Ausgleichsgewichte an der Magnesiumfelge
#1
Hallo C5 - Freunde,

als ich vor ein paar Tagen mit meiner C5 unterweges war sprach mich ein G...-Fahrer mit folgenden Worten an:
" Jetzt hast Du ein so schönes Auto,mit so schönen Magnesiumfelgen und die machen ( gemeint ist GM ) Dir die Ausgleichsgewichte mitten auf der Felge und noch krumm dazu " und nach einem mitleidigen Lächeln fügte er hinzu "...die hätte man auch auf der Innenseite befestigen können "!
So liebe C5 - Mitstreiter jetzt haben wir den Salat.Ich als absoluter Felgen-Laie frage mich natürlich hat unser G...-Fahrer recht ??
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#2
Hallo Helmut,
ich kenne Deine schönen, super sauberen Felgen noch aus Hattersheim,
dort sind mir die Gewichte aber nicht aufgefallen ! Schnarchen
Es gibt eigentlich zwei gängige Arten von Auswuchtgewichten:
Erstens Schlaggewichte, die am Felgenhorn angeschlagen bzw geklemmt werden,
hauptsächlich bei Stahlfelgen aber auch bei vielen Aluflegen zu sehen !
Zweitens die Klebegewichte, die sehr wahrscheinlich bei Dir verbaut sind !
Der dynamischen und statischen Unwucht wegen werden im Regelfall, an der
Innen- und Außenseite der Felge Gewichte angebracht !
Die Klebegewichte können natürlich fast überall angebracht werden, es ist
sinnvoll Sie so weit wie möglch nach Außen zu setzen und genau das ist aus
optischen Gründen das Problem, man möchte die Gewichte ja nicht sehen.
Aber Helmut, wo soll man bei der Bauart Deiner Magnesiumfelgen denn die
Gewichte verstecken, die wird man leider immer sehen ! Heulen

Dieses Problem besteht bei allen optisch sehr offenen Felgen !
Schief anbringen ist natürlich nicht akzeptabel, Schrauberehre !!! Kopfschütteln
Grüße,Jürgen Geist [Bild: image.jpg] Geist
  Zitieren
#3
Hallo Helmut,

Im Recht ist => der Jürgen, ganz ohne Zweifel
Im Un-Recht ist => der GeFahrer mit der Marke vom Völkischen Werk

Dass deine Klebegewichte schief liegen ist reine Kosmetik (schlechte allerdings von GM). Aber ich setze voraus, dass du ein exakter und ein genauer Mensch bist und auch so arbeitest (irgendwie spür' ich, dass ich mich hier nicht täusche). Sollte dich der schief liegende Anblick aber anfangen zu stören, kannst du leicht für Abhilfe sorgen:

- Markiere die genaue Lage der Gewichte mit einem wasserfest-Filzstift
- Nimm ein Stück starken Faden, am besten Nylon, wie zum Fischen (Silk)
- Halte den Faden in beiden Händen gespannt und zieh diesen zwischen Felge und Auswucht-Gewicht duch (wie eine flexible Säge)
- Damit durchtrennst du den doppelseitigen Kleber an den Gewichten mit Links
- GEWICHTE UNTER KEINEN UMSTÄNDEN VERSUCHEN ABZUREISSEN ODER WEGZUWÜRGEN MIT SCHRAUBENZIEHER, MESSER o.a.
- Reinigen der Umgebungsfläche der Neu-Montage und Ablösen der Klebereste am alten Ort
- MIT Alkohol oder Brennspiritus: NICHTS ANDERES, BITTE

- NEIN, auch NICHT schaben mit Messer oder ähnlichem. Das einzige zugelassene Werkzeug heisst: GEDULD
- Doppelseitiges Klebeband posten. zB das von 3M oder gleichwertiges für Ausseneinsätze mit verstärkter Haftkraft
- Gereinigte "alte" schiefgepeppte Gewichte mit DS-Klebeband neu ausrüsten und
- An bezeichnetem Ort anbringen. Ordentlich andrücken
- Die Temperaturen sollten über 15°C sein und am Besten kein feuchtes Wetter
- Filzstift-Marken mit Alkohol wieder vorsichtig entfernen

VOILA - GESCHAFFT !! Zum Missfallen sämtlicher GeFahrer von den Völk ..........

Künftige Kritiken im Nirwana verpuffen lassen und freue dich über deine Magnesiums !!!!

