Anschlüsse Q-Jet
#1
Smile 
Hallo Leute!

Ich werde demnächst meinen Edelbrock Performer 600 gegen einen Edelbrock Q-Jet 1904 tauschen. Nun habe ich das Beiblatt (Beschreibung) des Vergasers eingescannt ubd unten eingefügt.
Ich hätte die Leitungen wie folgt angeschlossen:

A verschlossen
C Benzinleitung
D verschlossen
F Kurbelkammerentlüftung
G Tankentlüftung
H Zündverstellung Verteiler
J ????
K ????
L verschlossen, da auf E-Choke umgerüstet
N verschlossen, da auf E-Choke umgerüstet
O Bremskraftverstärker

Die Unterdruckleitungen zum Vakuumbehälter und zum Getriebe sind an der Ansaugspinne angeschlossen.
Ist das so OK ?
Wozu dienen die Anschlüsse J und K ?

Danke Dieter
[Bild: carb1.jpg][Bild: carb2.jpg]
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#2
Moin!

Accessory Port wäre für Klimaanlage, Scheinwerfer und so, Bowl müsste für den Aktivkohlefilter ein.

Gut möglich das ich mich irre, aber ich meine dem wäre so
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#3
Cowboy hat recht.... ich würde nur prüfen, ob der Verteileranschluß bereits im Leerlauf Vakuum hat. Falls nicht, handelt es sich um ported-Vakuum, das erst einsetzt, wenn die Drosselklappe leicht geöffnet wird.

Meiner Meinung nach sollte das Verteiler-Vakuum sofort anliegen, sodaß man im Leerlauf durch die Vakuum-Verstellung bereits ca. 10-12 Grad mehr Vorzündung hat (mit statischer Vorzündung dann insgesamt ca. 16-20 Grad) - ansonsten läuft der Motor recht heiß und hängt auch nicht so gut am Gas.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#4
Hallo Thomas, hallo Cowboy!

Zitat:Bowl müsste für den Aktivkohlefilter sein
Ich dachte der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung geht zum Anschluss G Canister Purge ?

Zitat:Accessory Port wäre für Klimaanlage, Scheinwerfer und so
Die Scheinwerfer sind bei mir derzeit ebenso wie das Getriebe an der Ansaugspinne angeschlossen. Sollte ich das ändern?

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#5
Moin!

dieter, eine knifflige Frage. Kann ich dir nur so beantworten, das der dusslige Kanister, den eh kein mensch braucht, mehrere Anschlüsse hat. Der mit "K" bezeichnete hätte das Maß des Saugschlauches, auch zieht der Vergaser oben nur ein wenig Luft nebenbei, kein Vollvacuum wie unten. Es gibt auch Ansaugspinnen, die keinen Anschluss haben für Unterdruck. Vielleicht daher? Viele Anschlüsse für alle Fälle?

Ich kram mal nach meinem Rochester-Buch....
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#6
So, der Vergaser ist eingebaut. Nach ca. 10 Sekunden Starten ist der Motor auch gleich angesprungen. Ich hatte den Verteiler am Port H (Zeichnung oben) „Distributor Port „ angeschlossen. Ich habe den Unterdruck Port gemessen und festgestellt, dass er bis ca. 900 U/min keinen Unterdruck liefert.
Nun habe ich den Verteiler am „Diverter Port angeschlossen“. Nun ändert sich der Zündzeitpunkt von 10 Grad ohne Vakuum auf 13 Grad vor OT.

Nun habe ich zwei Probleme:

1. Das Standgas lässt sich nicht ordentlich einstellen. Derzeit ist es auf ca. 900 U/Min eingestellt. Wenn ich die Schraube für das Standgas heraus drehe, reagiert es zuerst eine Zeitlang nicht (ca. ½ Umdrehung) und dann fällt die Drehzahl auf 400-500 U/Min herab. Sobald ich die schraube hinein drehe, verhält es sich umgekehrt und die Drehzahl steigt nach ca. ½ Umdrehung auf 900 U/Min. Unterhalb von 900 U/min fällt die Lehrlaufdrehzahl Nach Minuten immer weiter ab, bis der Motor abstirbt.

2. Die Lehrlaufdrehzahl schwankt permanent (im Sekundentakt) um ca. 100 – 200 U/min

Ich habe allerdings den Vergaser nur draufgeschraubt und noch nichts eingestellt (wegen Wochenende). Ich befürchte allerdings, das das Gemisch etwas zu Mager ist, da ich als ich im Lehrlauf Vollgas gab ein Backfire hatte.

Mir ist auch aufgefallen, das der Vergaser Pfeift! Ist das normal?


