Fernbedienung c5 bj 97
#1
noch mal hallo Blaulicht

das mit der fernbedienung für das 97 modell geht nicht so einfach als ich dachte habe es auf dem treffen versucht , nicht´s zu machen Heulen

muß es wohl doch über den chevy händler versuchen .

oder hat noch jemamd eine idee ? Idee

bye chevyman
  Zitieren
#2
Hello ChevyMan,

Schade, dass das Experiment das Jochen und du noch vorgeschlagen hattet, nicht funktionierte. Konntet ihr denn wenigstens in Mörfelden den "fremden" Key-Fob vom Kollegen unbekannt wieder zurück-programmieren / re-synchronisieren ?

Jetzt sind wir wieder genau dort, wo ich mit meinem Beitrag vom 12. Juni // 14.40 beschrieben habe, dass NUR EIN NEUER, LEERER GM Key-Fob weiterhelfen kann - wenn überhaupt. Du kommst also um die Anschaffung eines solchen nicht herum, wenn du das Experiment wirklich von Grund auf durchführen willst (und wie der GMler ja bereits sagte: es besteht Hoffnung, dass die Sache funktioniert).

In der Zwischenzeit bin ich in meinen Unterlagen auf etwas sehr Interessantes gestossen, was erklären mag, weshalb euer Experiment der "Fremdprogrammierung" zum Scheitern verurteilt war/ist.

Wenn einmal ein Key-Fob von Grund auf, und MIT den richtigen Schlüsseln notabene als Komplett-Set programmiert wurde, durchläuft/kommuniziert der Key-Fob permanent eine Sicherheitsroutine, wie folgt:

=> Er checkt im Sekundentakt eine Reihe von stets wiederkehrenden Codes (a Code-Stack). Passen die Paarungen von Auto (BCM !) und dazu von NULL AUF programmiertem Key-Fob NICHT zusammen => keine Freigabe des gewählten Kommandos (zB Fahrertüre auf). Wenn du nun also einen fremden Key-Fob auf deine C5 programmierst, funktioniert zwar allenfalls der Vorgang an sich, die Paarungen Auto ..//..Key-Fob ..//.. Code Stack lassen sich aber nicht "umbauen", weil sie immer noch dem anderen Fahrzeug zugeordnet sind und auch bleiben, bis allenfalls dessen BCM re-flasht wird.

Deshalb war mein Hinweis: neuen, wirklich "LEEREN, NIE PROGRAMMIERTEN" Key-Fob anschaffen beim GMler, unter Berücksichtigung des Upgrades deiner on-board SoftWare, der richtige Ansatz.

Allerdings bleibt immer noch eine letzte Vermutung/Risiko, nämlich dass die "Actuators" in den Türen das Wort Fernbedienung weder verstehen noch ausführen wollen.

Viel Glück, bei der Rückkehr zum ursprünglich vorgeschlagenen Experiment. Berichte bitte hier, wie alles weitere von statten ging.

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#3
Hallo Chevyman!

Ich hatte das gleiche Problem wie Du mit dem Einbau einer Fernbedienung. Mein GM-Händler sagte dass zwei verschieden ausgestattete Corvettemodelle im Jahr 1997 nach Deutschland ausgeliefert wurden. Beim einen Modell ist eine Umrüstung recht einfach und preiswert (ca. 100.- Euro inkl. Fernbedienung). Bei der zweiten Ausführung, wozu auch mein Wagen gehört, ist der Unmbau viel aufwendiger und kostet ca. 450.- Euro. Mir war das zu teuer.

Ob ein Wagen einfach umzurüsten ist, kann der GM-Händler anhand der Fahrgestellnummer feststellen. Ich abe allerdings die Erfahrung gemacht, dass nicht alle GM-Händler von der Möglichkeit der Umrüstung wissen.

