Sperrdifferential / Fahrwerk
#1
Was ist das für ein Sperrdifferential, das in der C5 verbaut ist?

Im 2002-Katalog ist das Z51--Fahrwerk als serienmässig vermerkt. Seit wann ist das so?

Vielen Dank

Felix
  Zitieren
#2
Zitat:Original von Felix Was ist das für ein Sperrdifferential, das in der C5 verbaut ist?
Es handelt sich um einen Hinterachsantrieb (sog. Rear End) aus Deutscher Qualitäts- Fertigung => GETRAG, welcher das Rennen bei GM für die C5 gemacht hat. Es ist dabei nicht ein eigentliches "Sperr"-Diff, aber es hat die Eigenschaften eines sog. "Limited Slip"-Getriebes (Diff-Bremse) und verhindert/bremst das Durchdrehen eines einzelnen Rades, dank speziellen internen Lamellenkupplungen für die beiden sog. Output-Shafts (Halbwellen-Antrieb, Einzelradaufhängung). Das entsprechende Diff-Öl (75W - 90//GL-4//Synthetic) benötigt denn auch einen speziellen Zusatz => "Friction Modifier" => Limited Slip Additive. Wenn hier jemand noch mehr Details liefern kann für Felix => bitte einklinken.

Die Standard-Untersetzung bei der A4 (4-Gang-Automatik) ist: 2.79:1, optional (RPO G90//G92) gibt's die sog. Performance Axle mit 3.15:1 (auch A4) und beim Schalter ist das 3.42:1 Standard. Diese Untersetzung kann man auch in die A4 problemlos einbauen (sog. Aftermarket-Teil, wieder GETRAG) und man gewinnt dabei etwas an Beschleunigung, verliert allerdings etwas an Spitzenspeed.

Zitat: Im 2002-Katalog ist das Z51--Fahrwerk als serienmässig vermerkt. Seit wann ist das so?
2002 - ich weiss auch nichts anderes. Andererseits war die elektrische/elektronische "Echtzeit Fahrwerksdämpfung" (RPO F45-RTD => Real Time Damping) vorher schon Option. Der Unterschied zwischen Wählknopf-Einstellung "CADILLAC" und "PERFORMANCE" ist, meine persönliche Erfahrung, kaum wahrnehmbar. So steht halt der Schalter auf der Mittelkonsole auf ganz rechts => Performance. Z51-Fahrwerk verfügt über andere Stabis (Durchmesser und Steife) und andere Dämpfer. Upgrades sind bei dieser Fahrwerksauslegung wesentlich einfacher durchzuführen, wobei man die F45-Geschichte auch ohne weiteres auf ZO6 (Z51)-Standard upgraden kann - siehe wieder Aftermarket-Teile.

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#3
Achtung: 3.15er ist in Europa bei den Automatik C5s Serie.

Für MJ 2002 (alle ab Sommer 2001 produzierten Europa C5 gibt es das Z51 Fahrwerk serienmäßig. Das optionale F45 läuft in diesen Tagen aus, und wird durch das F55 ersetzt!

Mike
  Zitieren
#4
Recht schönen Dank, besonders an Joe, für die ausführliche Anwort. Wie steht es denn mit der Sperrwirkung? Ein bestimmter %-Satz (welcher?) oder variabel?

Wenn ich das richtig kapiert habe, kann man ein Z51-Fahrwerk auch nachrüsten, oder?

Schöne Grüsse

Felix
  Zitieren
#5
Ich plane, das F45 (die elektrisch/elektronisch gesteuerten Dämpfereinheiten) auszubauen, respektive still zu legen.

