Fragen zu C 6 Wartung und Benzin
#1
Hallo, Hilfe!!

kurze Fragen an die C 6 Fraktion:

1. Mir wurden Wartungsintervalle vom Händler von 15.000 km genannt und im allgemeinen Servicebuch C6 sind die Tätigkeiten beschrieben. In der Autopresse wird bei 15.000 km aber oft nur von Ölwechsel gesprochen. Was ist nun richtig und hat jemand Erfahrungswerte mit den Kosten der Inspektionen?

2. fahrt ihr Super oder Super Plus. (Meine Anleitung spricht von Super, die Zeitschrift Sport auto wierum von Superplus, andere von Super. da soll noch einer durchsteigen.

Besten Dank

olli Blaulicht
  Zitieren
#2
Hi Olli,

die 30.000-km-Inspektion meiner C4 hat bei Opel 234,88 € gekostet (ohne Material und Betriebsflüssigkeiten). Da die Tätigkeiten bei den Inspektionen in etwa gleich sind, sollte es für die C6 auch etwa gelten (wahrscheinlich eher teurer).

Zum Benzin und den Oktanzahlen in den USA und in Europa gibt es jede Menge Threads. Das Ergebnis war m.E., dass Super Plus das richtige für die Vette ist, zumal eine höhere Oktanzahl nicht schadet.

Viele fahren aber auch Super. Ist wohl ein bisschen wie die große ungelöste Ölfrage...
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#3
Hallo,
Super reicht für den Motor völlig aus.

Es muss Jährlich ein Oelwechsel gemacht werden, bei 30000 km Inspektion.

Gruss

Siggi
  Zitieren
#4
Ich fahre auch Super. Zwinkern ...eindeutig zweideutig, wa

Super reicht aus.

Nur mit der Inspektion habe ich bislang leider noch keine Erfahrung mit der C6...stehe aber bereits kurz vor den 15.000 km... Heulen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
greetz - the Novell
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  Zitieren
#5
Moin Moin

Laut Opel Dürkop in Kassel kann man sogar ohne Probleme und mit leichten Leistungsverlusten Normal tanken.

In den USA hat Super auch nur 91 Oktan. Die deutsche Betriebsanleitung empfiehlt aber 95 Oktan. Ich kann mir nicht vorstellen, das Super Plus so viel mehr bringt außer für die Ölkonzerne, das haben diverse Fachzeitschriften mit anderen Fahrzeugen getestet.

Gruß

Thomas
  Zitieren
#6
Klasse, wieder eine Super / Superplus Diskussion Feixen

Spaß beiseite, dazu wurde schon viel geschrieben,
lest Euch da mal durch...

Viele Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#7
Zitat:Original von roeppielfi
Moin Moin

Laut Opel Dürkop in Kassel kann man sogar ohne Probleme und mit leichten Leistungsverlusten Normal tanken.

In den USA hat Super auch nur 91 Oktan. Die deutsche Betriebsanleitung empfiehlt aber 95 Oktan. Ich kann mir nicht vorstellen, das Super Plus so viel mehr bringt außer für die Ölkonzerne, das haben diverse Fachzeitschriften mit anderen Fahrzeugen getestet.

Gruß

Thomas

Das Super in den USA nur 91 Oktan (Roz ) hat ist völliger Blödsinn besoffen
Wie kommst du darauf Frage
Die Amerikanischen Oktanzahlen werden nach ROZ+MOZ:2 berechnet.

Bitte mach dich doch zuerst schlau bevor du irgeneinen Unsinn postest und für noch mehr Verwirrung sorgst.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#8
Olly, die C6 hat, ähnlich wie die C5 und andere moderne Fahrzeuge, zwei Oktan Kennfelder in der Motorsteuerung. Die eine heißt "Low Octan, die andere "High Octan". Diese Kennfelder geben jeweils einen minimal und einen maximal Wert an Zündzeitpunkt vor die das Steuergerät abhängig von Drehzahl und Lastzustand weitergibt.
Je nachdem welches Benzin Du nun fährst, ob Normal, Super, Super Plus oder Super Plus 100 Octan wird das Steuergerät den maximal möglichen Zündzeitpunkt zwischen beiden Werten in den Kennfeldern heranziehen.
Tankst Du also "Normal Benzin", wird der Wagen wohl keinen Schaden nehmen, die maximale Leistung jedoch nicht ereicht werden, bzw. ein frühzeitig eintretendes Klopfen bei der Verbrennung ein weiteres herausnehmen an Vorzündung zur Folge haben, was wiederum zu weniger Leistung führt.
Tankst Du ein Treibstoff mit höherer Oktanzahl wird mehr Leustung anliegen und die Tendenz das der Motor bei der Verbrennung anfängt zu Klopfen geringer sein. Was es wiederrum nicht nötig macht Vorzündung zu reduzieren.
Ob 100 Oktan Sprit im Vollastbereich evtl ein paar PS mehr bringt, darüber streiten sich Zeitschriften und Ölkonzerne. Aber mit Super, bzw. Super Plus wirst Du sicherlich keine Probleme haben.
Fragst Du mich? Ich tanke Super Plus, für die nächste Messung auf dem Prüfstand auch ein paar Wochen lang VPower 100 Oktan von Shell.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#9
Zitat:Original von mario makary
Zitat:Original von roeppielfi
Moin Moin

Laut Opel Dürkop in Kassel kann man sogar ohne Probleme und mit leichten Leistungsverlusten Normal tanken.

In den USA hat Super auch nur 91 Oktan. Die deutsche Betriebsanleitung empfiehlt aber 95 Oktan. Ich kann mir nicht vorstellen, das Super Plus so viel mehr bringt außer für die Ölkonzerne, das haben diverse Fachzeitschriften mit anderen Fahrzeugen getestet.

Gruß

Thomas

Das Super in den USA nur 91 Oktan (Roz ) hat ist völliger Blödsinn besoffen
Wie kommst du darauf Frage
Die Amerikanischen Oktanzahlen werden nach ROZ+MOZ:2 berechnet.

Bitte mach dich doch zuerst schlau bevor du irgeneinen Unsinn postest und für noch mehr Verwirrung sorgst.

Gruß Mario

Sorry, die Information stammt von einem Vettenhändler und ich bin davon ausgegangen, dass der Bescheid weiß.

Insofern wollte ich nicht für Verwirrung sorgen huldigen, aber toll das Du mich auf so nette Art und Weise darauf aufmerksam gemacht hast. Zwinkern

Gruß

Thomas
  Zitieren
#10
Zitat:Original von siggi-annette
Es muss Jährlich ein Oelwechsel gemacht werden, bei 30000 km Inspektion.
Die C6 müßte doch eine Anzeige für den Ölwechsel haben. Bei der C5 geht die von 100% bis 0%, dann erscheint im Display, dass ein Ölwechsel fällig ist.

30000km erscheint mir sehr lang für diesen Motor.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zu torque tube und balancer Nikman 3 931 18.10.2023, 09:19
Letzter Beitrag: Nikman
  DIV. Fragen zur C6 Technik er12345 9 3.925 21.11.2021, 21:25
Letzter Beitrag: er12345
  Kleinere Probleme & allgemeine Fragen jens77 5 6.199 21.05.2020, 12:06
Letzter Beitrag: Molle
  Edelbrock EForce Fragen michinator 3 5.830 26.09.2019, 12:07
Letzter Beitrag: Power-Valve
  Wartung C6 clarc 9 17.364 19.03.2019, 16:31
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de