Spritverbrauch drosseln... WIE???
#11
Dacht ichs mir doch!

Also das mit dem Heckteil! - Bei meiner ´74er besteht es aus einem Teil, und hat links und rechts neben der Nummernschild-Aussparung zwei schwarze Kunststoff-Bumper... Und die waren meines Wissens vorne und hinten bei einer ´74er noch nicht vorhanden. Ich glaub erst bei der ´75er...?!?

Wegen Wolfgang Stärk wäre es eine Überlegung, allerdings weist meine "Kleine" noch recht viele Fehler auf, die ich doch erst selber mal in Griff bekommen muss...

Aber danke für den Tip...

Gruß Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#12
Hi, wenn ich noch zurück zum Verbrauch komme...

Ich fahre eine C3 1978 L-82 ursprünglich mit etwa 220 PS gekuppelt mit Automatikgetriebe Turbo-Hydramatik 350, Differential 3.55 : 1 und mit einem Vergaser Rochester Quadra Jet 795 cfm. Der Verbrauch lag zwischen 12 - 14 Liter auf 100 km. Nach einem "leichtem" Umbau hatte die Vette 380 PS und 545 Nm Drehmoment. Wir haben den Drehmomentwandler 11 Zoll im Durchmesser eingesetzt. Der Verbrauch ist auf 21 Liter geklettert. Das beste Ergebniss, was ich je nach dem Umbau erzielt habe war 18,9 Liter - ich bin damals 100 prozentig Autobahn mit 120-130 km/h gefahren. In der Stadt liegt der Verbrauch bei 25 Litern und höher.
Jetzt haben wir das Automatikgetriebe für ein sechsgang manuelles Getriebe ausgewechselt. Wo der Verbrauch jetzt ist, kann ich noch nicht sagen , denn ich bin damit gerade erst 200 km gefahren.

Mit durstigen Grüssen

Vetteman
Two seats, four wheels, six gears, eight cylinders. What´s that? That´s a Vette.
  Zitieren
#13
21 Liter scheint mir auch ziemlich viel für einen small block. Meiner läuft im Mittel mit 14,5 Liter. Im reinen Stadtverkehr knapp 20 ltr, das Minimum war bei 11,7 ltr mit 60mls konstant auf der holländischen Autobahn. Original L46 Maschine mit neuem 750er Rochester Vergaser und 3,36er Hinterachse und 4-Gang Schaltung. Auch mit dem alten Rochester war der Verbrauch nicht anders. Mit der 3,36er Achse komme ich auch auf etwa 70mls bei 3000 Umdrehungen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#14
Ich wage es ja gar nicht zu sagen, aber auch mein 427er Tripower kommt mit ca. 15 Litern aus.... (2.73er Hinterachse, ca. 120 - 130 km/h auf der Autobahn)
(ich sehe schon einige Vorurteilsbehaftete Menschen weinen..... Großes Grinsen Wieder ein Vorurteil hinüber..... Feixen )

Wenn die Vergaser und die Zündung korrekt eingestellt sind, sowie alle Unterdruckschläuche an den richtigen Nippeln des Vergasers angeschlossen sind, dann fährt ein SB auch wirklich mit 11 Litern - allerdings im Bummeltempo auf der Autobahn (Ulm - Frankfurt, 320 km, 34,2 Liter)

Ein dermaßen hoher Verbrauch läßt auf einen schlecht oder falsch eingestellten Motor oder einen Defekt an einer Komponente schließen......


Übrigens werden die Herren der Vollgas- und Bleifußfraktion ganz schnell gezügelt, wenn man eine einfache Vorführung mit diesen macht:

(Vergasermotor!!!) Luftfilter abschrauben, im Stand ohne Motor an das Pedal treten oder am Gaszug ziehen - dabei freudig erregt in den Vergaser schauen......
Das sieht dann aus wie wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt...... Feixen
So bekommt man ein gutes Verhältnis zum Sprit!!! huldigen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#15
@ 454 Big:

Genau das hatte ich auch mal bei meinem 750cfm double pump Holley gemacht und in alle 4 Vergaseröffnungen floß der Sprit wie mit einer Gießkanne hinein.Trinken
Kein wunder mit den zwei 50cc Beschleunigerpumpen.Pumpen

@ Titan:

Das Einstellen des Abgases an der CO-Schraube bringt eigentlich keinen großen Einfluß auf den Spritverbrauch. Denn man stellt dadurch ja nur das Gemisch im Leerlauf ein wo sich der Motor im Fahrbetrieb fast nie befindet. Die Grundlage für den Spritverbrauch ist vorallem das Hauptdüsensystem welches ab dem mittleren bis oberen Drehzahlbereich arbeitet. Dieses Gemisch ist nicht mit einer Schraube einstellbar sondern man muß die ganze Düse wechseln. Weiters kommen natürlich auch noch Beschleunigungs- und Vollastanreicherungssprit hinzu.