Ach ja, AUSWUCHTEN: bei diesem Vorgang werden in der Tat die Gewichte so verteilt, dass, in Bezug auf eine gedachte Senkrechte durch das Radlager, die Auswucht-Gewichte so eingesetzt werden, dass
A- LINKS und RECHTS der gedachten Senkrechten möglichst wenige davon gebraucht werden (innen und aussen an der Felge,
B- diese am richtigen Ort sitzen (logisch), und
C- möglichst alle Fehlkräfte (Unwucht) optimal ausgeglichen werden
D- nur eine Montagewerkstätte aufsuchen, die dir am Schluss der Übung die FEINAUSWUCHTUNG am Fahrzeug durchführt => Komplettes Rad MONTIERT am Fahrzeug

Ein paar TEuros mehr.......aber ES LOHNT SICH, glaub' mir.

Joe. Hallo .........fein-gewuchtete Grüsse zu dir........bin halt leider ein "krankhafter" Perfektionist, ich weiss, aber auch das lohnt sich...........
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#4
Hallo Jürgen,hallo Joe.

Also Ihr Beiden,daß habt Ihr mir prima erklärt.Dafür danke ich Euch recht herzlich.Und wenn Du,lieber Jürgen,nichts zu kritisieren hast,dann bleibt alles so wie es ist.
So das wars...und damit ist das Thema beendet.

Viele Grüße an Euch von HK-Vette ( Helmut )
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#5
hallo

du kannst dir auch eine spuhrverbreiterung kaufen ,dann passen die gewichte auch
etwas weiter nach hinten richtung zange .
so wie bei mir ......


ok nur das man die gewichte nimmer sieht wohl etwas zu teuer Idee

bye
  Zitieren
#6
Meine Freunde vom Harztreffen,

einige von euch haben die Ausgleichsgewichte an meinen Magnesiumfelgen " bewundert" die an meinen Neuwagen von GM so montiert wurden.

@hipdeg ( Hans-Joachim )
Du hast mir noch die echt guten Ratschläge gegeben wie die häßlichen Gewichte zu entfernen sind - war alles umsonst!
Die Gewichte sind nämlich auf der Autobahn komplett davon geflogen und jetzt hängen nur noch die Klebereste an der Felge.
So lieber Hans-Joachim das wollte ich Dir nur mitteilen.

Grüße nach Deggendorf
von Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#7
Hallo Helmut,

das ist doch eigentlich eine positive Nachricht! Jetzt muss nur noch der Kleberrest entfernt werden. Dann können die Gewichte auf der Innenseite (!) neu angebracht werden. Der Platz zwischen Felgeninnenseite und Bremssattel reicht dafür ja allemal aus. Man muss dem netten Reifenmenschen das nur sagen, dann stellt er seine Maschine entsprechend ein.

innengeklebte Grüße
Uli

PS: Bist du auf der Rückfahrt denn deutlich schneller gefahren als sonst? An der Aussentemperatur kann es ja eigentlich nicht gelegen haben.
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#8
Hallo Uli,

na ja ich habe schon mal Gas gegeben aber das gleich die Gewichte davon fliegen...?
Ich denke ich gehe in die GM-Werkstatt wegen der Garantie,oder...?

Ich hoffe ihr seit gut heimgekommen mit der wunderschönen C1.

Viele Grüße aus dem Frankenland
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#9
Hallo Helmut,

hoffentlich haben die Gewicht nix am Fahrzeug beschädigt. Wenn so ein 30 g -Gewicht mit 200 Sachen an der Karosserie vorbeischrammt, braucht man eine verdammt gute "Politur".

Da bin ich direkt froh, bei der 94iger schreibt GM vor, daß die Klebegewichte nur innen anzubringen sind.

Gruß,

Klaus
  Zitieren
#10
Hallo Klaus,

ich danke Dir für den Hinweis ich werde gründlich nachschauen lassen.
Was meinst Du,ist das eine Garantiesache mit den Gewichten ??

Viele Grüße
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.158 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Auf der suche nach der richtigen C5, US oder EU Modell bimmer 17 10.371 02.07.2014, 20:34
Letzter Beitrag: Angaeda
  Suche Bose Verstärker (Amplifiers), der unter der Lenkradsäule siggi 7 4.629 13.04.2011, 11:10
Letzter Beitrag: donner_p
  Riefe in Magnesiumfelge spider1704 6 3.336 03.04.2010, 17:22
Letzter Beitrag: spider1704
  Ist am Motor der C5 der CO-Ausstoß beinflußbar/einstellbar? kris01 6 4.335 15.06.2008, 11:35
Letzter Beitrag: Garry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de