• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C3 teillackieren nach Unfall, Gutachter...
#1
Smile 
Hallo liebe Gutachter und Lackierspezialisten.

Heute hat mir an meiner C3 Baujahr 1980 mit original Lack!! (darkbrown), ein Polo
beim ausparken "schöne" Kratzer in den rechten Kotflügel und die Tür gefahren.
Der Polo hat Fahrerflucht begangen Kopfschütteln, sein Kennzeichen wurde Gott sei Dank
aber von einem aufmerksamen Passanten aufgeschrieben.

Die Polizei hat den Schaden aufgenommen. Die Polizei fahndet noch nach einer
blonden Polo Fahrerin, das Kennzeichen ist wie erwähnt bekannt.

Jetzt meine Frage: ich habe ja schon oft gehört, dass man eine Corvette wegen
der Kunststoff Karosserie nicht "einfach so" bei einem X-beliebigen
Lackierer lackieren kann.

Kann dann ein „normaler“ Gutachter diesen Schaden überhaupt beziffern?

Ist es überhaupt möglich den "alten" Lack teilweise z. Bsp. nur an Tür und
Kotflügel so zu erneuern, ohne dass die Alters/Helligkeitsunterschiede
extrem auffallen.
Oder muß man da die ganze Karre lackieren?

Was würdet Ihr mir raten?

Ich habe Rechtschutz, einen guten Anwalt…..

Etwas frustrierte Grüße aus Karlsruhe
Alex
  Zitieren
#2
Moin, bin bis heute Nachmittag auf nem Seminar (ohne Internet)
Deshalb bitte nicht wundern, daß ich erst danach auf Eure Posts reagieren kann.

Gruß Alex
  Zitieren
#3
Meine Meinung als Laie:
Wenn Du den Lack nicht komplett runterschleifst sondern nur "drüberlackierst" wird es wohl auch ein guter Normal Lackierer hinbekommen. Farbunterschiede bei älteren Autos gibt es immer, egal ob Blech oder KST- Karosse. Liegt hierbei halt beim Können des Malers dieses hinzubekommen.


Problematisch wird es allerdings, wenn Du noch den alten Thermolack draufhast. Der verträgts sich wohl nicht mit den modernen Lacken. Und ob Du hier den Originallack noch bekommst(Evtl aus umweltschutzgründen verboten?) bzw. jemanden der den verarbeiten kann weiss ich nicht. Wird sich aber bestimmt noch jemand zu äußern.
Frank
  Zitieren
#4
Kannst du mal ein Bild von den Kratzern einstellen? Wie lang/breit/tief sind die denn? Wenn kein Thermoplastlack drauf ist, dann kann ein Lackdoktor das vermutlich reparieren. Falls der Lack noch Thermoplast-Acryl ist (weiß nicht, wie das 1980 war), dann wird's umständlich. Meine Erfahrungen dazu sind hier zu lesen: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...14656&sid=

Als ich wegen meines Kratzers im Kotflügel mit einigen Lackierern in der Gegend telefoniert habe, hat die Fa. Penninger in HD einen fachkundigen Eindruck in Sachen Thermoplast-Acryllack hinterlassen. Daher könnte sich die Fahrt nach Heidelberg lohnen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Mein Lack ist 100% noch der erste original Lack.

Weiß jemand ob ich dann nen Thermoplastlack drauf habe
(Baujahr 1980!!!)

Gruß Alex
  Zitieren
#6
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass bis Bowling Green noch der Thermolack verwendet wurde.

Gruß
Markus
  Zitieren
#7
Zitat:Original von mark69
...Als ich wegen meines Kratzers im Kotflügel mit einigen Lackierern in der Gegend telefoniert habe, hat die Fa. Penninger in HD einen fachkundigen Eindruck in Sachen Thermoplast-Acryllack hinterlassen. Daher könnte sich die Fahrt nach Heidelberg lohnen.

Hallo Mark,
hab gerade mal mit den Heidelbergern (Penninger) telefoniert.
Macht einen echt professionellen eindruck.
Der Chef fährt Corvette King

Werde bei denen mal am Montag vorbeischauen

Danke für den Tip

Alex
  Zitieren
#8
berichte dann mal bitte weiter...interessiert mich sehr! auch in bezug auf die lackiererei, welche ja auch in meiner nähe ist...man weiss ja nie Feixen

gruss
alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#9
Hab die Sache erst mal meinem Anwalt übergeben.
So von wegen Thermoplastlack, Liebhaberfahrzeug, Fahrerflucht, Gutachter....

Werde Euch dann berrichten....


Alex
  Zitieren
#10
Hallo Alex,

soviel ich weiss kannst du dich mal an die Firma Hammerschmitt in Karlsruhe wenden, die sollen angeblich eine Menge erfahrung in Sachen Corvette und deren Lackierung haben. Versuch es einfach mal und ruf dort an. Machen auch Gutachten für die Vette.

Oder wie ein Freund von mir meint gibt es auch im Industriegebiet Hochstetten eine Lackiererei (direht bei in der nähe von dem Renault Händler) den Namen weis er nicht mehr genau, bei dem hat sein Vater seine 71er Vette Lackieren lassen.

Hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Vieleicht sehen wir uns mal auf den Strassen von K´he.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gutachter Berlin Stingray 69 4 1.040 14.09.2023, 20:05
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Unfall mit C5 bei Erlangen-Tennenlohe behe 4 1.670 13.09.2023, 09:59
Letzter Beitrag: schupppe
  C3 nach Frankreich verkaufen maniacsparadise 31 6.109 03.01.2023, 08:35
Letzter Beitrag: maniacsparadise
  Noch ein Unfall zwischen Lorsch und Viernheim behe 31 9.708 13.12.2022, 08:53
Letzter Beitrag: Tom V
  USA Strafzölle nach der Wahl ? Wesch 12 9.096 11.11.2020, 05:56
Letzter Beitrag: Gozer the Gozerian

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de