Auspuff C5
#1
Hallo Leute,

habe eine C5 Cabrio (2001). Wollte mir eine vernünftige Auspuffanlage beschaffen. Kann mich jedoch nicht recht entscheiden. Folgende Anlagen habe ich gesehen/gefahren/gehört: red-motorsport/supersprint/tri-flo/borla ! Ich habe mich eigentlich für die Borla entschieden (beste Soundqualität). Würde aber gerne noch andere Meinungen dazu hören (Es gibt 3 verschiedene Borla-Anlagen - von normal bis brutal)

Gruß Jorma
  Zitieren
#2
Hallo Jorma,

erstmal herzlich willkommen im C5-Thread!

Also, meinereiner hat die Borla-Racing-Anlage aufgesattelt auf meiner C5. Die sogenannte brutale!

Ich persönlich habe es bis heute nicht bereut, mir diese angeschafft zu haben. Ich stehe auf dem Standpunkt, wenn schon, dann richtig (soundtechnisch)!

Zu berücksichtigen ist natürlich, dass die Übertragung im Innenraum auch bei der C5 gewöhnungsbedürftig ist. Ich kann aber selber damit sehr gut leben.

Bei der Racing-Anlage ist es aber allerdings so eine Sache mit der Eintragung. Ich kann dir versprechen, dass das nicht einfach wird. Meine ist zwar eingetragen, allerdings unter einem anderen Namen. Hier zu lesen im Thread.

Ich habe es bis heute nicht bereut, mir diese angelegt zu haben.

Allerdings ist hier noch eine Kleinigkeit zu berücksichtigen: Da die Borla-Racing-Anlage nur 1 Mitteltopf hat, und der sich leider unmittelbar vor dem Getriebe befindet, kann es sehr schnell passieren, dass sich das Getriebeöl sehr schnell anmeldet, d. h. heiss wird.
Allerdings hält sich das auch im Verhältnis in Grenzen. Die Temperatur geht im Vergleich zur Original-Auspuffanlage
e t w a s schneller nach oben. Ich denke, man kann damit leben.

Was die Fahrleistung angeht, ist diese Anlage zumindest von meiner Sicht aus spürbar (was den Durchzug angeht).

Du weisst ja, man kann halt nicht alles haben.

Mit vereinten Corvette-Grüssen
  Zitieren
#3
Ich schließe mich der Sache mal an: Habe in den USA verschiedene Systeme probehören können, mit dem Ergebnis, dass mir das Magnaflow (inkl. X-Pipe) am BESTEN gefällt (Sound). Ein schöner Nebeneffekt ist außerdem, dass es das einzige System ist, bei dem deutliche Mehrleistung nachgewiesen werden konnte. Wie sieht es in Deutschland aus: Gibt es
a) einen Tuner/Lieferanten, der dieses System im Angebot hat?
b) einen TüV, der das einträgt?

Falls a) nix bekannt, nungut, dann muss man halt in den saueren Apfel beißen und in den USA bei "The LAPD" bestellen ( https://store.yahoo.com/corvetteforum/magc5catsys.html )

Hoffe auf euer Mitwirken!

Mike
  Zitieren
#4
Hallo Mike,

hast Du die Borla-Anlagen auch gehört? Ist die Borla "Race" nicht zu laut?

Gruß Jorma
  Zitieren
#5
Laut...hmmm...laut ist relativ. Mit Sicherheit ist die XR1 ein extrem LAUTES Gerät, für mich zu laut, da ich nicht lust habe bei einer Verkehrkontrolle gleich zur Geräuschmessung gebeten zu werden. Meiner Meinung nach liegt der Haken bei diesem System ganz woanders. RESONANZ! In Gewissen Drehzahlbereichen (ich glaube zwischen 1500-2000, bin mir aber nicht mehr sicher) ist das so arg im Innenraum, dass das IMHO nicht tragbar ist. Wenn mir die Lautstärke nix ausmachen würde, dann würde ich diese Anlage aufgrund der Resonanz auch nur mit dem 6-Gang Getriebe kaufen, denn mit der Automatik fällt es schwer diesen Drehzahlbereich zu umgehen.

Gehört habe ich:

Corsa Touring (mit/ohne X-Pipe) -> leise® wie Serie im Leerlauf/bei normalen Fahrbedingungen, bei Vollgas allerdings auch gut Laut (fast wie die Indys!) -> fast schon zu leise im Leerlauf, allerdings damit bestimmt eher TüV freundlich. X-Pipe elemeniert dieses "Popen" beim Runterschalten, was wie Fehlzündungen klingt. Im Leerlauf hört sich die Anlage wie ein Motorboot an.

Corsa Indy (ohne X-Pipe) Wie touring, nur deutlich lauter/agressiver über das gesamte Drehzahlband.

XR1 -> wie gesagt, IMHO (In My Humble Opinion) onlautestes System von allen

Magnaflow (Mit X-Pipe) Muscle Car Sound -> tiefes brabben, nur wenig lauter als Serie bei niedrigen Drehzahlen, ab 3000 etwas lauter als die Tourings, aber leiser als die Indys.

B&B - ähnlich Corsa Touring

Supersprint - schwer zu beschreiben -> hat mir wenig gefallen!

Mike
  Zitieren
#6
Hallo Mike,

danke für Deine schnelle Antwort. Endlich einer der sich auskennt! Was kannst Du mir denn über die Borla Street Performance und Super Street Performance Anlage sagen. Diese Anlagen sollen deutlich "leiser" als die XR1 sein. Hast Du Erfahrung mit diesen Anlagen.

Gruß Jorma
  Zitieren
#7
Hallo Jorma,

sorry, dass ich mich in deinen Augen nicht so gut auskenne. Du wolltest einen Erfahrungsaustausch haben. Den kann ich nur durch meine eigene Erfahrung dir weitergeben. Ich ging davon aus, dass dies für dich informativ sein dürfte.
  Zitieren
#8
Hallo Axel,

nicht direkt beleidigt sein. Du als Creater dieser Seite bist natürlich außer Konkurenz.

Jorma
  Zitieren
#9
Hallo Jorma,

hätte ich vielleicht etwas anders schreiben sollen. Beleidigt habe ich mich deshalb nicht gefühlt. Es war so zu verstehen, dass ich es selber als schade empfunden habe, dir da nicht mehr drüber sagen zu können.

Also, alles im grünen Bereich.

Mit vereinten Corvette-Grüssen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 anheben um Auspuff zu wechseln CustosOnLinux 12 4.015 21.05.2021, 21:49
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Borla Auspuff romadb 3 2.950 17.07.2019, 20:15
Letzter Beitrag: Seebär
  Auspuff wolfgang s 4 9.033 11.06.2019, 11:13
Letzter Beitrag: Tim11
  Auspuff C5 trible66 9 15.886 11.04.2019, 17:35
Letzter Beitrag: schupppe
Photo Suche Foto Auspuff Borla typ 13921 Manga 9 6.657 06.04.2019, 22:37
Letzter Beitrag: Darkgreenneon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de