tacho teilweise ausser funktion
#1
hallo und mal wieder einen lieben gruss aus duisburg! habe ein weiteres kleines problem mit meinem tacho..
teilweise zeigt er die erste zeit leider gar nichts an.. dann irgenden wann mal zickt er dann und er zeigt mir " schwankend " die geschwindikeit an...mit schwankend meine ich zwischen 40 und 60 km/h oder wie auch immer. also immer deine dif. von ca. 20 km /h..
dann mal wieder null und dann springt er wieder.. habe mir die anschlüsse mal angeschaut.. die sind soweit beide fest. also am getriebe und auch am tacho.. evenruell ein bruch an der welle, oder doch ehr der tacho?? wollte mal die tachowelle ausbauen.. oder hat da einer einen besseren tip für mich... ja ja, normalerweise fährt man eine vette nach drehzahl, aber hier bei uns sind die grünen immer gleich am ball, wenn man mal 60 in der stadt fährt.. Blaulicht also bitte einen ehrlichen tip von euch...
danke vorab Hallo
lg
night-fly1
  Zitieren
#2
Hast eine mechanischen Tacho, richtig?
Hört sich nach geknickter Welle an.
  Zitieren
#3
hallo frank! ja, habe einen mechanischen tacho. olso die welle habe ich mal optisch verfolgt. weder ein staker knick, noch eine lose befästigung. eventuell die welle von innen gebrochen?? kann aber nichtmal sagen, ob die welle original ist!!! oder ob der innenvierkant beschädigt ist..
lg
frank Zwinkern
  Zitieren
#4
Beide Überwurfmuttern lösen und die Welle rausziehen.
Eine geknickte Welle ist nicht uinbedingt von aussen zu erkennen. Da reicht schon ein etwas unvorsichtiger Einbau.
  Zitieren
#5
@ night-fly1:
Bei mir war der Innenvierkant an der Seele abgeschert.
Zuerst waren die "Tacho-Erscheinungen" wie bei Dir und dann "Zong" Heulen

Hatte erst eine von Malburg.

Meine jetzige Reserve-Tachowelle ist von Jürgen Bien.
Jürgen Bien kann Dir Preiswert eine neue Liefern.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#6
besten dank für die info.. also werde ich mal die welle ausbauen und dann näher betrachten. solange es ja nur die welle ist, kann ich locker damit leben. hoffe ja nicht, dass ich mir da irgendwie den tacho gehimmelt habe.. Kopfschütteln
lg.n.fly
  Zitieren
#7
Hallo Night- Fly 1,

ich hatte das gleiche Problem. Nur die schlagenden Bewegungen des Tachos war mit einem kratzenden Geräusch verbunden. Dachte auch zunächst an die Tachowelle. Es war aber das Antriebsritzel aus Kunststoff, was im Automatikgetriebe ist. Mal mit 10 er Schlüssel Sechskantmutter am Ende der Tachowelle lösen und den Antrieb herausholen.

Kann schon mal sein das die Ritzel ( Zähne von diesem Antrieb ) verschlissen sind und eiern. Das hast du genau den Effekt, den du beschrieben hast.

Nur so als Tipp!!!


MfG

Winni
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
  Zitieren
#8
danke winni, na das ist doch wohl noch eine möglichkeit.. habe zwar einen schalter, aber ( ich denke mal) das es mit der welle wie bei einem automatik ist!? ob ich da auch kratzende geräusche habe, kann ich leider nicht sagen.. na ja, meine vette fahre ich momentan ohne schalldämpfer und da hört man irgendwie nicht viel.. ( ausser den motor natürlich) Geist
aber besten dank, werde mich am we. mal auf die suche machen..
lg
n.fl Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Lightbulb 
Hi, die Firma VDO in Frankfurt repariert den Tacho für 250,,--- Euro, stelllt Ihn auf KM ein und justiert Ihn.. Du hast leider keine bessere Chance. Wenn Du noch Fragen hast rufe mich an, 0171-4210174
  Zitieren
#10
@x4-man
danke für deine info. werde am we. erstmal die welle überprüfen. eventuell liegt es ja nur daran ! ansonsten werde ich gerne auf dein angebot zurückkommen! lg
n.fl Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 486 13.03.2024, 11:56
Letzter Beitrag: krischon06
  Instrumente Mittelkonsole teilweise und Hupe ohne Funktion? letshavefun 1 1.035 28.07.2023, 12:33
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Tacho Zählwerk driver53 3 1.338 25.04.2023, 00:37
Letzter Beitrag: Maverick1964
  LED für Tacho und Instrumente DocCE82 0 1.287 08.04.2023, 19:39
Letzter Beitrag: DocCE82
  Standlicht vorhanden aber ohne Funktion Mac82 16 2.746 22.08.2022, 18:29
Letzter Beitrag: Mac82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de