Fahrwerk
#11
Wie alles im Leben, gibt es Vorteile und Nachteile.
Es ist wie immer im Leben alles eine Angelegenheit des "Angewöhnens".

Fragt mich nicht, was für ein Fahrwerk meine 2003er Z06 hat.
Aber im Gegensatz zu einer anderen C5, ob mit oder ohne elektr. Fahrwerksverstellung, liegt diese "Bretthart" auf der Straße und macht riesigen Spass, die zu bewegen.
Hat aber den Nachteil, das es überall, egal auf welchen Straßenbelag, sehr hart ist.

Ich fahre solche Autos fast mein ganzes Autofahrerleben (34 Jahre), angefangen mit NSU TTS, über BMW ALPINA, Golf GTI´s, ALFA´s und nunmehr Corvetten.

Mir macht das immer noch einen "Riesenspaß", obwohl die Bandscheiben gelegentlich anderes melden.

Also, ausprobieren, Probefahren oder auch einfach nur den Wunsch seines "Begehrens" kaufen und einem "Langzeittest" unterziehen.

Denn nichts ist schöner, als es einfach auszuprobieren, oder?
Denn alle Theorie ist eben nicht die reale Praxis!

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#12
Super, DANKE bis jetzt...,

also ist es auf jeden Fall so, daß ich beim Serienfahrwerk noch mehr Möglichkeiten für Veränderung, wie tieferlegen und so, habe,- ja?

Oder mal anders:
In Anbetracht, daß es eh nur noch Fahrzeuge aus Bestand gibt, wonach würdet ihr Ausschau halten?

Baujahr
Fahrwerk
Laufleistung/Alter

Wirklich sicher bin ich mir nur bei der Farbe, und Coupe ( geb/schwarz, schwarz/schwarz)

Gruss MS
  Zitieren
#13
Hallo,wir können uns ja darauf einigen das, dass mit dem Fahrwerk empfindungssache ist.
Ich würde mir auf jeden fall ein Fahrzeug suchen welches nicht viel Kilometer auf der uhr hat.
Ich bin der Meinung lieber etwas mehr Geld für ein sehr gepfelgtes Fahrzeug ausgeben und sich hinterher über ein sauberes Auto freunen.
Wenn du Lust hast und bei uns aus der Gegend kommst, kannst Du ja mal vorbei kommen und meine C 5 mit elektronischem Fahrwerk fahren.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Heuer
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum
  Zitieren
#14
Zitat:Original von MS-Corvette
also ist es auf jeden Fall so, daß ich beim Serienfahrwerk noch mehr Möglichkeiten für Veränderung, wie tieferlegen und so, habe,- ja?

Die Möglichkeiten sind bei allen Fahrwerken gleich. Auch bei elektronischen Fahrwerken ist ein Dämpfertausch ohne Probleme möglich (die elektronischen Dämpfer müssen dazu per Tech II ausgetragen werden). Eine Tieferlegung unter Beibehaltung der Originaldämpfer macht natürlich eher bei Z51-Sportpaket (ab MJ2002 Serie) Sinn, da dieses ab Werk straffer ist. Durch eine Tieferlegung wird das Fahrwerk leicht weicher / schwammiger - hier herscht einfach mehr Spielraum beim FE3-Fahrwerk. Und - die Effektivität der elektonischen Dämpfer (also die Unterschiede zwischen den Stufen) schwindet mit jedem mm Tieferlegung und jedem mm mehr Stabidurchmesser.

Zitat:[b]Baujahr
Fahrwerk
Laufleistung/Alter[b]

(1) Baujahr: Ab 2001 wurde der Motor überarbeitet. Des weiteren wurde ESP+ verfügbar und Serie (Active Handling II). Ich würde daher mindestens zu einer 2001er tendieren - besser noch eine 2002er. Diese hat zusätzlich die Z06 Bremse, den Z06 Motorblock und weitere Detailverbesserungen.

(2) Beim Fahrwerk gilt: FE3 (ab 2002 eh Serie) oder F55 (ab MJ2003 verfügbar). Letzteres würde ICH (subjektiv!) nur kaufen, wenn es sich um ein Fahrzeug handeln würde, was eher als GT eingesetzt werden soll.

(3) Laufleistung würde ich abhängig davon machen, wieviel Du fahrem möchtest. Fakt ist, die Automatikgetriebe, Bremsen und Reifen haben nicht die längsten Leben. Bei letzteren würde ich auf einen frischen Satz achten. Grundsätzlich gilt bei mir: Lieber ein Fahrzeug, was 20.000km pro Jahr gesehen hat als 2.000km pro Jahr. Ist ja ein Fahrzeug, kein Stehzeug. Solltest Du das Fahrzeug ewig halten wollen, achte auf ein Fahrzeug mit Saisonkennzeichen, da die C5 über keinen Unterbodenschutz verfügt.

Einen Tip abschließend noch: Die Farbe sollte die geringste Priorität beim Kauf haben. Wichtiger wären mir Modelljahr, Fahrwerk und Zustand.
  Zitieren
#15
Alles sehr richtig was Johannes geschrieben hat........... aaaaber. Für mich wäre die Farbe schon sehr wichtig. Sicherlich kann man sich beim GVK (GebrauchtVetteKauf) Feixen nicht auf eine Farbe festlegen, aber ich hatte zumindest damals festgelegt, daß es bestimmte Farben nicht sein dürfen und da sind auch noch genügend übrig geblieben Feixen
Ich sag jetzt aber nicht welche Farben, sonst bekomm ich mächtig haue, da die 3 Nichthabenwollefarben hier sehr verbreitet sind Engel

farbige Grüße
Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#16
Ok,

es wird also wirklich eine 2002.
Bei einem ehemaligen GM Händler in NRW steht noch eine 2002er ohne EZ, 300KM.
Was darf sie denn noch kosten?

