Motor Einstellwerte
#1
Hi Leute!

Ich war heute in einer Werkstatt und habe mal einen Abgastester angehängt. Es sieht so aus, als ob der Motor um einiges zu fett läuft. Morgen Vormittag werde ich noch mal hinfahren, da ich mir erst ein passendes Werkzeug zum Einstellen machen muss.
Hat jemand von Euch eine Empfehlung, welches die idealen Abgaswerte sind ?

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#2
Hi Dieter,

was für ein Werkzeug zum Einstellen musst Du denn erst noch machen?

Die Sache ist, daß Du den Vergaser nicht nur im Leerlauf richtig einstellen musst (dazu reicht ein Schlitzschraubendreher), sondern auch bei höherer Drehzahl, und vor allem unter Last.
Um das einzustellen braucht man aber verschiedene Düsen, und vor allem einen richtigen Prüfstand.

Ich glaub in Erinnerung zu haben, daß der maximale CO-Wert, den ein Auto mit Vergaser und ohne Kat haben darf bei 5.0 liegt.
Was aber der optimale Wert ist, kann ich Dir jetzt leider auch nicht sagen.

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#3
Hallo Flo!

Bei meinem Q-Jet sind die Einstellschrauben leider keine normalen Schlitzschrauben. Ich habe beim warmen Motor im Leerlauf einen CO Wert von 7.3 gemessen. Bei meinem vorherigen Vergaser war ich immer so um 3.2 – 3.5.
Heute werde ich den CO Wert im Leerlauf mal auf 3.5 runterschrauben und mal ein paar (hundert) KM fahren.
Ich habe (günstigen) Zugang zu einem Prüfstand wo ich den CO Wert auch unter Last messen kann, nur fehlen mir dazu leider die Sollwerte.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#4
Hallo Dieter,

ich dachte, daß die Einstellschrauben beim Edelbrock Q-Jet auch Schlitzschrauben sind, und dass die nur beim originalen (alten) Q-Jet anders sind.
Ok, war ne Unwissenheit meinerseits. Augenrollen

Und ein CO-Wert von 7.3 ist wirklich seeehr hoch!

Ich hätte jetzt auch mal empfohlen, ihn auf 3.5 einzustellen.
Aber trotzdem wäre es mal interessant zu wissen, wie sich der CO-Wert verändert, wenn man unter Last in höhere Drehzahlen kommt...

Sorry, daß ich zu den Einstellwerten nix sagen kann.

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#5
Ich habe meinen Edelbrock gestern noch einstellen lassen. Der CO Wert der bei mir eingestellt wurde war 2,5. Wichtig ist nur das die Werte auf beiden Seiten gleich eingestellt sind. Der Versuch unter 2,5 CO zu gehen ist damit gescheitert, das der Motor bei längerer Fahrt mit hoher Drehzahl beim Gas wegnehmen anfängt in den Auspuff zu " patschen" mit leichten Fehlzündungen. Das ist bei dem Wert von 2,5 nicht mehr der Fall.

Sorry sind auch keine Original Soll - Werte aber, Erfahrung!!!


Freundliche Grüße von Winni
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
  Zitieren
#6
Das Einstellen der Leerlaufgemisch-Schrauben hat leider nur einen begrenzten Wirkungsbereich.

Als erstes muß mal die Kombination aus Düse und Metering-Rod der ersten Stufe stimmen - der Restquerschnitt zwischen Düse und Metering-Rod bestimmt das Gemisch.
Zum Wechsel muß der Vergaser von oben geöffnet werden. Düsen und Metering-Rods bekommt man von Edelbrock bzw. KTS.

Die Leerlaufschrauben sind dann nur noch zur Feineinstellung. Wenn die Kombination nicht stimmt, bzw. zu fett ist, dann nützt auch das Verstellen der Leerlaufschrauben nix.

Was für ein Quadrajet ist das denn? Genau der passende für Dein Auto oder ein neuer?
Hast Du vielleicht die Vergasernummer (beginnend mit 17 oder 70, Fahrerseite etwa in 7 Uhr Position in Fahrtrichtung draufgeschaut, vertikal außen am Gehäuse)?

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#7
Hallo Thomas!

Es ist ein Edelbrock 1903 Die einzige Nr. die ich gefunden habe ist auf dem Bild unten zu sehen.
Der Vergaser hat folgende Bedüsung:
Main Jet: .073; Metering Rods: Primary-50M, Secondary-DR.
Ich habe nun das Leerlaufgemisch auf einen CO Wert von 3,4 eingestellt und werde nun erst mal ein paar hundert KM so fahren und mal beobachten.
Allerdings habe ich mit dem Leerlauf noch ein paar Probleme. Ich habe jetzt in einem V8 Handbuch von einer zweiten Einstellschraube für den Schnelleerlauf gelesen. Gibt es diese Schraube auch bei meinem Vergaser?
Ich schaffe es noch immer nicht eine kontinuierliche Leerlaufdrehzahl von 700U/min einzustellen. Wenn ich unter 1000 U/min einstelle, passiert es immer wieder, das die Drehzahl plötzlich permanent abfällt und der Motor abstirbt.

Dieter
[Bild: edenr.jpg]
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#8
Die "schnelllehrlaufschraube" wird die hier im Bild sichtbare "Fast Idle Screw" sein.

Ich denke sie dient zur einstellung der Drehzahl im Kaltlauf solange der Choke noch eingreift.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.205 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.179 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.736 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.236 24.01.2023, 23:14
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Power Windows Motor Piti 0 1.304 20.12.2022, 06:41
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de