Spiel in der Lenksäule beseitigen so geht`s
#1
Thumbs Down 
Yeeah!Moin moin, mir juckte es in den Fingern OK!und da mein verstellbares Lenkrad, wie wohl bei mehreren Vetten, sich nach unten links drücken läßt (gegen einen Ferderwiderstand) ging ich meiner Vette mit der Kamera an die Wäsche sich vor Lachen auf dem Boden wälzen(vielmehr an die Lenksäule). Da ich zu blöd bin besoffenmehrere Bilder in einem Vortrag anzuhängen, schreibe ich mehrere Antworten auf meinen Bericht, mit jeweils einem Foto als Anhang.

Meine Vette hat einen Airbag, aus diesem Grund muß man mindestens 10 Minuten vorher die Batterie abklemmen, damit einem keine Tüte um die Ohren fliegt. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich benötigte einen Abzieher fürs Lenkrad, also baute ich mir einen aus einem Stückchen 1cm dicken Stahl(Foto) Die beiden M8 Schrauben sitzen 3,6 cm auseinander, in die Mitte habe ich ein M10 Gewinde geschnitten und eine Schraube mit der Festigkeit 12.9 verwendet die vorne eine Verjüngung hat, damit sie besser in die Lenksäule greift. Wenn man den Abzieher anschaut, sieht man, daß das Lenkrad ganz schön fest war.

Vor Beginn Lenkrad grade stellen! Die Fahrer-Fußraumverkleidung demontieren und die
Steckkontakte dessen Kabel in die Lenksäule führen lösen, weil man sie je nach Bastellfortschritt in Richtung Lenkrad schieben muß.

1. Pralltopf mit Airbag demontieren (4 Torx T30 Rückseite Lenkrad)
2. Grünen Sicherungsstift aus dem gelben Steckkontakt (Airbag)ziehen, auf den gelben Haken drücken und Kontakt auseinanderziehen.(Bild 2)
3. Lenkradschraube(21erNuß) lösen vorher Säule makieren damit man das Lenkrad bei der Montage nicht verdreht
4. Abzieher benutzen, Lenkrad in die Hand nehmen driver
5. Rotes Hupkabel mit schwarzen Bajonettverschluß lösen.
4. Sicherungsring vor der Airbag Dose abnehmen(Bild 3)
5. Dose abnehmen(Bild 3)
6.Federing und zweiten Sicherungsring(kaum zu sehen) ab(Bild5)
7 Schwarze Lochplatte ab(Bild 5/6
8.Platte mit Hupanschluß ab(Bild6)
9.Feder(Bild8) und Ring (Bild 9)ab
10. Kontakt(Bild 9 und Schraube fürs Zündschloß und Zündschloß ab(roter Pfeil)
11 Torx (Bild 9 ) ab, Gehäuse ab
12.Federspanner-Bajonett (Bild11)mit großem Kreuzschlitz-Schraubendreher,drücken und drehen, ab(Möglichst bei höchster Lenkradeinstellung,dann ist die Federspannung nicht so stark)
13.Nun kommen wir zur Ursache .Die Passbolzen(Bild 13) haben ein Innengewinde, damit man sie leichter rausbekommt, sie sitzen links und rechts seitlich in Höhe des Lenkradverstellers. Mein linker Paßbolzen war garnicht ganz drin, daher die Lose.Es kann natürlich auch sein, daß die Passung ausgeschlagen ist, das würde sehr kostspieliig werden, wenn man Neuteile einbauen wollte. Die Bolzen gibt es nicht einzeln, sondern nur mit dem Alukäfig (Bild12)(lt.GM Hamburg 297 Euronen plus Märchensteuer) Zum K....n
Wenn der Bolzen nur rausgeflutscht ist, würde Loctite das Problem sicher beseitigen. Krankenschwester
Falls die Passung ausgeschlagen ist würde ich versuchen, die Teile zum Dreher zu bringen,
aufbohren und neue Passbolzen drehen lassen.
Ein paar mißgeschicke sind mir natürlich auch passiert : ich kann auch auf der Explosionszeichnung im Manual nicht sehen, wo die Feder in oder an dem Teil in Bild 14 hinkommt,und wo das PVC Teil Bild 15 hinkommt, es ist aus dem Gehäuse wo der Blinkerhebel sitzt rausgefallen. Falls es zufällig von Euch jemand wissen würde, freue ich mich auf eine Antwort(sonst frag ich bei GM, der Meister ist ganz okay)
Der Zeitaufwand für diesen Beitrag, ist auf alle Fälle wesentlich höher, als für die Arbeit.
Ich schätze wenn man den Abzieher hat, und man die Feder und das PVC-Teil zuordnen könnte, rund zwei Stunden
Gruß aus Hamburg Hallo-gruen
Jens


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#2
Und Bild 1b
ps.der graue Plastiknuppsi der das gelbe Kabel hält läßt sich einfach `raus ziehen


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#3
Nun Bild 2


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#4
Da kommt auch schon Nr.3


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#5
Und kurz dahinter die 4


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#6
Die 5


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#7
Jetzt die Zahl zwischen fünf und sieben (nicht die drölf)


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#8
Die Sieben


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#9
Ich glaube jetzt kommt die Acht


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#10
Die 9


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