Edelbrock Performer Spinne
#1
Hallo Jungs !

Ich habe bei Ebay eine Edelbrock Performer Ansaugspinne ersteigert. Bevor ich die Alte abmontiere hätte ich da noch ne Frage:
Bei der Ansaugspinne war keine Dichtung dabei. Kann ich die alte Dichtung weiterverwenden, oder sollte ich doch eine Neue kaufen. Gibt es irgendwelche Tipps zum Kauf einer neuen ?

Frage Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#2
Hallo Dieter !

Die Dichtung für die Ansaugspinne und Vergaserfuß würde ich auf jeden Fall erneuern.

Die Kosten ja nichr viel, sonst könnte es sein, daß mit den alten Dichtungen der Motor Falschluft zieht und dadurch besonders im Leerlauf undrund läuft! Dann wäre die ganze Arbeit um sonst gewesen.

Am besten und schnellsten bestellst du die Dichtungen telefonisch beim US-Chromwerk Autoproducts -Bango Gmbh in Wien. Die haben die Dichtungen sicher auf Lager und du hast sie innerhalb 3 Tagen bei dir ohne viel Porto- u.Auslanslieferzuschlag.

http://www.chromwerk.at Tel.: 01/285 3431

P.S. Die Homepage hat nicht gerade viel zu bieten was Autos der 60er und 70er Jahre anbelangt jedoch haben sie ein sehr unfangreiches Teilelager für Fahrzeuge in dieser Zeit.

STEGS
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#3
Ich wuerde auf Fel-Pro Markendichtungen bestehen.
Sonst besteht die Gefahr, dass man Dir irgendwelche Mexiko Dichtungen andreht, die dann eine Wurfpassung haben.... Feixen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
Die Dichtung bekommst Du am einfachsten von KTS (http://www.kts.de) in Hamburg. Nur Motor und Spinne angeben (dürfte FelPro 1903 sein..).

Ein paar Tipps zum Einbau:

VORHER prüfen, ob die die Performer-Spinne (ist es die normale oder die Performer RPM?) überhaupt unter die Haube bekommst - die ist nämlich höher, als die Standardspinnen. Unter Umständen mußt Du Dir ein neues (schüsselartig tiefergezogenes) Unterteil für den Luftfilter besorgen, da dieser sonst an der Haube angeht. Du kannst Edelbrock (http://www.edelbrock.com) eine Mail schreiben unter Angabe der Spinne und des Vergasers und fragen, wieviel Abstand zur Haube (clearance between hood and carb) bei dieser Kombination verbleibt. Bei Baujahr 72 beispielsweise und einem Holley-Vegaser ist das definitiv notwendig!

Mit dem Spinnendichtsatz kommen die zwei seitlichen Dichtungen (für die Ansaugkanäle und Kühlwasserkanäle) und für den Abschluß vorne und hinten. Die beiden Abschlußdichtungen NICHT verwenden! Stattdessen mit Hochtemperatur-Silicon (normalerweise RTV Red, auch von KTS beziehbar) eine ca. 6mm dicke Raupe als Dichtung aufbringen. Ist erstens dichter und sorgt zweitens dafür, daß die Spinne seitlich auf den Dichtungen gut aufsitzt.

Die Öffnungen in den seitlichen Dichtungen für die Kühlwasserkanäle (das sind die ganz vorne) auf beiden Seiten der Dichtung ebenfalls zusätzlich mit Silikon bestreichen.

Die Schrauben für die Ansaugspinne auch mit Silikon einsetzen, das vermeidet häßliche Ölflecken auf der Spinne - aber nicht zuviel Silikon, da dies sonst in den Motor tropft.

Eins zum Schluß: Wenn Du einen Standard-Motor hast und nun eine Performer RPM hast, dann erwarte nicht allzuviel - eher sogar eine Verschlechterung beim Beschleunigen. Denn die Performer RPM ist definitiv eine Spinne für Motoren, die für Leistung bei hohen Drehzahlen konzipiert ist. Das heißt, daß der Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen dadurch reduziert wird (wohingegen die Original-Spinnen den Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen fördern). Klingt vielleicht etwas altklug aber: Motorleistung läßt sich NIE nur durch Anschrauben eines Teiles erhöhen - meistens ist eher das Gegenteil der Fall. Das Performer-Programm von Edelbrock besteht aus spezieller Nockenwellen, Zylinderköpfen, Vergaser und Ansaugspinne - verwendet man diese aufeinander abgestimmte Kombination, dann bekommt man wirklich eine Leistungssteigerung. Aber nie durch Verwendung nur einer einzelnen Komponente.

