C 5 Lagerschaden durch Distanzscheiben
#1
Für alle Corvettebesitzer ist nachstehendes wichtig, und sollte unbedingt, soweit vorhanden, überprüft werden.

Vorgang:
Habe in 4/2004 an meiner C 5 (Laufleistung 4946 km) durch GM an der Hinterachse eine Verbreiterung von 2 x 20 mm ausführen lassen.
Fabr.: H&R, Type 4085704, Abnahme durch Dekra. Alles i. O.? Eben nicht!

1.
Habe auf der C 5 die Originalbereifung Goodyear, EMT, vom 19.02.2004 bis am 20.06.2005 gefahren. Wie allen bekannt, ein unkomfortabler Reifen mit einem hohem Abrollgeräusch. Das war auch im wesentlichen der Grund, auf Dunlop Contact 2 zu wechseln.

2.
Umrüstung erfolgte bei GM am 20.06.2005.
Nach der Probefahrt wurde festgestellt, dass das linke hintere Radlager massiv, und das hintere rechte Lager ebenfalls beschädigt war. Das "malende" Geräusch war jetzt ab ca. 50 km/h wahrnehmbar, da durch die hohen Abrollgeräusche der EMT- Reifen das Geräusch nicht mehr überlagert wurde.
Beide Lager wurden dann durch GM auf Garantie erneuert. Kosten ca. 2000,00 €.

3.
Da die Laufleistung dieses Wagen nur 19000 km betrug, war ein Verschleiß der Radlager unwahrscheinlich.
Wahrscheinlich ist der nachstehende Mangel auf die Bauart und Montage der Distanzscheiben zurückzuführen:

3.1
Die Muttern der Distanzscheiben waren ca. 0,7 – 1,2 mm zu lang und führten somit dazu, dass die Felgen/ Reifen nicht fluchtend ablaufen. An der Innenseite der demontierten Räder waren die Abdrücke der zu hochstehenden Muttern deutlich sichtbar. Es handelt sich um die Serien- Alu- Felgen der Corvette (Alu- chrompoliert).
In der Montageanleitung von H&R wird zwar darauf hingewiesen, dass die Muttern die Befestigung der Distanzscheiben über die Distanzscheiben herausstehen können. In dem Falle dürften keine plane Radinnenflächen angebracht werden, da ansonsten eine ordnungsgemäße Befestigung bzw. vollständige Radanlage nicht gewährleistet ist. Ein weiterer Hinweis zu anderen Distanzscheiben oder Kegelmuttern bzw. Maßnahmen fehlt!
Im Klartext:
Die Felge wird über den Drehmomentschlüssel "angeknallt", bis der sagt, die 140 Nm sind erreicht. Wenn man noch Glück hat, ist durch das "Überkreuz" anziehen erreicht worden, dass das Rad ohne "Schlag" läuft, bei der nächsten Montage kann es jedoch anders sein.

3.2
GM hat sich am 20.06.2005 zunächst damit geholfen, dass die Muttern durch vorsichtiges Abschleifen um bis zu 1,2 mm gekürzt wurden. Ich konnte dann doch noch am 20.06.2005 die Werkstatt mit fahrbarem Untersatz verlassen und an dem schönen Stammtisch im Schloss Gymnich teilnehmen.


3.3
Ich habe mich dann am 21.06.2005 bei H&R beschwert über die Mängel an den Distanzscheiben und insbesondere den Befestigungen. H&R hat sich dann vielmals entschuldigt und besorgt jetzt Muttern in kürzerer Bauform!!

3.4
Unabhängig von der mangelhaften Lieferung durch H&R trägt nach meiner Einschätzung GM die Hauptverantwortung für diese mangelhafte Ausführung. GM wäre verpflichtet gewesen, die Lieferung von H&R zu überprüfen, ob kompatibel für die Corvette bzw. Felgen.

Also, noch mal, überprüfen und gegebenenfalls reklamieren, bevor man einen größeren Schaden an den Radlagern und eventl. die Kosten an der "Backe" hat.

Gruß Dieter

Durch Edit:
Schreibfehler zu Nm korrigiert.
Hinweis zu Garantie und Kosten ergänzt.
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#2
Hallo Dieter.

Ist zwar unschön was dir da passiert ist,aber wundern tut es mich nach der Geschichte nicht.

Der Knackpunkt sind diese polierten Felgen.
Genau diese besitzen auf der Innenseite,da wo die Felge auf der Nabe aufliegt,keine Vertiefungen.
Genau diese Vertiefungen sind aber bei der "normalen" ,silber lackierten Felga aber vorhanden.
In diese Vertiefungen setzten sich dann die "zu langen" Muttern genau rein.
Warum diese Vertiefungen nicht auch an der polierten Felge sind....das weiß wohl keiner so recht genau.
Wenn Du mal die möglichkeit hast dir beide Felgen mal von innen anzuschauen dann wirst Du verstehen was ich meine.

Blöd ist halt das dies dem Mechaniker nicht aufgefallen ist bei der Montage der Scheiben.
Hätte es eigentlich sollen...........vielleicht war es der Stift.
Sollte aber auch keine Entschuldigung sein bei so Lebenswichtigen Dingen wie der Radbefestigung !!!

H&R hat dies damals garantiert nur auf den "alten" Felgen getestet und nicht dabei bedacht das hier nochmals eine Änderung erfolgt.
Ist ja auch schon sehr seltsam wenn man sich die beiden Felgen von innen so anschaut.
Sinn ergeben tut das für mich nicht wie ich das mal selbst gesehen habe.


