Lenkungspiel
#1
Hehe - ein weiteres Problem ist mir an meinem Wagen aufgefallen. Und zwar hab ich in meinen Augen ein ziemliches Lenkspiel egal ob der Motor läuft oder nicht. Das Lenkrad ist ca 4 Finger breit zu bewegen bis Widerstand zu spüren ist und sich der Reifen bewegt. Als ich den Wagen aufgebockt habe um das Spiel zu lokalisieren ist mir direkt aufgefallen wo es zu finden ist. Und zwar bewegt sich der Pitman -Arm oder wie auch immer der sich nennt sofort sobald ich am Lenkrad drehe. Das heißt ja denke ich mal das sich im Lenkgetriebe kein Spiel befindet. Wenn man aber vom Pitman-Arm weitergeht mündet der mit seiner Spitze oder wie auch immer ich das beschreiben soll in das Servo-Ventil. Richtig? Und genau da kann sich der Arm ca. 1 cm nach links und rechts bewegen ohne das irgendwas geschieht. Ich habe zur Veranschaulichung mal ein Bild beigefügt. Also die Spurstangenköpfe und alles andere hat soweit ich das beurteilen kann überhaupt kein Spiel. Das einzige ausgeleierte kann ich da lokalisieren. Kann mir jemand mal die genaue Funktion erklären und ob das gefährlich werden könnte. Welche Teile brauche ich neu um das zu beseitigen und wieviel Arbeitsaufwand ist das.
Vielen Dank für die Antworten und liebe Grüße.
Andy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Dieses "Lenkspiel" haben sogar schon TÜV-Ingenieure fälschlicherweise bei meinem Auto festgestellt, weil ihnen die Funktionsweise dieser alten Servolenkungen nicht mehr geläufig war: Das ECHTE Spiel siehst Du nur bei laufendem Motor, d.h. wenn Druck auf dem System ist. Der Pitmann-Arm des Lenkgetriebe schiebt/schwenkt dann den Pivot-Bolt des Servo-Ventils etwas nach rechts oder links. Dadurch wird im Ventil der Servo-Druck entweder auf die rechte oder linke Seite des Servo-Zylinder gelenkt. Ein wenig "echtes" Spiel gibt es also.

"Prüft" man das bei stehendem Motor, dann schwenkt der Bolzen bis zum Anschlag und dann erst schiebt der Pitmann-Arm die Lenkstange mitsamt Servoventil in eine Richtung - das hat aber nix mit dem Zustand beim Fahren zu tun - und sollte auch tunlichst vermieden werden. Also am Besten nie die Servopumpe deaktivieren und ohne fahren.

Wenn das Servoventil sehr alt oder ausgeleiert ist (die inneren Dichtungen), dann dauert es etwas länger, bis die Bewegung des Pivot-Bolts den Druck umlenkt. Dauerhaft hilft hier nur ein NEUES (nicht überholtes) Ventil.

Das richtige Lenkspiel kommt meist aus dem Lenkgetriebe, d.h. wieviel kann ich das Lenkrad bewegen, bis sich der Pitman-Arm bewegt. Bis zu den Rädern schließlich kommt dann noch der Zustand der Spurstangenköpfe, des Idler-arms, der A-Arm-Buchsen und der Traggelenke (ball joints) hinzu - das ist dann zusätzliches Lenkspiel zwischen Lenkgetriebe und Reifen. Auch die Spureinstellung (speziell der Nachlauf/Caster) hat einen Einfluß auf das Lenkgefühl. Und natürlich die relativ hohen (Ballon-)Reifen unserer Autos.

Nach 9 Jahren Corvette habe ich schließlich alle diese Kompenenten erneuert/überholt/eingestellt (das Lenkgetriebe leider erst vor kurzem - hätte ich viel früher machen sollen, denn das macht viel aus) und nun kann sich mein Lenkgefühl fast mit dem meines modernen Alltagsautos messen. Und das alles mit den original Komponenten (keine PU-Buchsen).

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#3
Hallo

Glaube fast, dass das normal ist. Mein Vater hat sich immer aufgeregt, wen er alte Amifilme ansah, wo bei Geradeausfahrten das Steuerrad immer hin und her gedreht wurde, so etwa 4 Finger breit nach jeder Seite.
Ist bestimmt wegen diesem eingebauten Spiel der veralteten Servolenkung.
Deshalb wurden die high performance Vetten ohne Servo geordert, da man hier direkt lenkt und mehr Strassengefühl behält. Engel
Mal sehn, was Andere hier meinen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hallo Leute

Villeicht als Hilfe oder Ahnstoss,bei meiner Vette war die Lenkung Sau-schlecht,Spiel ohne Ende. Abhilfe schafte ich mit kommplet neuen Poly-buchsen das street &slalom Fahrwerk von VBP neuen Reifen und ein neues Servoventiel.
Nach diesen Arbeiten muste ich nur noch das Spiel im Lenkgetriebe selbst etwas nachstellen.Der Wagen läst sich im heutigen Zustand fahren wie ein neuer.Die Servohilfslenkung tut ihre Dienste mit Bravur,sogar eine Rückmeldung der Fahrbahn ist zu spüren.
Es ist mir schon klar,das es eine radikal Kur vom gesammten Fahrwerk war und das auch seinen Preis hat.Doch es war die Mühe und Kosten auf jeden Fall wert.

