315/35 reifen ???
#11
Für meinen Teil bin ich sehr zufrieden mit TireRack.com. Montag mit Kreditkarte geordert und am Mittwoch bei Ankunft in NJ standen die Reifen schon im Büro.
Für Benutzung der Kreditkarte wurde ich zwar von der Buchhaltung zurückgerufen, hat aber ganz wunderbar funktioniert! Muss aber dazu sagen, ich order bei Onlinehändlern in der Regel telefonisch, dann klappt das auch.

@ Sam, was hat denn der Transport nach Europa gekostet?...ohne Zoll und Steuer.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#12
315er
Also ich hatte erst bei TireRack bestellt, nach endlosen Emails hatte ich die Nase voll.
Akzeptieren keine MasterCard mit Deutscher Adresse auch nicht für den Versand innerhalb der USA.

Dann bei Discounttire bestellt erst alles ok, plötzlich waren keine Reifen mehr lieferbar.
Dann vor Ort (Louisville) zum Reifenhändler, nach kurzem Gespräch habe ich die Reifen zum Preis von Discounttire bekommen, mußte er aber erst bestellen.
3-4 Stunden später rief der Nette Verkäufer zurück. Ich könne die Reifen jetzt abholen.
Versand war am günstigsten mit der US Post etwa 50$ pro Reifen. (15kg)
Die Reifen müssen aber in einem Karton verpackt sein, das macht die meiste Arbeit.
Die Post Tarife stehen im Internet http://www.usps.com
Wichtige ist die max. Abmessung von 108 inch pro Paket (Umfang + Länge)
Und der Postbeamte war etwas überfordert was Umfang bedeutet.
Erst ein Gespräch mit dem Manager konnte für Klarheit sorgen und die Pakete wurden angenommen.
Zoll ist 4,5 % für PKW Reifen
+ 16% MwSt
und in USA die Staat Tax und in Kentucky noch eine Sonderabgabe von 1$ auf Reifen.


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#13
Mit der Post ist es immer am günstigsten. Dauert dann einfach ein paar Wochen. Und wenn die Lieferung verloren geht, wird nix bezahlt. So hat es mir einmal ein US-Lieferant erzählt.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#14
Meine Reifen waren etwa 6 Wochen unterwegs.
Es gibt auch mit der Post die Möglichkeit der Versicherung, aber nur für Luftfracht
Ist dann aber pro Reifen etwas teurer.

Hier die Tarife bei einem Reifen.
Die Versicherung kostet etwa 2$
Seit etwa 30 Jahren US Paket Versand ist noch nie bei uns in der Familie ein Paket verloren gegangen. Ein Risiko ist natürlich immer dabei.

Gruss
Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#15
Wenn alles gut klappt, bei dem jetzigen Dollarkurs kostet ein 315er Reifen etwa 320 – 400 Euro komplett verzollt, je nach Post Versandweg.
Bei mehreren Reifen wäre vielleicht eine Anfrage bei einer Deutschen Spedition mit Zweigstellen in USA sinnvoll. So das der Frachtkostenanteil pro Reifen deutlich unter 45 $ liegen sollte.
Dann sollten die 315/35 ZR17 nicht mehr als 320 Euro kosten.
Ein Reifen wiegt etwa 33lb

Wenn der Kartonbau nicht so aufwendig wäre hatte ich sicher ein Dutzend Reifen verschickt.


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#16
Zur Zeit bietet Tirerack die 315-er Sumitomos für U$ 110.-- das Stück an. Wäre einen Versuch wert. Und wenn sie nicht viel taugen sollten: No Problem. Die kann man mit einer Zetti sehr schnell abhobeln.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#17
Na ich glaube die darf man auf der ZR-1 gar nicht fahren, die fliegen bei Vollgas auseinander. Sind nicht bis 300 Km/h zugelassen.
ZR Reifen ohne zusätzliche Kennung dürfen nur bis 250 Km/h gefahren werden.
Wäre also Lebensgefährlich.
Ich würde nur diese kaufen:

315/35 ZR17 102 Y Goodyear Eagle F1 GS-D3

315er die nicht für 300km/h zugelassen sind gibt es auch hier in Europa als Rennreifen mit Straßenzulassung, haben aber nur unter 5mm Profil und könne bei Regen eigentlich nicht gefahren werden.

Die ZR-1 darf hinten nur Reifen mit der Kennung 94 Y bis 102Y oder größere Tragkraft fahren.

Das ist wohl sparen am falschen Ende, zumal die Frachtkosten ja nicht so günstig sind.
Ich würde lieber gleich Vernünftige Reifen bestellen.
Mein Satz Goodyear ist jetzt 5 Jahre (42 000km) drauf und hat noch knapp 5mm Profil und ich kann sicher noch 5 Jahre damit fahren.


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#18
Zitat:Na ich glaube die darf man auf der ZR-1 gar nicht fahren, die fliegen bei Vollgas auseinander.

Glaubst Du nicht, dass wenn ein Hersteller daran geht, einen 315-er zu produzieren, er nicht vorher abcheckt, für welche Fahrzeuge so ein Reifen in Frage kommt? Er weiss sehr wohl, dass die in Frage kommenden Fahrzeuge über 250 laufen.
Ein vorzeitiger Reifenplatzer wäre ein Skandal für jeden Hersteller.
Im US ZR-1 Forum hat es einige, die den Sumitomo drauf haben.