Den einzigen Vorteil, den so eine Alu-Spinne hat, ist die Gewichtsersparnis gegenüber der schweren original Guß-Spinne.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#5
Hallo Thomas !

Es ist nicht doe Performer RPM sondern die "normale" Performer. Sie wird in Verbindung mit einem Edelbrock Performer 600 cfm und einem Edelbrock Luftfilter eingebaut. Die Nockenwelle wird erst beim nächstem Motorausbau gewechselt.
Was denkst Du was das ganze bringt ?
Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#6
@ Dieter:


Das Edelbrock Performer Packet mit Spinne, Nocke, Lifter und 600cfm Vergser habe ich bei meinen 79er Chevy Blazer verbaut und ich muß sagen, daß bei besseren biß vom unteren bis mittlern Drehzahlbereich jedoch die Alltagstauglichkeit nicht gelitten hat.


Jedoch die Edelbrock Victor Junior Series mit Spinne und Nocke welche ich bei meiner 77er Corvette eingebaut habe oder besser gesagt der Vorbesitzer eingebaut hat, bin ich überhaupt nicht zu frieden. Denn die ganze Motorkarakteristik ist dadurch auf pure Leistung im obersten Drehzahlbereich ausgelegt. Bis 2.000 U/min würgt man den Motor nur herum und erst mit einen Kick Down auf 4.000 U/min kommt die Power.
Dadurch wird das gemütliche spazierenfahren sehr getrübt. Da kann man sich gleich einen Schalter statt den Gaspedal machen EIN/AUS.
Dies werde ich kommenden Winter ändern, so daß ich von untenheraus mehr Drehmoment habe.

STEGS
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#7
Ist schwierig zu sagen, denn zum Komplett-Paket fehlt leider das (leider teuerste) wichtigtste: Die Performer-Aluzylinderköpfe. Diese haben größere Ventile (1,6/2,0 inch anstelle 1,52/1,9) und kleinere Brennkammern (64cc anstelle 74cc bei den Standard Chevy-Köpfen - dadurch wird die Verdichtung erhöht) und verbesserte Ansaug- und Abgaskanäle. Ich gehe davon aus, daß Du einen Standard Chevy-Smallblock hast (entweder die Originalmaschine oder eine GM-Goodwrench-Austauschmotor).
Außerdem gehören noch Fächerkrümmer (die nicht unbedingt von Edelbrock sein müssen) drauf.

Mit Deinen Modifikationen (+Edelbrock-Nocke) würde ich sagen, kommen vielleicht 40 Pferdchen dazu. Allerdings gibt es da noch eine Kleinigkeit: Die Edelbrock-Nocke hat mehr Ventilhub als die Standard-Nocke. Deine Standard-Zylinderköpfe haben aber Ventilfedern und Kipphebelbolzen, die eigentlich für diesen erhöhten Ventilhub zu schwach sind - zumindest wenn Du den Motor bei den Drehzahlen bewegst, bei der die Edelbrock-Nockenwelle ihre beste Leistung hat. Zwar ist die Perfomer-Nocke etwas zahmer als die Performer RPM, aber dennoch verschiebt auch sie das Leistungsmaximum um ca. 1000 Umdrehungen.

Mein Tip: Unter der Voraussetung, daß deine Kurbelwellen und Pleuellager noch in gutem Zustand sind (als nicht schon 150000km hinter sich haben - den mehr Leistung heißt mehr Last auf die Lager), mach den Deal perfekt und bau die Performerköpfe (die kommen mit geeigneten Ventilen, Federn und Kipphebelbolzen) und einen Satz Kipphebel (mit Rollertip, von Competition Cams) ein. Dann kommst Du auf ca. 360 PS (mit einer 2,5"-Auspuffanlage). Ansonsten ist der ganze Aufwand den Preis nicht wert.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#8
bow Tie Hi
Würde dir eine Fel-Pro(Marken-Dichtung) empfehlen.

Stingray Matze
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 34 19.820 10.04.2024, 18:40
Letzter Beitrag: daabm
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 4.044 23.08.2023, 08:36
Letzter Beitrag: stingray427
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.837 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Edelbrock Vergaser mit Luftfilter zu verkaufen Luzi75 7 3.381 17.05.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Luzi75
  Edelbrock Thunder 650 calibration He-C 33H 2 1.821 04.02.2022, 01:22
Letzter Beitrag: He-C 33H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de