Frank
  Zitieren
#4
Die Beschreibung von Joe klingt zwar plausibel, wie kann jedoch der Key fob, z.B. nach entfernen der Batterie noch "wissen" auf welchen ursprünglichen BCM er einmal synronisiert wurde. Das würde nur gehen wenn in der Fernbedienung ein Flash Eprom vorhanden ist. Also müsste bei der ersten Key learning procedure der Eprom geflashed worden sein und zwar auf den ERSTEN BCM.

Gleichzeitig müsste er dann, bei jeder Synchonisierung, eine art "Autorisierung" durchführen in der zweifelsferei festgestellt wird mit welchem BCM der Fob synchronisiert werden soll. Dies könnte zwar anhand der VIN durchgeführt werden, halte dies jedoch für sehr unwahrscheinlich.

Wir hatten ja im Vorfeld davon gesprochen das Du einen Software upgrade bekommen hast. Da die 97er Fobs z.B. nicht mit der 01er Software zusammenarbeiten, würde mich jetzt mal interresieren welches Bj die C5 hatte mit der Du die Fobs synchronisieren wolltest. war es auch ein 97er oder ein anderes Baujahr ?

Bevor Du die Learning Procedure KOMPLETT durchläufst, würde ich auf jeden Fall die Batterie aus der Fernbedienung entfernen. Dann einen test mit einem 97er Fob, dann einen test mit einem Fob des Baujahres Deines Softwareupgrades.

Vielleicht gehts ja so . . .


Jochen
  Zitieren
#5
Das ist ja genau der springende Punkt. Wenn die Batterie im Key-Fob alle ist oder entfernt wurde (wenn sie noch ok ist, gibt es normaler Weise keinen Grund, diese zu entfernen), dann muss der "Key-Fob re-learn" von vorne beginnen für EIN und DASSELBE Fahrzeug (und das BCM erlaubt dann 3 Key-Fobs, welchen offenbar 3 Code-Stacks vom BCM zur Verfügung stehen). Sollte es über das DIC nicht hinhauen, muss der TECH-II herhalten mit seinen erweiterten Möglichkeiten ausserhalb der integralen Fahrzeug-Algorithmen.

Da unser Freund ChevyMan einen "fremden" Key-Fob verwendete, der den "fremden" Code-Stack inne hatte, konnte nicht geswapt werden.

Ab hier ist für mein Verständnis der massgeblichen Fakten (auch für die, die mein GMler vorgezeigt hatte) irgendwie ENDE meines Latein. Sorry.

Der Rest ist wahrscheinlich doch das Experiment mit einem neuen Key-Fob.

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#6
Joe, beim programming werden Receiver (im Fahrzeug) und Transmitter (im Key fob) zusammen programmiert. D.h die Funksequenz der beiden Einheiten werden hier zusammen festgelegt.
Dies ist im Manual als "Programming" bezeichnet. Das Synchronisieren das dann wiederum stattfinden muss wenn z.B. die Batterie aus dem Fob entfernt worden ist, ist nur ein abstimmen IM TRANSMITTER auf den Receiver im Wagen in der zeitlichen Reihenfolge der Codeübertragung. Die Codes werden alle 5 Sekunden übertragen und "autorisiert", weshalb die Synchronisierung dann ca nach 6 Sekunden vollzogen ist.

Dies ist der Vorgang den Du mit Code stacking bezeichnet hast.

Jedoch verändern wird weder der eine (Syncho) noch der andere (Programming) dauerhaft etwas im Transmitter (Key fob). Und das ist ja der Punkt Deines letzten Beitrages.

Das Programming verändert ja nur etwas im RECEIVER des Wagens. Es muss ja auch nur unter zwei Bedingungen durchgeführt werden:

1. Batterie wurde abgeklemt
2. Programming Sequenz wurde unterbrochen

Das Synchonisieren matched ja nur das "Stacking" des Fob auf das bereits programmierte Receiver Verhalten im Wagen.

Also ist ein Fob bei dem die Batterie entfernt wurde von seiner "intelligenz" her gleich mit einem wie Du schreibst "frischen" Fob.

