Scheiben verdunkeln
#11
@ Eike

habe selbst keine bilder, werde aber meinen spezi bitten, welche ins forum zu setzen Yeeah!

@ Frank

wird leider nicht klappen, da er aus dem münsterland ist,
trotzdem werde ich ihn einladen, man weiß ja nie Feixen

gruss günni
[Bild: Berge.jpg]
  Zitieren
#12
Ich hatte meine gebrauchte C5 mit schwarzen Folien auf den Seitenscheiben übernommen. Das war sehr gut verarbeitet, absolut ohne ein Bläschen.
Ich wusste zwar, dass es nicht erlaubt war, allerdings hätte ich nie damit gerechnet, dass ich deswegen mal angehalten werden würde. Nach ca. einem Jahr wars dann tatsächlich soweit. Ergebnis: ein Punkt und 50€.
  Zitieren
#13
@ Martin,

bei der von der firma glastone angebotenen verdunkelung handelt es sich nicht um einen folienüberzug sondern um ein tönungsverfahren, das auch in verschiedenen farben angeboten wird. so ist es möglich, die scheiben auch in wagenfarbe zu tönen oder je nach innenausstattung anzugleichen.
die tönung der frontscheibe ist per sondergenehmigung durch die fa. glastone möglich.

weitere infos über http://www.kaefershop-niederrhein.de/glastone

gruss günni
[Bild: Berge.jpg]
  Zitieren
#14
Vorsicht bei dieser Firma, diese wirkt auf mich UNSERIEÖS, da:

Dort wird auf der Website mit einem verkleinerten TüV-Certifikat zumindest eine Legalität suggeriert! Dies ist eine Bestätigung des allseits beliebten Arbeiten nach Qualitätsmanagment-ISOs, mehr nicht. Es sagt absolut nichts über die Scheiben selbst aus.

Und auch hier gilt - die StVZO sagt genau, in wieweit die Scheiben getönt werden dürfen, und dieses gesetzliche Limit wird doch heute schon ab Werk voll ausgeschöpft - da geht oft nix mehr!

Zur Eintragung selbst - eine seriöse Eintragung ist mir bis heute nicht bekannt (es gibt natürlich Gutachter, die alles eintragen, aber im Endeffekt wird so eine Eintragung auch schnell mal angezweifelt).

Wir hatten das Thema hier auch schon mehr als einmal, unter anderem auch mit dem Fazit, dass ein Gutachten ewig versprochen wurde aber nie kam (ich spreche jetzt mit Absicht nicht speziell von dieser Firma, sondern vom Scheibenfluten allgemein).
  Zitieren
#15
Big Grin 
OK! Frage FrageHallo Leute,
die Scheibenverdunkelung der Windschutzscheibe und der Seitenscheiben zu knapp 30% stösst auf Unglaube??? Kann ich mir vorstellen, weils bisher nicht erlaubt war. Nach Angaben der Fa. Glastone Krefeld, Tel.:02151-4102399 (Herr Seidl) ist die Genehmigung erst seit Oktober 2004 durch. Warum allerdings aktuell die Fa. Glastone nicht auf Mails reagiert, weiss ich wirklich nicht. Ich versuchs selber mal nächste Woche! Die Arbeit ist auf jeden Fall top, und ich habe zwei Bescheinigungen, nach denen der Transmissionsgrad der Windschutzscheibe 75%, der der Seitenscheiben 70% beträgt. Serienmäßig sind die Scheiben zu ca. 6-7% (Transmissionsgrad 93-94%) getönt. Also bis zu den angegebenen Werten sind die Tönungen nach dem Qualitätsmanagementsystem der Fa. Glastone erlaubt.
Gruß Ray
Ray
  Zitieren
#16
Frontscheibe und vordere Seitenscheiben müssen 75% Lichtdurchlässigkeit haben. Ausnahmen gibt es dabei nicht.
In der Regel sind alle modernen Fahrzeugscheiben bereits getönt oder auch wärmeverglast. In beiden Fällen wird dabei die Toleranz von 25 % bereits oft erreicht.

Verdunkelungen, wie etwa das Fluten sind daher nur bei echten Klarglasscheiben sinnvoll, wenngleich auch diese bereits keine 100 Prozent Durchlässigkeit erlauben. Die 100 Prozent meinen nämlich die Sicht ohne Scheibe, also das ganz normale Sehen!

Scheiben ab der B-Säule müssen mindestens 70% Lichtdurchlässigkeit haben, Ausnahmen gibt es hier, aber nur wenn:

- es eine gültige ABE dazu gibt
- 2 Außenspiegel vorhanden sind

Das betrifft in der Regel die Folienmontage oder auch das Fluten.

Gruß vom Scheiben-Doktor Ecki
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Martin.S
Ergebnis: ein Punkt und 50€.

Nicht schlecht,
ich habe immer 3 Punkte und knapp 300€ zahlen müssen !!!

Allerdings konnte man bei mir überhaupt nicht reinschauen, rausschauen aber um so besser, denn es ist kaum dunkler...nur total verspiegelt von aussen :-)

naja, geht bald wieder los...wenn die 14 Points wech sind,
dann bekommt auch die Vette die vorderen Scheiben getönt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt.
Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir!
  Zitieren
#18
@ Ray
Bist Du derjenige welcher? Würde den Wagen gerne mal live sehen um mir ein Bild zu machen. Klappt ja evtl. mal irgendwo.
Frank
  Zitieren
#19
Shocked 
Hallo-gruenHallo man-in-white. Ja, ich bin derjenige, welcher! Der mit dem Leserbrief in chrom & flammen und der verdunkelten pewter-Vette C5.
Und der eckaat bestätigt die Rechtmäßigkeit der Scheibentönung, wie er soeben hier im forum bescheinigt. Danach müssen die vorderen Scheiben eine Durchlässigkeit von 75% (plus/minus Toleranzen) haben. Die Vette-Scheiben haben eine serienmäßige Tönung von ca. 6-7%, mit der zusätzlichen Tönung werden die 25% erreicht!
Also: alles klar!

Und zu deiner Frage: Natürlich kannste dir die Vette mal anschauen. Ich fliege damit mehrmals in der Woche durch Deutschland, sie hat schon ca. 100000km problemlos ohne große Macken und ohne Pannen hinter sich und sieht noch aus wie fast neu. Aber nicht zu laut schreien, danach kommts häufig.

Schicke dir auch gerne mal ein aktuelles Foto von der Vette per mail!

Gruß

Ray
Ray
  Zitieren
#20
Auf meinen steht aber 80%, d.h. man könnte noch 5% (so denn die 75% richtig sind)tönen.

Serienmäßige C5, MJ2002 bzw. 2003.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Scheiben und Beläge für C5? Alpinafahrer 2 1.847 24.02.2015, 11:14
Letzter Beitrag: cowi-c5
  welche Bremsbeläge auf gelochte Scheiben dommi 12 4.151 15.06.2010, 13:14
Letzter Beitrag: V8-Mike
  Angelaufene Scheiben Fleck 11 3.069 13.03.2009, 14:19
Letzter Beitrag: Fleck
  wie die Scheiben in den Türen einbauen C4 Rene H-over 12 2.342 03.09.2006, 11:06
Letzter Beitrag: Andy84

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de