ZR1-Bremse oder nicht?
#1
Moin!

Ich habe gerade neue Bremsen für mein Baby bestellt.
Da stellte sich doch heraus, dass die vorderen Rotoren einen Durchmesser von 330mm haben.
Lt. U&W wäre das dann bereits eine ZR1-Anlage.

Wenn dem so ist, hat mein Vorbesitzer wohl gebastelt.
Jedoch finde ich die bisherige Bremswirkung zum Zum K....n

Nun meine Frage: Ist das nun eine ZR1-Bremse oder gibt es da noch andere Versionen (original sollte 305mm sein)?

Hoffentlichbaldwiedervernünftigbremsende Grüsse
Andreas
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#2
Moin Hubsi,
die so genannte ZR1 Bremse ist Heavy Duty Ausführung der Bremsanlage !
Viele Vette´n, so auch meine, hat die Heavy Duty bereits serienmäßig
verbaut !
Wenn Du 330 mm (13 Zoll) Scheiben vorn hast, ist das die Heavy Duty !!
Die ZR1 = HD hat nur größere Scheiben sowie andere Befestigungsrahmen
für die Bremssättel, sonst nichts ! Idee
Ich bin mit meiner HD Bremsanlage trotz Carbon Beläge auch nicht zufrieden,
man ist sehr wahrscheinlich von deutschen Fabrikaten zu verwöhnt ! Heulen
Grüße,Jürgen Geist [Bild: image.jpg] Geist
  Zitieren
#3
Ich habe gerade die ZR-1 Anlage reingeschraubt und habe alles bekommen was zu erwarten war:

1. leicht bessere Bremswirkung
2. kein Fading mehr


"direkter" ist die ZR-1 aber auch nicht - kann das nicht auch mit dem Hauptbremszylinder zusammenhängen ?!?
  Zitieren
#4
Hallo Andreas,

dann hast du bereits eine ZR1 (HD) Anlage eingebaut, wenn sie rubelt beim Bremsen sind deine Bremsscheiben verzogen, dann bestelle dir nur neue Scheiben und Beläge.

Mann sollte sich keine Wunder von der ZR1 Bremse versprechen, für den normalen
gebrauch aber reicht sie völlig aus.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#5
den bremsdruck musst du auch bei der movit anlage aufbringen,
jedoch mit wesentlich grösser bremskraft.das du die bremse nur antippen
musst wirst du bei keinem sportwagen erleben.ich nehme an das dies mit der besseren dosierbarkeit zusammenhängt.

Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#6
@hubsi

Die ZR-1 Bremsscheiben sind ca. 30mm dick. Ist das bei Deinen auch der Fall??
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#7
Hallo!

Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe neue gelochte Scheiben und Performance-Beläge bestellt.

Einen geringeren Bremsdruck erwarte ich nicht, aber Geschwindigkeiten über 130 km/h sollte sie schon abbremsen.
Und genau das tut sie im Moment nicht. haarsträubend

@Mijosch: Werde ich mal nachmessen.

Gruss
Andreas
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#8
Hallo Andreas,

mijosch war von der ZR1-Umrüstung recht begeistert. Wenn Deine Vette nicht mehr bremst, und die ZR1-Bremse schon drin ist sollte man nach dem Bremskraftverstärker und/oder nach der Unterdruckerzeugung schauen.... --> Handbuch

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#9
Es gibt bei Ecklers eine Feder fuer den Hauptbremszylinder die eine bessere Bremsverteilung ermoeglichen soll.
Kosten ca. 30 $$$ aber einen Beweis kann ich nicht liefern.
Ich meine mich aber erinnern zu koennen, dass eine groessere US-Zeitung einmal dieses Bauteil getestet hat.
Vielleicht hat jemand noch ein paar alte Corvette Fever oder Vette im Schrank???
Gruss,
Frank
  Zitieren
#10
GENTLEMEN !!

Diese "getunte" Feder, genauer => Brake Bias Spring, gibt's bei

=> DOUG RIPPIE MOTORSPORTS / USA.

Preis => USD 13 !!

Ich hab diese Feder einbauen lassen in den Master Brake Cylinder meiner C5 und das Resultat befriedigt absolut - sowhl anhand der Prüfstandmessungen als auch unter "real-Life Conditions".

Man sieht sehr gut an der Bremsstaub-Verteilung VORNE-HINTEN, dass nun vorne weniger, hinten mehr Verzögerungs-Power anliegt.

D R M ist einer der wenigen echten TOPP Klasse-Tuner in USA und die Jungs sind dort nicht nur sehr freundlich, sondern auch sehr hilfsbereit. Die kennen und vermitteln den Business nicht mit grossen Sprüchen à la Stammtisch und HinterhofMöchtegernCORVETTEWerkstatt, sondern von echter Praxis aus dem Rennsport mit der CORVETTE (sorry für meinen Pathos.....).

Klickt den nachstehenden LINK, ihr landet auf deren HomePage => suchen Components => klick BRAKES - Bremsens Wunderland tut sich auf für euch Sportsfreunde Zwinkern ....

.....und das Beste: zahlreich sind die Teile gerade auch für die C4er-Fraktion. D R M liefert recht prompt und wenn einer von euch Probleme damit haben sollte (Bestellung/English/Modalitäten), dann wieder hierher zurückkommen.

D R M DOUG RIPPIE MOTORSPORTS USA => Brakes C4 und C5

Viel Glück für weitere Upgrades.

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original ZR1 Radsatz Baujahr 1994 abzugeben ultravette 10 5.855 21.01.2024, 13:17
Letzter Beitrag: gummihobel
  Umrüstung US - Modell C4 Zr1 Carlone 12 1.694 18.12.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Verkaufe ZR1 Instrument Cluster vettef6 3 1.084 14.10.2023, 22:03
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Kupplung trennt nicht nach Einbau Gebby_01 2 1.181 20.08.2023, 18:19
Letzter Beitrag: Gebby_01
  Alu oder eisen zylinderkopf c4 1988 uwekilon 2 1.383 27.05.2023, 21:12
Letzter Beitrag: uwekilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de