Hoch-oktan-sprit
#31
Moin,

dass der Glaube Berge versetzt, kennen wir ja aus den Diskussionen mit dem lauten Auspuff... Yeeah!

Da ich weiß, wieviel Knete die Corvette-Jungs jedes Jahr bei mir über den Tisch wandern lassen, nur um ein wenig schneller als die Konkurenz zu sein, kann ich Euch versichern, dass ohne mehr Sauerstoff, der zur Verbrennung zur Verfügung steht, alle die Träume von Mehrleistung Käse sind. Hinzu kommen noch diverse Sonderfunktionen in Sachen Fahrbarkeit und Kraftstoffverbrauch....

Ein Argument zu höher oktanigem Sprit lasse ich gelten: Bei Motoren, die zum Glühzunden neigen hilft es tatsächlich (Vorsicht ich sagte nicht Klopfen) gegen das weiter oben beschriebene "Nachdieseln" (gibt's die C6 bald mit Dieselmotor?). sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ansonsten besogt Euch eine gescheite Elektronik ein paar größere Einspritzventile vielleicht noch einen Lader, schraubt die Verdichtung auf 14 und dann gehts tatsächlich nicht mehr unter 100 Oktan.

Gruß
Sven
  Zitieren
#32
Bei der Shell-Tankstelle im Motopark Oschersleben gab es neben "V-Power" für 1,40 €/l
auch "Racefuel" für 2,20€/l an der Zapfsäule. Die genannten Preise sind ca. 6 Wochen alt.
  Zitieren
#33
Zitat:Denke es spielt kaum eine Rolle ob, wenn überhaupt, die Öltemp. um 2 oder 3 Grad erhöht ist gegenüber der Gefahr eines Motorschadens durch Klopfen. Oder sehe ich das falsch ?

Hallo Jochen
Du siehst es schon richtig. Ein paar Grad mehr Oeltemparatur bedeuten nicht zwangsläufig eine Gefahr für den Motor, wenn gutes Oel drinn ist. Jedoch sagt es nicht viel darüber aus, wie heiss es im Brennraum wird.
Das Klopfen, welches man manchmal beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus hört, macht dem Motor kaum kaputt.
Was den Kolben und Lagern viel mehr zu schaffen macht, ist das Hochgeschwindigkeitsklopfen das beim Erreichen des maximalen Wirkungsgrades auftreten kann. Der Krux dabei ist, man hört es nicht immer, weil es von anderen Lärmquellen des Motors übertüncht wird.

Meistens sind es verschmutzte Einspritzventile oder eben Ablagerungen in den Brennräumen, die das Klopfen begünstigen.

Wie ich dir damals in Oberhof empfohlen habe, mach mal ein Additiv (Desolite B zum Beispiel) in den Tank um die ganze Einspritzanlage inklusive Einspritzventile und Brennräume zu reinigen.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#34
Ich hab das Desolite B jetzt auch drin, merke natürlich keinen Unterschied, war ja auch schon vorher alles schön sauber King


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#35
Ich muss durch die hohe Verdichtung des SHP Motors zwar SuperPlus fahren, aber seit Shell und Aral ihre Supderduperkraftstoffe eingeführt haben, verzichte ich auf diese Marken. 98 Oktan sind völlig ausreichend und "schonen" den Geldbeutel. Die Hochoktan Sorten halte ich eher für Geldschneiderei.
  Zitieren
#36
Zitat:Was den Kolben und Lagern viel mehr zu schaffen macht, ist das Hochgeschwindigkeitsklopfen das beim Erreichen des maximalen Wirkungsgrades auftreten kann. Der Krux dabei ist, man hört es nicht immer, weil es von anderen Lärmquellen des Motors übertüncht wird.

Absolute Zustimmung. Und genau das meinte ich auch. Rede auch nicht vom hören, sondern von der Anzeige in meinem Diagnosegerät. Einige LS1 Maschinen regelten bei Max Leistungs und max. Drehmoment Bereich bis zu 10 Grad Zündung zurück wärend der Leistungsprüfung. Öl Temperatur war durchgehend weit entfernt vom kritischen Bereich (max bis 114 Grad C).
Das Klopfen konnte man übrigens sehr gut hören, wenn man auf dem Diagnosegerät gleichzeitig sehen konnte wann Zündung zurück genommen wurde, und welche Geräusche der Wagen zu diesem Zeitpunt von sich gab. War mehr ein tieffrequentes rythmisches Wummern das bei reduzierter Zündung leiser wurde . . .

Deinen Vorschlag in Oberhof werde ich mit Sicherheit durchführen. Zur Zeit leider wenig Zeit überhaupt mit der Corvette runden zu drehen . . . Garage wird grad gebaut.

Grüße und bis bald,

Jochen
  Zitieren
#37
Zitat:Original von Mikey
Ich muss durch die hohe Verdichtung des SHP Motors zwar SuperPlus fahren, aber seit Shell und Aral ihre Supderduperkraftstoffe eingeführt haben, verzichte ich auf diese Marken. 98 Oktan sind völlig ausreichend und "schonen" den Geldbeutel. Die Hochoktan Sorten halte ich eher für Geldschneiderei.


Kann man so oder so sehen , mich bringen die 20 Euro auf 1000 km mehr wenn ich von etwa 20l/100 km ausgehe bestimmt nicht um.

Da gibts ganz andere Dinge die bei der Corvette in den Geldbeutel reinhauen.

Zumal ich jetzt endlich einen Chip habe der bis 30.2 Grad Vorzündung geht Zwinkern

Müßte man jetzt wirklich auf einem Prüfstand mal austesten , hätte da noch den Haibeck Chip (geht bis 28 Grad) und Originalchip bis 25 Grad.

Subjektiv zieht der Motor mit dem SGC Chip und V Power besser ab.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leerlaufdrehzahl während der Fahrt zu hoch Patrick540 2 1.117 06.05.2023, 15:48
Letzter Beitrag: Tom V
  Ein Hoch auf den Smallblock Torsten K. 2 3.355 05.01.2022, 23:41
Letzter Beitrag: Torsten K.
  Aral Ultimate 102 Oktan Hinweis „Enthält bis zu 5% Bioethanol“ Supercharged 25 36.083 31.03.2020, 22:43
Letzter Beitrag: 0815^
  Alter Sprit Split 11 2.832 10.02.2013, 19:13
Letzter Beitrag: Split
Shocked E10 Ätz-Benzin, 1% Zweitaktöl im Sprit bietet wohl guten Schutz. V8Charly 100 17.356 14.04.2011, 22:06
Letzter Beitrag: fliegerdidi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de