MfG Raphael
NCRS (Not Correctly Restored Society)

Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
  Zitieren
#5
Aha - also liegt das "Problem" bei mir im sogenannten Power Steering Conrol Valve.. Richtig?
Ich habe gerade mal den Katalog von VBP und Ecklers durchgeschaut. Es gibt ja immer die generalüberholten im Tausch und die komplett neuen. Was spricht gegen die generalüberholten wie Thomas schreibt?
Ausserdem habe ich im aktuellen Ecklers Katalog folgendes Power Steering Conrol Valve Seal Rebuilt Kit gefunden.

Bild

Kann ich damit das Ventil selbst überholen oder ist das für mich nicht zu gebrauchen?
Ausserdem sehe ich bei dem ventil doch eine Dichtung - die ist bei dem Set aber nicht dabei. Kann mir jemand da genaueres zu sagen?
M.f.G.
Andy
  Zitieren
#6
Bei dem Kit ist alles dabei.

Selbst überholen geht schon, allerdings muss das Ventil zentriert werden.
Das kann, wenn man es nicht weiss wie es geht eine schmerzhafte Erfahrung sein, da evtl. das Lenkrad schlagartig auf Anschlag fahren kann.

Die generalübeholten Ventile sind "alte" Ventile, die mittels des Überholsatzes und evtl. anderer Teile in den quasi Neuzustand versetzt wurden.

Neue Ventile sind gänzlich aus Neuteilen hergestellt worden und waren noch nicht in einem Auto verbaut.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Wesch
Glaube fast, dass das normal ist. Mein Vater hat sich immer aufgeregt, wen er alte Amifilme ansah, wo bei Geradeausfahrten das Steuerrad immer hin und her gedreht wurde, so etwa 4 Finger breit nach jeder Seite.
Ist bestimmt wegen diesem eingebauten Spiel der veralteten Servolenkung.

Mal sehn, was Andere hier meinen.
Das hat absolut nichts mit Lenkspiel zu tun. Bei Filmaufnahmen wird heute das Auto auf einen Trailer gestellt, früher stand das Auto im Studio und die Straßenszene wurde durch eine Rückprojektion auf eine Leinwand hinter dem stehenden Fahrzeug geworfen.

In beiden Fällen steht das Auto. Der gemeine Schauspieler (er ist ja auch nur ein normal funktionierender Gehirnmensch) meinte durch das sogenannte Method Acting so mehr Spannung ins Spiel zu bringen. Kann man heute noch wunderbar bei Kindern beobachten, die im stehenden Fahrzeug Verfolgungsjagd spielen. Da wird wie wild am Lenkrad gekurbelt, obwohl Opas Auto in der Garage steht und sich keinen Millimeter bewegt.
Sag Deinem Papa, er solle seinem Herzinfarkt vorbeugen. Auch schon in den zwanziger Jahren fuhren die Autos geradeaus, wenn die Straße eben war und keine Kurve in Sicht ist. Der Mensch und sein Vorstellungsvermögen ist das Problem (wenn es denn eines ist).
  Zitieren
#8
Hallo

Wenn man ein halbwegs funktionierendes Powersteering haben will, das sich auch in Neutral hällt, wird man wohl oder übel auf eine moderneres Rack&Pinion ( Zahnstangen ) umrüsten müssen. Die Steerings mit dem einzelnen Zylinder sind Schnarchen

Hatte Citroen auch mal verbaut. Kein zentriertes Fahren möglich. Kopfschütteln

@ Frank. Danke für die Erläuterungen des Filmgeschehens. Ist mir nicht aufgefallen, dass die Leinwand immer wieder die gleichen Zenen aufweist, also im Kreise läuft. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Prost!

Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Hallo Andy,
ich hatte das gleiche problem!
ich musste immer wärend der fahrt nachlenken und das ging an die Nerven!
ich habe auf der VA 275er und auf der HA 295er.
jeder hat mir gesagt das kommt von den Reifen,und ich konnte es nicht glauben und habe genau diese Teile ausgewechselt:

Servoventil komplett 220 Euro
Lenkkupplerkit und zwei Lenkhebel
116 Euro

Als wir das Servoventil ausgebaut hatten wussten wir das genau da das proplem war.
Das Gumi und der Hebel waren ausgenudelt!
Zwei Spurstangenköpfe waren auch nichts mehr.
Jetzt läuft sie wieder gerade aus und man muß nicht mehr werend der fahrt nachlenken!!!

Also für 346 Euro läuft deine Vette auch wider geradeaus!

Gruß Moni V8
  Zitieren
#10
Aha - ja dann danke für die Antworten und wenn ich mal wieder bißchen Geld auf´m Konto über hab werd ich mir dann erstmal ein neues Servo-ventil zulegen. :)) Aber gefährlich werden kann ein ausgenudeltes Servo-ventil doch nicht, oder? Nicht das der Wagen mir irgendwann nach rechts oder links lenken will obwohl ich geradeaus fahren will..
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de