Motor defekt
#1
Na super,

die Ursache meines Ölverbrauchs wurde heute in der Werkstatt Gasparatos gefunden. Auf einem Zylinder habe ich heftige Rillen. Die Kolbenoberfläche scheint auch schon angegriffen. Laut Werkstatt muß wohl gebohrt werden (jetzt ist auch klar warum die Vette so dringend verkauft werden musste). Rechtlich habe ich sicherlich nicht die besten Karten (Oldtimer Baujahr 1966 .....).

Jetzt die Frage. Ich schätze das die Instandsetzungskosten in der Größenordnung von mindestes 1000 € zu sehen sind. Wer kann schon sagen was noch alles kommt wenn der Motor erstmal zerlegt ist. Die Firma KTS bietet neue Motoren für etwa 2000 € an. Da oberhalb der Kolben bisher noch alles i.O. ist, kann ich evtl. nur einem Block mit Kolben, Kurbelwelle etc ohne Köpfe und Lichtmaschine, Spinne, Vergaser etc irgendwo erwerben ? Ist es ratsamer einen dieser neuen Motoren (wieso nur 185 PS ?) oder einen gebrauchten Motor einzupflanzen ? Wenn ein guter gebrauchter 327er noch irgendwo rumliegt, dann immer anbieten. Was würde so ein Motor kosten ?

Danke für die Hilfe,
Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren
#2
Besser den vorhandenen Motor machen lassen, aber mit 1000 Euronen wirst du wohl eher nicht hinkommen.

In Ebay findest Du sicher mal einen 327er oder 350er Motor, den man für den Sommer einbauen kann. Dann kannst Du die Maschine vernünftig und ohne Zeitdruck machen lassen.

Alternativ einen richtigen Motor z.B. von ACP oder Frankies Garage oder whom ever (es gibt sicher auch Motorenbauer, von denen ioch unbesehen abraten würde).

Die angegebene 185 PS Variante wüprde ich mal schnell wieder auf die Seite packen. Mexikoqualität.
  Zitieren
#3
Moin Jörg


Das ist ja großer Mist haarsträubend. Wie eilig hast du das denn???? Bei mir steht ja ein Wechsel an.

Kannst dich ja mal melden, meine Nummer hast Du ja wohl noch


GRuß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#4
Mensch Carsten,

vielen Dank nochmal für die nette Unterhaltung in Bockhorn. War echt prima. Hab Dir gerade ne EMail geschickt. Lief wohl parallel ab. Eilig, naja. Will heute mal mit der Werkstatt besprechen ob ich erstmal so noch weiterfahren kann. Der Ölverbrauch ist ja nicht wirklich das Problem. So lief der Motor ja noch einwandfrei. Keine Ahnung ob der Motor sich in Kürze völlig zerlegt. Ein solches Risiko würde ich nicht eingehen wollen. Wie schon in der EMail gefragt: Wann ist Dein Motor verfügbar ?

Gruß,
Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren
#5
Du hast PN Hallo-gruen
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#6
Als nächstes solltest Du bei Deinem Auto die Radlager checken (lassen).

Habe noch einen 327er aus 1965 rumliegen. Der muß aber auch gemacht werden.

Hüte Dich vor irgendwelchen skurrilen Motorenbauern, die Dir ein Angebot per email geben, obwohl Du sie gar nicht gefragt hast.
  Zitieren
#7
Hallo Frank,

vielen Dank für den Hinweis. Die Radlager haben wir bei der ersten Begutachtung durch Gasparatos geprüft. Die sind in sehr guten Zustand. Überhaupt waren am Fahrzeug keine Mängel zu entdecken (Ausnahme Bremssattel links sehr leicht undicht und undichte Ventildeckel).

Um den Bremssattel auswechseln zu lassen (siehe auch Zweikreisbremse) hab ich die Vette in die Werkstatt gebracht. Nebenbei hab ich noch den Auftrag gegeben die Ventildeckel abzudichten und ein Routineservice durchzuführen. Beim Ventile einstellen ist der Mechaniker erst auf die Idee gekommen, die Zylinder zu endoskopieren. Das Ergebnis ist ja jetzt bekannt.

Werde heute nachmittag mit Gasparatos vor Ort die Sache näher betrachten und berichte dann.

Gruß,
Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren
#8
Guter Mechaniker Respekt


Schlecht für dich...............................................
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#9
Hallo

Wichtig zu wissen wäre, warum die Zylinderwand und der Kolbenboden gerieft sind.
Ist da vielleicht ein Ring gebrochen oder noch schlimmer, sogar der Kolben selbst mit beschädigt.
Beim Kollegen hat sich ein Ring verabschiedet und die obere Nut des Kolbens aufgefressen, bis er nach oben rausfiel.
Dann kannst du natürlich so nicht weiterfahren, ohne das Risiko einer Totalzertsörung einzugehen.
Ansonsten sollten Riefen in der Zylinderwand nicht so super schlimm sein.
Hat der Mechaniker eine Kompressiuonsdruckprüfung gemacht ? Die sollte etwas Aufschluss auf den Ringzustand geben.
Wenn nur eine Zylinderwand beschädigt ist, kann ein Aufbohren nur dieser einen Wand mit Sleeveeinsetzen billiger sein, als komplett alles zu überbohren, wodurch man dann mindestens einen Satz neuer Kolben bräuchte.

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Hallo Günther,

Ursache ist nicht klar, dazu müsste er den Motor ganz zerlegt werden.

Hab jetzt verschiedene Optionen:

1) den Motor von Carsten
2) https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...RK:MEWA:IT
3) Neuer Motor vom verschiedenen Anbietern

Erstaunlicherweise hat der Mechaniker grosses Interesse daran meinen defekten Motor zu kaufen. Die verbauten Teile (siehe auch Herkunft meiner vette) sind so edel das er diese gerne haben möchte. Für mich ist das extreme Tuning nicht so interessant. Ich kann auch mit 300 hp oder 350 hp gut leben. Möchte einfach nur eine komplette Einheit wechseln. Was kann ich für meinen Motor noch verlangen ? Scheint so das die verwendeten Komponenten recht wertvoll sind.

Kennt jemand den Anbieter 2) aus Bönningstedt ? Ist der zu empfehlen ?

Gruß,
Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor geht aus perlen 29 1.921 17.03.2024, 16:57
Letzter Beitrag: perlen
  Kupplungszahnkranz defekt Jan Marin 4 2.806 14.02.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Jan Marin
  Anlasser dreht den Motor nicht chevyunger 31 10.062 10.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Motoröl Inhalt für 396cui Motor Mack 1 1.561 25.11.2022, 12:55
Letzter Beitrag: Wesch
  Scheibenwischermotor defekt holschah 0 1.458 14.06.2022, 15:29
Letzter Beitrag: holschah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de