Einbauort, "Kühlwasser-Temperaturfühler"
#1
Exclamation 
Hallo Leute, Hallo-gruen

ich fahre eine 70er L-46 und bin auf der Suche nach dem Kühlwasser-Temperaturfühler. Laut meiner Literatur, sollte er in der nähe des Thermostates (Ansaugspinne) sitzen. Dort finde ich ihn aber nicht, könnt Ihr mir da bitte weiter helfen? Kann mir auch jemand sagen welche Farbe das Kabel des Fühlers hat?

Schon mal vielen Dank im voraus!

Bye, Andreas
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#2
Bei meiner 68er sitz er im linken Zylinderkopf etwa mittig gerade über dem Auspuffkrümmer.
Am rechten Kopf ist an der gleichen Stelle eine Kappe.

Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hy! Bei mir sitzt der Tempfühler für die Lüfter auf der Fahrerseite im Kühler drin, glaube aber das war nicht original. Der Tempfühler für die Anzeige im Innenraum sitzt bei mir zwischen 1em und 3en Zylinder auch auf der Fahreseite also.
  Zitieren
#4
Hallo

Danke für Eure Tipps, bei mir sitzt er auch auf der rechten Seite auf höhe der Auspuff-Krümmer. Er hat zwei Kontaktfahnen, 90 Grad versetzt angeordnet, ist das richtig? Ich hab einen unendlichen Widerstand gemessen, denke mal der ist hinüber !

Auf bald, Andreas
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#5
Hallo,

der "Fühler" auf der rechten Seite unterhalb des Krümmers ist ein Schalter.
Bei kaltem Motor ist der Schalter offen. daher der Unendliche Widerstand.

Einfach den Schalter ausbauen und ins wild kochende Wasser werfen und
dann mal messen. Er müsste dann Durchgang haben.

Gruß
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#6
Hallo,

nun bin ich etwas verwirrt, ist das gar nicht der Temperaturfühler? Den "unendlichen Widerstand" hab ich ca. 1 Std. nach einer Spritztour gemessen (der Motor war da noch gut warm). Wo sitzt dann der Fühler?

Bis dann, Andreas
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#7
Hallo

An der gleichen Stelle wie dein Schalter, aber links.
Hat nur ein ( 1 ) Kabel.

Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
bei mir sitzt er auch vorne am linken zylinderkopf über dem Auspuffkrümmer.
SB
riders on the storm
  Zitieren
#9
Hallo,

Danke für Eure Hilfe, hab in nun auch vorne links gefunden. Im eingebauten Zustand bei kaltem Motor hab ich rund 480 Ohm gemessen er sollte "kalt" eigentlich rund 100K Ohm haben, ist das richtig? Im Fzg. hat die Anzeige bei mir nie mehr als ca. 80°F. Die Anzeige hab ich bereits überprüft, scheint i.O. zu sein.

Noch nee Frage! Augenrollen Was hat dann der 2 polige Schalter, der auf der rechten Seite im Block sitzt für eine Aufgabe? Hat der was mit dem Kaltstartverhalten zu tun? Hab mal die grüne Leitung "nachgezupft" und bin dann auf ein 3 poliges Relais gestoßen ( Oberseite Motorraum an der Spritzwand zwischen Wiper-Motor und Bremskraftverstärker), dass ein Magnet-Umschaltventil am Vergaser schaltet.

Danke, schon mal !

Andreas
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#10
Hallo

Ist, wür ich sagen, nachgerüstet, also nicht original.
Könnte ein Choke sein, der hier durch die Wassertemperatur weggeschaltet wird.
Dürfte aber dann viel zu spät abschalten, also viel zu lange mit Choke fahren.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlwasser Temperatur-Anzeige ohne Funktion Stinger 73 11 3.548 26.02.2021, 08:05
Letzter Beitrag: Stinger 73
  Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ausbauen/reinigen einstein66606 17 8.098 10.09.2020, 09:01
Letzter Beitrag: DieFox
  Kühlwasser Temperatur Anzeige testen Kelkheimer 13 11.007 23.04.2019, 21:40
Letzter Beitrag: daabm
  Kühlwasser ausgelaufen? YouKnowMO 2 2.515 18.10.2017, 18:11
Letzter Beitrag: YouKnowMO
  Kühlwasser-Temperatur 350er Goodwrench HGW 20 6.727 12.08.2017, 22:53
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de