STEGS
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#16
Hallo

Ja, auch meine 68er big block läuft mit 18,2 Litern auf 100 KM.
Dies ist ein Gesamtdurchschnitt von letztem Jahr.
Ich fahre sehr viel Autobahn, immer um 4000 Umdrehungen, etwa 80 Meilen/Stunde.
Der Wagen ist ein 4 Gang Schalter, 3,70 Hinterachse, 650 CFM Holley double pumper mechanisch, kein Schock.
Ich fahre schon etwas scharf, geht gar nicht anders. Teufel
Mit einem 350er sollte man schon etwas weniger verbrauchen, denke ich.
Wenn die Zündung richtig steht, sollte es schon der Vergaser sein, der nachgeschaut werden müsste.
Bist du sicher, dass deine Kilometeranzeige richtig zählt, oder Meilen.
Du hast doch keinen Umrechnungsfehler gemacht ?
Gruss,
[Bild: my_vette_new_left_side_1.jpg]
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#17
Also danke erstmal für die vielen Tips,

@ Mike:
Danke für die viele schönen Bilder (wünschte meine sähe auch so schön original aus - vor allem innen...)

Was für eine Hinterachse drin ist, weiss ich nicht. Hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht nachgeschaut. Aber laut Leistungsprüfstand hat meine Kleine so um die 360 PS. Teufel

@ 454Big:
Den selben Spaß hab ich mir auch gemacht, als ich noch den Holley 750er Doublepumper draufhatte (welcher für einen 350er Motor aber definitiv echt viel zu groß ist!). Erschreckend wie der Sprit da abgeht...!!! haarsträubend
Und ob mein Vergaser und meine Zündung jetzt wirklich richtig eingestellt sind, weiss ich leider nicht. Bin auch kein Profi darin...! Kopfschütteln
Besonders der Punkt mit den Unterdruckschläuchen an den Nippeln des Vergasers macht mir jetzt Sorgen!!! Heulen

Ich denke ich werde wohl oder übel doch mal zu Geiger München fahren müssen... Der wird mir doch wohl den Motor/Vergaser/Zündung richtig einstellen können, oder?

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben...

@ Stegs:
Daß die CO-Schraube wirklich nur rein für den Leerlauf zuständig ist, hab ich doch glatt nicht gewusst... Dachte das wirkt sich dann auch auf den Fahrbetrieb aus... Danke! Man lernt nie aus...! Augenrollen

@ Wesch:
Also, die Kilometeranzeige geht (wie bei jedem richtigen Ami) in miles.
Aber ob sie korrekt mitzählen??? - Da bin ich jetzt überfragt... Darüber hab ich mir echt noch keine Gedanken gemacht! Der einstellbare "Tageszähler" funktioniert zumindest (noch) nicht. Aber der Gesamtzähler zählt ganz fleissig mit... Ob er das richtig tut, muss ich doch glatt mal überprüfen. Danke für den Hinweis!

Ich hoff, ich bekomm das alles noch zu meiner Zufriedenheit hin...!

Also, danke nochmal an alle...!

Greets, Hallo

Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#18
Hallo Titan,

so aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, daß Dein hoher Spritverbrauch von der Performance-Nockenwelle verursacht wird. Vetteman hat ja das selbe 'Problem'.
Irgend jemand hier im Forum (ich weiß nicht mehr, wer huldigen ) hat einmal den Satz geprägt: 'Kraft kommt nun mal von Kraftstoff' oder so ähnlich.
Deine 360PS benötigen nun mal mehr und wenn man den schlechten Wirkungsgrad unserer Eisenhaufen (Motor) berücksichtigt, dann wirst Du wohl damit leben müssen. Viel Leistung ist ja auch nicht das schlechteste.

Mein Baby kommt mit seinen 190hp mit 14-16 Ltr/100km Normalbenzin aus.

beneidende Grüsse
Jürgen
  Zitieren
#19
Hallo,

danke, das ich diese Angelegenheit auch mit euch vergleichen und besprechen kann.
Ja das ist mir klar, dass der Verbrauch zu hoch ist. Obwohl man kann gar nicht vergleichen die Corvette vor dem Umbau und nach dem Umbau. Der Unterschied von 160 PS muss man doch irgendwo merken und bei mir ist ës bei der Beschleunigung und dem Verbrauch.
Meiner Meinung nach ist der Motor richtig eingestellt und die Zündung auch.
Die Wahrheit ist, dass wir viele Unterdruckschläuche abgetrennt haben und die Ausleitungen zugemacht haben. Und wahrscheinlich auch deswegen arbeitet der Vergaser nicht mehr richtig. Den Choke haben wir komplett ausgebaut. Der Motorraum sieht aber dafür jetzt viel besser aus, wenn die Schläuche weg sind, er ist so.... übersichtlich. Aber das wird wahrscheinlich der wichtigste Grund, warum der Verbraucht hochgeklettert ist. Heulen
Denn z.B. der 427 Tripower mit 15 Litern, davon kann ich mit meinen 355 ci nur Träumen.
Ich bin neidisch, aber in dem positiven Sinne des Wortes. Respekt

Tschüsi Vetteman
Two seats, four wheels, six gears, eight cylinders. What´s that? That´s a Vette.
  Zitieren
#20
Zitat:Original von 454Big
Ich wage es ja gar nicht zu sagen, aber auch mein 427er Tripower kommt mit ca. 15 Litern aus....

Da Dein Block ein 454er ist und wahrscheinlich auch eine geringere Verdichtung hat als der 427 mit 10,25:1, könnte auch das die Ursache für den noch geringeren Verbrauch sein (außer der langen Hinterachse).

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Felgenbreite ermitteln? TheDriver79 5 2.256 13.02.2023, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.344 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Wie findet ihr diese C3 Andifxx 0 1.785 04.11.2022, 19:35
Letzter Beitrag: Andifxx
  Wie nennt sich dieses Teil? Chevyvette90 6 2.498 14.10.2022, 11:32
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 3.181 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de