Nachdem ich beste Erfahrungen allein schon mit der Tieferlegung der C5 machen konnte (V 1.5-Zoll, H 2.0-Zoll mit neuen Bolzen und neuen roten Poly-Stoppern), scheinen mir speziell die Dämpfer am Anschlag ihrer Kapazität, mit den wesentlich höheren Anforderungen/Belastungen/Kräften aus der aktuellen Gesamtabstimmung des Fahrwerks fertig zu werden (die dünnlich-schwachen Serien-Stabis bereits gegen das komplette Setup von HOTCHKIS ausgewechselt, samt den unseligen OEM Plastik-Endlinks - sehr empfehlenswerte Sache). Geplant wären C5-BILSTEIN Gasdruck-Stossdämpfer, ev. die verstellbaren HAL-Shocks aus USA.

Hat jemand hier aus diesem Forum bereits Erfahrungen sammeln können mit dem Betrieb/Umbau der F45-Anlage ? Bin dankbar für allfällige Hinweise, insbesonders bezüglich der still zu legenden Elektronik-Sektion (EBCM) für die F45.

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#6
Zitat: Wie steht es denn mit der Sperrwirkung? Ein bestimmter %-Satz (welcher?) oder variabel?

Behafte mich bitte nicht mit exakten Zahlenwerten, aber ich glaube, es sind um die 75% Bremsleistung/Schlupfbegrenzung. 100% wäre für extreme Kurvenfahrten mit den Seitenkräften die mit der CORVETTE möglich sind (spez. die C5) ein sicherlich unerwünschtes Power-Hindernis. Bedenke: das Kurveninnere Rad dreht immer langsamer als das Aussenliegende (Diff-Wirkung). Allein daher ist das Diff schon stark belastet (bezüglich der Halbwellen) unter Einsatz von hohem Power. Die Sperrwirkung des C5 Diff darf nicht mit der aktiven Antriebsschlupfregelung verwechselt werden (= Traction Control => ausschaltbare "Beschleunigungshilfe" im COMPETITION MODE - danke, GM).

Zitat: Wenn ich das richtig kapiert habe, kann man ein Z51-Fahrwerk auch nachrüsten, oder?
RICHTIG. Wie bereits geschildert, ist das Z51 (gemeinhin als Sportfahrwerk bezeichnet), aber auch das ganz gewöhnliche FE1 (aber ohne F45), die bessere Ausgangslage als F45. Allerdings sind bei FE1 auch noch schwächere (sprich komfortablere) Komposit Querblattfedern und Stabis eingebaut, was die Fahrwerksabstimmung zu rasch an die Grenzen führt, sobald andere Komponenten verändert werden => zB Tieferlegen, Stossdämpfer, Stabis.

Es gibt aber von VBP/USA (VETTE BRAKES and PRODUCTS Inc.) Komposit Querblattfedern als Package zu posten, die selbst dem Z51er Setup schon von der Güte her weit überlegen sind (vor allem die vorderen). Damit wird die C5 zwar rappelhart, aber endgültig auch zum Go-Kart. Aber eben: auch die Stossdämpfer müssen dazu passen.

Die Tendenzen zum Übersteuern oder zum Untersteuern lassen sich an der CORVETTE bestens Feinjustieren über die Fahrwerksgeometrie. Ich fahre zur Zeit die Einstellungen der MALLETT-C5 (Sturz / Spur / Nachlauf und deren Verteilung V + H) und bin sehr zufrieden damit. Dies bedeutet leichte Tendenz zum Übersteuern - Effekt, der aber mit den G/Y F1 (ein "fairer" Reifen) und dem rechten Fuss gut im Griff zu halten ist.

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Höhenunterschiede Fahrwerk? Corvette44 3 1.120 29.05.2023, 14:25
Letzter Beitrag: Corvette44
  KW V3 Fahrwerk Robin.G 6 2.842 10.01.2023, 10:00
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Fahrwerk zirpt quietscht stumpjumper76 8 3.257 06.10.2021, 10:23
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Erfahrungen F55-Fahrwerk in der C5 flugobst 29 18.388 13.06.2020, 12:51
Letzter Beitrag: Schleicher
  C5 F45 Fahrwerk umbau Schnitzel 7 8.923 18.12.2019, 19:28
Letzter Beitrag: wolfgang s

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de