Hitzestau in den Staufächern
#1
Es ist ein warmer Sommertag.
Man hat knapp 100 km im zügige Galopp hinter sich und öffnet nach der Fahrt den Kofferraum um sein Gepäck zu nehmen.
Dabei fiel mir auf, daß meine Tasche an der unterseite doch recht warm war.
Also habe ich mal die mittlere Klappe geöffnet um zu sehen wie warm es hier ist und bin fast umgefallen.
Die Reheneinheit meines Navis, die sich dort befindet war glühend heiß und man konnte sie nicht anfassen.
Das darüber befindliche TV Modul (ja, bitte nicht läßtern) verhielt sich ebenso.
Dann habe ich noch die Seitlichen Klappen überprüft und festgestellt, daß auch hier extrem viel Hitze sich anstaut.
Die diversen Mittelchen, die ich mitführe waren alle (!) flüssig. Der Hirschtalg, mit dem ich z.B. die Dichtungen einstreiche floß aus seiner Verpackung......

Was war also zutun? Für etwas belüftung sorgen. Ich habe daher kurzerhand ein paar Belüftungsschlitze in alle Klappen gemacht und mit Lochblech versehen. Dieses befindet sich zwischen Platte und dem Teppichboden und ist mit etwas schwarzem Silikon verklebt.
Bilder mache ich noch, da ich wie immer bei solchen Aktionen die Kamera nicht zur Hand hatte.

Ergebnis: Auch nach dem Ritt zurück nach Hause, war es in den Staufächern nicht wesentlich wärmer als im übrigen Fahrzeug.
Nebeneffekt: Auch Feuchtigkeit kann so besser trockenen, da ein Luftaustausch stattfindet.

Habt Ihr Eure Fächer mal dahingegen überprüft?

Gruß Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#2
Hallo Birger,
auch meine Staufächer sind immer sehr warm. Kommt warscheinlich vom Auspuff her.

Gruß Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#3
Ja dann ist es auch kein Wunder, das der Wechsler nach längerer Fahrt spinnt bzw. er keine CD´s mehr korrect abspielen will Zwinkern

Auch Mega-Warme Grüße

Thorsten
  Zitieren
#4
Hallo Leute !
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht:
Abends auf dem Heimweg bekomme ich schon
mal einen tierisch trockenen Hals und lege einen
Stop an der Tanke ein. - Beim ersten Mal hab
ich 2 Flaschen Bier ins seitliche Staufach gelegt
und ab nach Hause......
10 Minuten später angekommen, war die Plörre
schon nicht mehr kalt !
Kopfschütteln Zum K....n


Fazit:
Die C5 hat den wichtigen Biertest nicht bestanden Richter


Ich lege die Flaschen jetzt in den
Beifahrer-Fußraum.......

Prost!
Gruß
Stevie
  Zitieren
#5
-- "nur laut gedacht"-Modus ein --

Kann man evtl. einen Klimaluftströmer mit einem Schlauch (Schläuchlein)
anzapfen und in den Kasten legen ?
Vermutlich ist die Luft (falls überhaupt was ankommt) dann auch schon warm.

-- "nur laut gedacht"-Modus aus --
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#6
Ein paar Lüftungsschlitze evtl. mit Gittern sollten absolut ausreichen. Zum einen erwärmen sich die Staufächer von unten, andererseits will die Wärme nach oben, wir allerdings duch die Abdeckung mit Teppich wunderbar gedämmt. Durch Lüftungslöscher kann ein Wärmeaustausch stattfinden und da kühle Luft nach unten fällt, sollte deine Maßname durchaus sinnvoll sein.

Ich hab das bei mir immer im Winter gemerkt. Mein mittleres Staufach dient ja als Volumen für den Bass. Darin sammelt sich dann schön die kalte Luft. Wenn ich dann schon etwas gefahren bin und der Innenraum hat sich aufgeheizt ist die Luft im Bassgehäuse immer noch sehr kalt. Wenn ich dann die Musik aufdrehe, schlägt die die kalte Luft in den Nacken, als ob ein Fenster offen wäre. Feixen

So jetzt aber genug abgeschweift. Kurz un bündig: Lüftungslöcher sind OK Dafür

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#7
Mein CD/Radio Diplay wird auch immer extrem warm, ist das bei euch auch so?
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Martin.S
Mein CD/Radio Diplay wird auch immer extrem warm, ist das bei euch auch so?

Das ist normal, mein Kenwood im Alltags-Reiskocher wird sogar knalle-heiß, das
können Autoradios ab.
Gruß
Stevie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.054 08.07.2021, 13:25
Letzter Beitrag: Legend32
  C5 Cabrio richtig in den Winterschlaf schicken. A.Becker 6 4.371 05.10.2020, 15:38
Letzter Beitrag: A.Becker
  Konvexes (oder konvexeres?) Glas für den linken Außenspiegel? Hannibal-Lecter 37 18.611 19.01.2018, 14:06
Letzter Beitrag: MPF
  Klebstoff-Reste von den Rückleuchten entfernen turntablefreak 16 11.321 05.12.2017, 17:26
Letzter Beitrag: courgette
  Wie mache ich den Kühlflüssigkeitswechsel am besten ??? ICE-T 29 24.123 17.03.2017, 13:43
Letzter Beitrag: Firefield

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de