Ach ja, eine mit Automatik sollte es schon sein.
Ein grundsätzlicher Heizer bin ich auch nicht .
Und verkauft wird sie dann auch nicht mehr, ......solange ich das entscheiden kannn.

Ihr seid echt gut. Ich dachte schon vor zwei Wochen,was ich wollte,-jetzt weiß ich es glaube ich.....

MS
  Zitieren
#17
Bitte bedenke bei Deiner Wahl, dass die 2002er C5 von Juli 2001 bis Juni 2002 gebaut wurden. Das heißt: Das Fahrzeug steht schon mindestens 3 Jahre, wenn Du Pech hast sogar 4 Jahre. Insofern würde ich das Fahrzeug auf Standschäden im Vorfeld prüfen lassen (nicht das Du Dich über anfängliche zusätzliche Werkstattbesuche ärgern mußt).

Für alles weitere empfehle ich die Kaufberatung (Download über das Portal).
  Zitieren
#18
Zitat:Original von J.M.G.
Die Möglichkeiten sind bei allen Fahrwerken gleich. Auch bei elektronischen Fahrwerken ist ein Dämpfertausch ohne Probleme möglich (die elektronischen Dämpfer müssen dazu per Tech II ausgetragen werden).

Aber nür eine US TechII da den EU-version ist anders und mann kann mit diesen den F45-fahrwerk NICHT wegprogrammieren. Dann muss du diese stecker(wiederstände) kaufen, entweder aus USA und 200$ bezahlen oder untersuchen die der jemand andere haben und kauf dir diese wiederstände hier für so ~20 Euro Zwinkern

Zitat:(1) Baujahr: Ab 2001 wurde der Motor überarbeitet. Des weiteren wurde ESP+ verfügbar und Serie (Active Handling II). Ich würde daher mindestens zu einer 2001er tendieren - besser noch eine 2002er. Diese hat zusätzlich die Z06 Bremse, den Z06 Motorblock

Z06 bremse ist ja gleich wie C5, ausser den rote farbe naturlich und den Motorblock unterscheidet sich ja auch nicht, oder??

MfG Christer
  Zitieren
#19
@Christer: Doch, das geht auch bei der EU-Version, soweit ich das gelesen habe. Dazu muss mit dem Tech II das BCM zurückgesetzt werden (also ein schöner Reset), dann kann man die Option austragen. Das selbe muß man auch machen, um bei der EU-Version DRLs zu haben.

Zur Z06-Bremse: Es werden bei dieser Bremse andere Beläge gefahren, soweit ich weiß (bin mir aber nicht sicher!). Zudem sollen sich die Sättel auch technisch marginal unterscheiden. Ich meine soetwas hier im Forum gelesen zu haben, sicher bin ich aber nicht.

Der LS6-Block ist nicht so Ölverbrauchsanfällig wie die 2001er LS1. Weitere Änderungen sind mir nicht bekannt, da ich nicht so technisch interessiert in dem Bereich bin. Auf jeden Fall hat GM sicherlich nicht ohne Grund auf den LS6-Block umgestellt. Wahrscheinlich ist dieser standfester, sonst hätte man für die Z06 nicht extra einen neuen Block entwickelt (alleine aus logistischen Gründen).
  Zitieren
#20
Zitat:Original von J.M.G.
@Christer: Doch, das geht auch bei der EU-Version, soweit ich das gelesen habe. Dazu muss mit dem Tech II das BCM zurückgesetzt werden (also ein schöner Reset), dann kann man die Option austragen. Das selbe muß man auch machen, um bei der EU-Version DRLs zu haben.

Das mit TechII und EU vs US-version habe ich selber versucht mit eine TechII und es ging nicht. Ich hatte die anleitung in meine hände komplett mit alle bilder vom jeden schritt aber es war vom eine US-TechII, irgendwo kam wir zum option F45 aber die nachherige abschaltung gabs nicht, nür eine ähnliche menuführung. Nachdem wir den es "abgeschaltet" haben und stecker entfernt bin ich gefahren und es kam sofort fehlermeldungen.

Komischerweise ist auch ALLE info aus US-forums falsch, mindensten für EU-Corvettes, da die sagen das den auto wird abgeregelt rundum 60-70-80mph oder so aber ich konnte bis 224 km/h fahren Augenrollen

Ich müsste den diese blöde stecker@200$ aus USA kaufen vor ich meine Bilsteins installieren könntest, übrigens habe ich beim eine motorsport-händler in bereich Mannheim nür 369€ für 4 Bilsteins bezahlt.

Meine meinung nach ist leider meine auto jetzt ein bisschen zu hart, habe die dicke stabis auch aus USA(nicht Z51) und dann Bilsteins+Z51-federn.

Mit den F45 war es im alltag viel besser mit dicke stabis aber immer noch FE1-federn, am Nürburgring/Hockenheim bin ich in die letzte zwei jahre nicht so viel gefahren das ich gut sagen kann wie gross den unterschied ist beim sportliches fahren, frag mich nicht wieso ich umgerüstet haben Narr
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Höhenunterschiede Fahrwerk? Corvette44 3 1.165 29.05.2023, 14:25
Letzter Beitrag: Corvette44
  KW V3 Fahrwerk Robin.G 6 2.893 10.01.2023, 10:00
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Fahrwerk zirpt quietscht stumpjumper76 8 3.293 06.10.2021, 10:23
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Erfahrungen F55-Fahrwerk in der C5 flugobst 29 18.477 13.06.2020, 12:51
Letzter Beitrag: Schleicher
  C5 F45 Fahrwerk umbau Schnitzel 7 8.973 18.12.2019, 19:28
Letzter Beitrag: wolfgang s

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de