den Kolben durchführen kannst. So was erhöht ungemein das eigene Vertrauen in die durchgeführten "Tuningmaßnamen" (vor allem wenn ein Motor schon ein paar Umdrehungen hinter sich gebracht hat).

Gruß Thomas

@edit
Da war wohl einer schneller, das kommt davon wenn man zu langsam tippt.
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Frank the Judge
Wenn Du schon so weit arbeitest, solltest Du auch die Köpfe runternehmen. Damit erübrigt sich das "durchs Kerzenloch" Gefummele.
Ist ja auch ganz gut, sich mal vom Zustand der Kolbenböden zu überzeugen. Und das Knetgummimessen ist dann auch ein Kinderspiel.
Der zeitliche Mehraufwand dürfte 2 Stunden betragen.

Ich gebe dir Recht! Die Köpfe runternehmen ist sicherlich die Beste Lösung!
Nur wenn ich die Köpfe Runternehme endet das sicherlich in einem "najo, moch ma glei a bissl a hedporting und de Spinne da ma a glei polieren,....." und im November 2005 ist der Wagen wieder fahrbereit!
Köpfe Runternehmen mitten in der Saison, wer will das schon?
  Zitieren
#15
Ich würde mit jeder Tuningmaßname warten bis die Saison vorbei ist, es kann ja immer was dazwischen kommen.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kipphebel OliC3 6 5.875 23.06.2020, 21:15
Letzter Beitrag: jörg
  Kipphebel gebrochen Arne70 1 2.615 28.04.2018, 20:42
Letzter Beitrag: Arne70
  Muttern Kipphebel perlen 3 2.839 16.11.2014, 18:44
Letzter Beitrag: AchimK
  Kipphebel Seitenführung jeesy 24 6.944 18.03.2011, 12:15
Letzter Beitrag: jörg
  Hydraulisch versus solid Lifter Meinung. Wesch 19 5.350 22.12.2010, 00:04
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de