Zitat:ZR Reifen ohne zusätzliche Kennung dürfen nur bis 250 Km/h gefahren werden.

Wie Du weisst, steht ZR für Geschwindigkeiten über 240 km/h. Zu dem Zeitpunkt als es diesen Geschwindigkeitsindex gab, hat noch niemand von einer "W" oder "Y" Kennung gesprochen.
Wie oft fährst Du zum Beispiel mit über 250 km/h? Eher selten, wenn überhaupt, oder?
Ich werde bei Sumitomo zur Sicherheit nachfragen.

Zitat:Mein Satz Goodyear ist jetzt 5 Jahre (42 000km) drauf und hat noch knapp 5mm Profil und ich kann sicher noch 5 Jahre damit fahren.

Wie machst Du das? Schiebst Du etwa deine Autos? Oder fährst Du sie auf einem Hänger durch die Gegend spazieren?
Ein Reifen sollte nicht älter als 5-7 Jahre sein, ansonsten er aushärtet und trotz gutem Profil ebenfalls zu einem Sicherheitsrisiko werden kann. Erst recht bei Regen.
Meine hinteren Bridgestones haben jetzt 6 Jahre auf dem Buckel und ich merke, wie sie anfangen, trotz noch gutem Profil, sogar bei Trockenheit schneller abzuschmieren.

Darum beschäftigt mich der Gedanke eines vorzeitigen Wechsels. Aber vorher rubble ich sie mit netten Drifts noch ganz ab.

Zitat:315/35 ZR17 102 Y Goodyear Eagle F1 GS-D3

Ich kenne den Reifen bezüglich Allroundeigenschaften und Kilometerleistung (noch) nicht. Soweit ich mich erinnere, hatte Hermann ihn bei seiner Zetti drauf.

Sollte ich hier in Europa keine 335-er zu einem guten Preis finden, sattle ich wieder auf 315-er zurück. Vorne habe ich mir neue 255/45/17 montieren lassen. Mal schauen, wie sie sind.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#19
Hermann war wohl bestens zufrieden mit den:

315/35 ZR17 102 Y Goodyear Eagle F1 GS-D3

Zitat:Glaubst Du nicht, dass wenn ein Hersteller daran geht, einen 315-er zu produzieren, er nicht vorher abcheckt, für welche Fahrzeuge so ein Reifen in Frage kommt? Er weiss sehr wohl, dass die in Frage kommenden Fahrzeuge über 250 laufen.

Seit Ende der 90er Jahre werden Reifen die etwa bis 270 Zugelassen sind mit dem Kennbuchstaben „W“ und bis 300 mit dem Kennbuchstaben „Y“ gekennzeichnet.
Bei mir im Fahrzeugbrief ist 286 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen und es dürfen hinten nur Reifen mit der Tragfähigkeit > 94 und dem Geschwindigkeitsindex Y gefahren werden.
Wird dies nicht beachtet erlischt eigentlich die Betriebserlaubnis und im Falle eines Unfalls bestände kein Versicherungsschutz.

Frage doch mal beim Hersteller nach, wird dir sicher bestätigen das der Reifen nicht für 300 zugelassen ist, ich glaube nicht mal für 270, sonst wäre die Kennung W vorhanden.
Und wenn ja, lasse es dir schriftlich Bestätigen das der Reifen bis 300 zugelassen ist.

Wenn jenseits von 200 ein Reifen Platzt ist das sicher nicht lustig.

Zitat:Wie machst Du das? Schiebst Du etwa deine Autos? Oder fährst Du sie auf einem Hänger durch die Gegend spazieren?

Die Goodyear Reifen halten eben etwas länger. Und wenn die ZR-1 nicht fährt steht sie abgedeckt in der Garage, so kommt keine UV-Strahlung an die Reifen. Meine 2000 aufgezogenen Goodyear sehen noch erstklassig aus, keine Alterungserscheinungen.
Die original Goodyear Reifen habe ich auch nicht gewechselt weil sie abgelaufen waren.
Sondern nur aus Sicherheitsgründen nach etwa 9 Jahren.

Hier der Fahrzeugbrief für die ZR-1:

Y = bis 300


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#20
Zitat:Mein Satz Goodyear ist jetzt 5 Jahre (42 000km) drauf und hat noch knapp 5mm Profil und ich kann sicher noch 5 Jahre damit fahren.

..ich dachte, Du hast die GS-D3 schon bekommen, oder waren die nicht für die Z?

Ansonsten: Mach die alten Pellen runter, leg sie für Notfälle auf die Seite und die GS-D3 drauf. Die GS-D3 sind wirklich besser :-) Meine alten waren aus 1998 und auch noch nicht runter, aber der Unterschied ist deutlich merkbar. Zudem sind die GS-D3 leiser.

Grüsse
Hermann
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen/Erfahrungen/Woher? Nico H. 16 2.217 30.01.2024, 15:28
Letzter Beitrag: turbowurm
  Reifen 275/40 R17 Tyrion 90 26.564 23.01.2021, 14:30
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Erfahrungen Karosserieschoner vor den Reifen..... Neogenesis1982 14 17.626 18.03.2020, 02:22
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser
  Probleme Reifen für 1995 C4 zu finden Viblas 9 5.910 17.07.2019, 16:14
Letzter Beitrag: ermi
  Reifen für LT 1 C41177 7 14.473 16.03.2019, 17:41
Letzter Beitrag: staeckling

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de