Ansonst bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Motor nimmt das Gas wesentlich besser an als mit dem Performer. Anfangs hatte ich den Eindruck, die Vette ist plötzlich um 200 KG leichter geworden. Leider gewöhnt man sich zu schnell daran.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#7
hy! bin auch gerade nen quadrajet am einbauen und habe die selben probleme wie du!
jedoch noch ein weiteres was ich erstmal beheben muss. und zwar war mein alter holley immer an den äusseren bohrungen befestigt, der q-jet ja an den inneren. jetzt ist bei mir aber leider ein gewinde davon ausgenudelt. hab schon mit flüssigmetall probiert nen neues zu schneiden aber das hält irgendwie gar nix. irgendjemand ne idee wie ich in die edelbrock alu spinne ein neues gewinde rein krieg? hab jetzt erstmal provisorisch das nächstgrößere metrische reingeschnitten, also M10. Aber eigentlich hätt ich schon gerne wieder das original Zoll Gewinde. Hat jemand mal Erfahrung mit denen Heli Coils gemacht, die man ins nächstgrößere Gewinde reindreht? Und gibts die auch in Zoll oder soll ich lieber mit Flüssigmetall auffüllen und nen neues Gewinde reinschneiden? So ne scheiße aber auch. ach und wo krieg ich die 2 langen schrauben in fahrtrichtung her? hier im umkreis hab ich alles abgeklappert. hier hat keiner zoll-schrauben. naja - irgendwer nen tipp?
  Zitieren
#8
Hallo Andy!

Ich habe die Schrauben bei Prager Bestellt. Haben € 5.10 + MWST gekostet. Einfach mal anrufen.
Bezüglich der Ansaugspinne habe ich leider keinen Tip für dich.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#9
So, ich bin wieder einen Schritt weiter. Das Gewinde hab ich gerade repariert (sogar wieder in Zoll) und Zoll-Schrauben hab ich auch auftreiben können. Oh man wusste gar nicht das das so ein riesen problem sein könnte. Ich habe mir jetzt erstmnal ein Schrauben set bei ebay ersteigert. Man kann ja nie wissen wofür man die mal brauchen kann.
Aber wieder zu dem Q-Jet. Also das Pfeifen scheint normal zu sein. Meiner pfeift auch ganz gut. Bin ihn gerade das erste mal gefahren - jedoch nur in erster stufe. Die 2te raff ich noch nicht ganz wie diese unterdruckdose angeschlossen wird die die klappen öffnet. ist nämlich ab und der stellhebel auch - hat jemand mal ein bild wo das schön drauf zu sehen ist?
Ich muss sagen - dafür das ich noch keinen einzigen port ausser bremskraftverstärker und verteiler angeschlossen hab und nur die erste stufe öffnet fährt sie ganz gut. muss jetzt noch bißchen rumexperimentieren. achso was ich noch fragen wollte - was ist der vorteil wenn man ganz viele dicke dichtungen verbaut - also der vergaser höher baut. ist das nur für die wärme? mein alter holley hatte bestimmt insgesamt 7 dichtungen , 4 aus alu übereinander und halt oben und unten papierdichtungen. ist das jetzt auch wieder zu empfehlen? auch und wo bekomme ich so eine einzelne benzinzuflussleitung her? hab im moment doch noch die doppelte vom holley. irgendwer so was übrig?
  Zitieren
#10
hallo andy. mal ein tip von mir. bevor du es mit heli coils versuchst..( sind nicht mehr so ganz aktuell) ! versuche es mal mit gewindewuchsen.. die gibt es auch in zoll. wenn du pech hast, drehst du beim nächsten lösen der schraube das gewinde vom heli coil wieder heraus. die gewindebuchsen sind da fast ähnlich wie heli coil, haben aber den vortei, dass sie sich nicht mer lösen. ein anderes problem kann bei heli coil auftreten, dass dich der gewindegang vom heli coil auf dem neu geschnittenen gewinde beim aufdrehen verhäddern kann. dieses ist bei einer buchse unmöglich. ich sage es mal so. die buchse hat ein innen und ein außengewinde.. es gibt sie in verschiedenen längen. wird gerne in der motorentechnik verwendet. abgeissene stehbolzen für zyl. oder auch nockenwellen. du brauchst aber auch dafür spezielles werkzeug. genau wie für heli coil auch. nicht gerade billig! manchmal macht es sinn den krempel abzuschrauben und ihn bei einer wachwerkstatt neu büchsen zu lassen!
lg
n.fl
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lima Anschlüsse (Deckel) Knopf84 2 147 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: Knopf84
  Anschlüsse an den Edelbrock 1405 C3-1976 6 5.825 20.04.2018, 19:51
Letzter Beitrag: Noplan
  Größen für Bremsleitungen und Anschlüsse kaiserpinguin66 2 3.071 23.06.2017, 14:10
Letzter Beitrag: Murphy0515
  "Hot Slot" Quad-jet undicht wazzap 3 4.373 28.10.2016, 14:18
Letzter Beitrag: C3Berlin
  Anschlüsse Kühler perlen 10 3.448 27.03.2016, 12:04
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de