Der eigentliche Unterschied zwischen dem "Programming" und dem Synchro Verfahren ist doch nur der das man sich beim Programming durch Benutzung des Wagenschlüssels durch das Pass Key System identifiziert und gleichzeitig autorisiert. So weiss der Wagen das man "das Recht" hat den Fob zu programmieren. Sonst könnte sich ja jeder mit einem Transmitter neben den Wagen stellen und mit einem "fremden" Fob die Synchro druchführen und den Wagen öffnen.


Jochen
  Zitieren
#7
Jochen,

Summasummarum sprechen wir eigentlich von den selben Dingen und dies lediglich mit unterschiedlichen Perspektiven. Wir drehen uns mit den Argumenten aber irgendwie im Kreis herum und kommen nicht weiter. Meine Zweifel und/oder Erklärungsversuche beziehen sich nicht nur auf das WIE des Programmierens, sondern auf die eventuellen Gründe des Versagens des Experiments mit einem "fremden" Key Fob.

Mein Beitragsteil (wie deiner) versuchte nur zu definieren, WESHALB ChevyMan's Experiment (auf die Schnelle wahrscheinlich) kein Resultat zeigen konnte, wenn es allenfalls um das Programmieren als reiner Vorgang ginge => nur Fob-Synchro zum Receiver (Taste LOCK und UNLOCK simultan während ca. 6 Sekunden) oder gleich "Fob Total" über das DIC => kompletter Key Fob Re-learn.

Aus deiner Perspektive von deinem letzten Beitrag, welche auch nur der detaillierte Erklärungsansatz des Programmierungs-Vorgangs ist : WAS könnte denn ChevyMan noch weiterhelfen ? WORAN liegt es denn nun ? Wir wissen nun natürlich beide nicht, was die Jungs wirklich ausprobiert hatten.

Wäre wirklich gespannt, ob es ihm denn nicht gelingen könnte, mit einem "leeren", sprich "quasi formatierten" Key Fob den ganzen Zirkus nochmals von Grund auf, aber mit all' den Programm-Erklärungen durchzuziehen. Der GMler müsste ihn entsprechend unterstützen, wahrscheinlich mit dem TECH-II, von ausserhalb der Bordelektronik.

Eventuell noch 'mal das BCM => BO-RFA zu flashen (?), dann wäre er mit Sicherheit auch noch gleich jene Codes los. WHAT TO DO FURTHER, AS A NEXT STEP ?

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#8
Exclamation 
hallo, chevyman Geist

schade das das auf dem treffen nicht gecklappt hat sorry!
aber danke für den tip mit dem ammi händler und der forum seite!

bin jetzt auch reg.

also die suche nicht aufgeben


gruß david Teufel
  Zitieren
#9
hallo david

schön das du zu uns gefunden hast
war am sonntag da wollte dir unterlagen von ecklers geben ... Kopfschütteln

aber warst ja nimmer da Schnarchen

du siehst also wie sich die jungs hier helfen is doch super
danke noch mal
  Zitieren
#10
hallo und danke noch an alle ..

ich werde jetzt frank um hilfe bitten

hier is meine nummer kannst du bei gelegenheit mal nachfragen ?!

mein gm is zu doof dazu

1G1YY22G8V5106118


danke !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fernbedienung ist fast tot Gerybird 29 8.584 07.04.2021, 11:34
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  Fernbedienung / Hallo an alle fbergs63 99 44.994 17.05.2019, 20:58
Letzter Beitrag: Jensseine
  Fernbedienung bzw. Empfänger kaputt Asgard 56 30.420 21.02.2018, 19:47
Letzter Beitrag: Reckwem
  Idee einer neuen (EU) C5 Fernbedienung Tom V 117 36.478 22.01.2016, 16:18
Letzter Beitrag: AndyYpsilon
  Fernbedienung anlernen spider1704 12 18.590 11.07.2015, 18:11
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de