Tankanzeige ungenau - liegengeblieben
#1
Wir warem am Samstag in Asten (NL) auf einem US- Car Treffen.
Laut Restreichweite hätte ich es eigentlich noch bis Deutschland bztl. noch nach Hause schaffen sollen. Bei der Abfahrt hatte ich eine Rest- Reichweite von ca. 120 km und damit einen Spielraum von ca. 30 km (Heimweg + 30 km).
Während der (langsamen) Fahrt schwankte die Anzeige, sie ging mal auf Reserve (war allerdings zu geitig für 1,35 €/l, außerdem wollte ich die 500 km mit einer Tankfüllung schaffen) um kurz danch einen Spielraum von 50 km vorzutäuschen.
Als ich die letzte Tankstelle vor der Grenze hinter mit hatte ging dir Reichweite auf ca. 40 km zurücj - das jhätte nie bis zu Hause gereicht.
Wollte daher an der nächsten Abfahrt runter und tanken. Als ich den Blinker gesetzt hatte fing der Motor auch schon an zu stottern um schließlich am Ende der Ausfahrt, an der Kreuzung zur Hauptstraße, auszugehen.

Ein freundlicher LKW Fahrer hat mich dann die 2 km bis zur Tanke mitgennommen, dort habe ich einen netten Holländer angehauen der mich auch zum Auto gebracht hat. Hat mich daher zum Glück nicht viel Zeit gekostet.


Das die Anzeige ungenau ist war mir ja klar, aber 40 km daneben (bei ca. 120 km/h) fand ich doch etwas heftig.
Der Passat fährt noch, wenn die Reichweite bereits auf 0 steht.

Also Leute, lieber zu früh tanken als die Reservekanister zu sammeln.

Frank
  Zitieren
#2
Meine Anzeige ist auch voll daneben. Wenn keine Reichweite mehr angezeigt wird sind noch 10 Liter im Tank.

Schau mal ob der Geber richtig funktioniert oder ob der irgendwie hängt. Müßte eigentlich durch's Loch passen wenn Du die Tankklappe abschraubst.
e.
  Zitieren
#3
Die Restweitenanzeige ist ein echtes Schätzeisen, da sie auch abhängig vom Lastverhalten ist, also wie der Momentanverbrauch.
Auch geht die Tankanzeige im letzten Drittel ratzfatz gegen Null, daher tanke ich frühzeitig, um nicht den Dreck aus dem Tank zu saugen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#4
Bei meiner 92er war der Tank bei 2 angezeigten Strichen leer.
  Zitieren
#5
Äh, es wird doch eh ganz unten angesaugt. Also wenn Dein Dreck nicht gerade schwimmt ...
  Zitieren
#6
Hallo!

Mal was Positives zur Reichweitenanzeige!

Bei meiner stimmt sie. Bin schon gefahren bis nur noch LOW statt einer Kilometerzahl angezeigt wird. Im Tank waren dann noch etwa 3 bis 4 Liter.

Gruß, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
  Zitieren
#7
Hi Frank
Willkommen im Club Feixen Ist wohl nicht nur ein C4 sondern auch ein C5 Problem. Im vorletzten Sommer bin ich auch mal liegen geblieben, obwohl die Reichweite erst auf "gering" umgesprungen ist. Glaub da sollten noch 60km oder mehr gehen. Nach ca 20km war Schluss. Seit dem vordere ich meine Tankfüllung nicht mehr bis zum letzten Schluck.

Bei meinem Vectra wurde die Reichweite bis auf den letzten KM runter gezählt und bei 0km issser immer noch gefahren.

Aber was solls. Wieder was gelernt und beim nächsten mal ist man schlauer Feixen

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#8
Das klappte beim Vectra auch so gut, weil dort die aktuelle Treibstoffmenge mit dem Durchschnittsverbrauch der letzten 30km gegenübergestellt wurde.

Bei der C5 habe ich das Gefühl, man nimmt den Gesamtdurchschnittsverbrauch seit Resetten für die Reichweitenkalkulation. Das kann natürlich nicht funktionieren, fährt man beispielsweise auf einer Urlaubsfahrt 300km ruhig mit Tempomat 150km/h und anschließend alles was geht, wird die Anzeige alles anzeigen, nur nicht die korrekte Reichweite.

So zumindest meine jämmerlichen Erfahrungen im Langstreckenbetrieb.
  Zitieren
#9
soviel zum Thema "meine Vette verbraucht nur 12 Liter" ....... da hat sie dich wohl angelogen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
bow Tie
  Zitieren
#10
Ha,

da hat man bei der Z nen Vorteil. Wenn der Tank fast leer ist hört man eine der zwei benzinpumpen singen, dann muss man schleunigst tanken gehen
Viele Grüße
Paul
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tankanzeige goldi 9 3.727 20.07.2011, 07:03
Letzter Beitrag: mik_master
  Tankanzeige nach Tanken defekt Cocobello 2 2.232 17.08.2010, 18:14
Letzter Beitrag: Thomas V
  C4 Tankanzeige spinnt magnus22 2 2.500 28.06.2010, 22:23
Letzter Beitrag: magnus22
Brick Massefehler.........liegengeblieben Peter/Hamburg 27 10.113 21.08.2004, 09:56
Letzter Beitrag: C4Guy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de