Gerade gestern Abend unterhielt ich mich mit einem anderen Member hier über genau dieses Thema.
Derjenige kann vielleicht auch noch etwas dazu schreiben.
Er hatte mal die unschöne Erfahrung mit einer gebrochenen Scheibe an der C5.
Die fiel aber zum Glück bei einem regulären Service o.ä. auf und verursachte keinen weiteren Schaden.
Die Scheiben wurden dann aber ersetzt.

Vielleicht war auch das damals die Ursache,dass einfach zu viel Druck auf die Scheibe (punktuell) ausgeübt wurde und sie deshalb gerissen ist.

Wenn ich mich recht entsinne waren es auch H&R Scheiben...........und wenn ich wieder richtig liege hat er immer noch auch diese H&R Scheiben drauf. haarsträubend

Jüüüüüüürgen...............wir sollten da mal dringend was checken Dafür

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Dieter,
in diesem Fall liegt jedoch eindeutig die Schuld bei dem, der die Distanzscheiben mit den Felgen montiert hat. Die Felgen müssen bei Distanzscheibenmontage immer auf Freigängigkeit bzw die Auflagefläche geprüft werden, wer das Rad einfach so "draufknallt" ohne zu prüfen hat mit Sicherheit den falschen Beruf erlernt. Das wäre in etwa das gleiche, als wenn man Öl nachfüllen würde, ohne zu kontrollieren, ob es zu viel oder zu wenig ist, der dadurch möglicherweise entstehende Motorschaden wäre dann auch nicht Schuld des Ölherstellers.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#4
M.E liegt der Fehler auch nicht bei H&R.

Außerdem ist auch bei korekter Montage von Spurverbreiterungen mit einem höheren Radlagerverschleiß zu rechnen, gerade dann wenn die Serienfelgen weiterverwendet werden.



Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#5
Sehe es auch wie Mario und Axel.

Müsste man schon merken. Gut es war nur ca. 1mm, das fällt nicht direkt auf, aber irgendwie muss man das doch merken Kopfschütteln Die Schuld liegt eindeutig bei der Werkstatt und die sollten für den Schaden aufkommen bzw. nachbessern.
Da Du eh schon Kontakt mit H&R hast, würde ich die mal informieren bezüglich der Chromfelgen.

Drücke die Daumen und die Werkstatt sollte gleich noch en Satz neue Reifen drauflegen huahua

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#6
Zitat:Original von D. Lucas
Im Klartext:
Die Felge wird über den Drehmomentschlüssel "angeknallt", bis der sagt, die 14 Nm sind erreicht. r

Hallo, sei nicht böse, du hast den falschen Wert angegeben.
Wenn es nicht soetwas wichtiges wie das Anzugsmoment der Radschrauben währe hätte ich auch gar nichts gesagt.
Das Richtige Drehmoment ist 140 Nm.
Gruß und nicht böse sein.
Olli
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum
  Zitieren
#7
Eine echt unglaubliche Geschichte !!! Sei froh, dass Dir nichts "schlimmeres" passiert ist.
Bei der polierten Originalfelge müssen meines Wissens nach bei allen Spurverbreiterungen die Bolzen gekürzt werden und zwar so, dass die Distanzscheiben mit den Bolzen "plan" sind. Die Felge muss korrekt und völlig passgenau auf der D-Scheibe sitzen.
Ist eigentlich logisch und hätte Dir schon rein von der "komischen" Optik auffallen müssen.

Die Meinung, dass bei Gebrauch von Spurverbreiterungen die Radlager schneller verschleißen kann ich nicht teilen. Kenne etliche Freaks die seit Jahren mit D-Scheiben fahren. Ohne Probleme !!!
[Bild: signatur.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Olli,

hast natürlich recht ....... 140 Nm, siehe auch Handbuch. Habe Schreibfehler im Beitrag korrigiert. Vielen Dank nochmal für die "Stütze".

Gruß Dieter
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#9
Nichts zu danken, ging halt nur um sicherheit.
Gruß
olli
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum
  Zitieren
#10
Zitat:Original von clubmeissen
Zitat:Original von D. Lucas
Im Klartext:
Die Felge wird über den Drehmomentschlüssel "angeknallt", bis der sagt, die 14 Nm sind erreicht. r

Hallo, sei nicht böse, du hast den falschen Wert angegeben.
Wenn es nicht soetwas wichtiges wie das Anzugsmoment der Radschrauben währe hätte ich auch gar nichts gesagt.
Das Richtige Drehmoment ist 140 Nm.
Gruß und nicht böse sein.
Olli

Damit meinte Dieter wohl mit 14Kilo angezogen. Waren also bestimmt richtig angezogen. Entspricht ja fast 140Nm...... wenn man nicht so kleinlich ist.
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Distanzscheiben von ST Suspensions wolgru 15 2.165 21.08.2023, 14:49
Letzter Beitrag: Tomhart
  Distanzscheiben Topact 10 3.322 05.04.2023, 09:27
Letzter Beitrag: Tom V
  Distanzscheiben/Spurverbreiterung auf Orginalfelge und Orginalbereifung J.J.Tucker 4 2.469 17.01.2023, 09:15
Letzter Beitrag: E RJ 5
  C5CE Distanzscheiben - Problem hag10 11 4.818 05.05.2021, 09:06
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Nackenschmerzen durch Zugluft Dolsch 57 19.250 21.09.2020, 14:03
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de