Cadillac supercharged
#1
Pressemitteilung von GM:

Zitat:Supercharged Northstar boosted to 469-hp


DETROIT, MI - Cadillac's upcoming 2006 STS-V not only enhances the performance of the current STS sedan, it also has eclipsed the goals set during its development. With testing now complete, the STS-V is certified at 469 horsepower, significantly more than the 440 estimated at the car's world debut earlier this year.

Performance testing for the STS-V has been completed at the Nordschliefe circuit of Germany's famed Nurburgring, widely recognized as one of the world's most demanding tracks. The STS-V clocked lap times of approximately 8:30, a blistering pace for most any production vehicle, let alone a luxury sedan.

With production scheduled to begin this fall, the STS-V is the latest edition of Cadillac's V-Series, the growing family of vehicles expressing the full extension of the brand's performance and luxury credentials. The STS-V features the new 4.4-liter Supercharged Northstar V-8 engine and GM's new Hydra-matic six-speed automatic transmission.

The official power ratings for the 2006 STS-V -- 469 hp at 6,400 rpm and 439 lbs.-ft. of torque at 3900 rpm - are certified by the Society of Automotive Engineers (SAE.) SAE's new voluntary power and torque certification procedure (J2723) ensures fair, accurate ratings by allowing manufacturers to certify their engines through third-party witness testing. GM was the first auto manufacturer to begin using this procedure to certify power for its new engines.

The Northstar V-8 supercharged engine represents the most output ever for a production Cadillac. In the final stages of development, GM Powertrain engineers found more opportunities to push the boundaries of the Supercharged Northstar engine.

"Cadillac's V-Series is founded on the idea of taking the strong performance and luxury of our core vehicles and reaching even higher," said Jim Taylor, Cadillac General Manager. "The result is that Cadillac's V-Series family will consist of three serious performers, all going zero-to-sixty in under five seconds."

The Supercharged Northstar V-8 will also power the upcoming V-Series edition of the XLR luxury roadster slated for production in early-2006. XLR-V is certified at 443 hp at 6,400 rpm and 414 lbs.-ft. of torque at 3900 rpm. The Supercharged Northstar generates more peak power for the STS-V, compared to the XLR-V, due largely to the greater underhood space of the STS that allows more induction and exhaust capacity. On the other hand, the XLR-V will be a quicker car than the STS-V, given its superior power-to-weight ratio.

Cadillac is a division of General Motors (NYSE: GM). General Motors, the world's largest vehicle manufacturer, designs, builds and markets cars and trucks worldwide, and has been the global automotive sales leader since 1931. Cadillac products include CTS sport sedan, SRX luxury utility, STS performance luxury sedan, DTS, XLR luxury roadster, Escalade full-size SUVs and the high-performance V-Series (CTS-V, STS-V, XLR-V) three cars that go 0-60 in under 5 seconds.

Warum das im C6 Diskussionsforum steht? Weil das Cadillac Cabrio auf der gleichen Bodengruppe basiert wie die C6 - und mir mein untrübliches Engel Gespür sagt, dass sowas auch in der Corvette kommen wird - namentlich als Blue Devil.
  Zitieren
#2
Na ja, GM hat zwar gesagt das die blaue auf dem Ring keine Blue Devil ist, aber sie haben auch in keinem Wort erwähnt, dass es nicht vorgesehen ist eine zu bauen, richtig?

Wenn aber doch, sollte die dann nicht stärker als die Z sein, d.h. über 505 PS?

Gruss
Sebastian
Patriot
Gruß Sebastian
[Bild: 17.gif]
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
  Zitieren
#3
Na klar, hat ja auch nicht nur 4,4 Liter wie der STS, sondern 7 Liter.

Ich denke, die testen, wie das hält.
  Zitieren
#4
Hallo Frank



Zitat:Ich denke, die testen, wie das hält


Haben die schon letztes Jahr im Mai gemacht Der STS ist auch mit dabei gewesen
Ist im gegensatz zu dem Alten STS ein riesen Panzer gewesen


Mfg Jörg King


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Wenn das Ding doch nur nicht so häßlich wäre Heulen
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#6
Auf der Chevy Seite ist doch ein Werbespot, dem zu Folge einige Chevies bald mit Kompressor verfügbar sein sollen.

Video-Link
[Bild: bannereur.png]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Frank the Judge
Na klar, hat ja auch nicht nur 4,4 Liter wie der STS, sondern 7 Liter.

Ich denke, die testen, wie das hält.


Was meinst du mit "die testen wie das hält" ? Der Northstar Motor ist ein 32 Ventiler , hat nicht viel gemeinsam mit den LS Motoren.

Verstehe eh nicht warum sie nicht mal den Northstar Motor in ne Vette bauen, muß aus historischen Gründen sein.

Aber wir wissen ja was 1990 geschah als die Tradition gebrochen wurde. (LT5 )

Allemöglichen aber vor allem der 24 Stunden Weltrekord wurde gebrochen.

Vielleicht geht GM irgendwann ja mal ein Licht auf Idee



Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#8
Mit "die testen wie das hält" meine ich, die werden wohl probieren, wie sie überhaupt mit aufgeladenen Motoren in der Großserie zurechtkommen.
Du mußt wissen, ich habe so eine Glaskugel auf dem Schreibtisch. King
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Frank the Judge
Mit "die testen wie das hält" meine ich, die werden wohl probieren, wie sie überhaupt mit aufgeladenen Motoren in der Großserie zurechtkommen.
Du mußt wissen, ich habe so eine Glaskugel auf dem Schreibtisch. King


Mmmh , haben sie schon ein bischen , z.b 3,8 Liter V6 Kompressor Buick.

Aber OK , ich weiß was du mit der Glaskugel meinst Augenrollen


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#10
Zitat:Original von GM LS-X
Auf der Chevy Seite ist doch ein Werbespot, dem zu Folge einige Chevies bald mit Kompressor verfügbar sein sollen.

Video-Link
Endlich, darauf habe ich gewartet!!! Yeeah!

Sieht nach der offiziellen Bestätigung seitens GM aus, daß es die Z06 demnächst (ab Bj. 2007?) auch supercharged geben wird.
Ich werde GM-Europe um Stellungnahme bitten um ganz sicher zu gehen. King
Vielen Dank für den Link und last but not least... willkommen im Forum! Prost!
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cadillac CTS Coupe 3.6 Adrian 8 3.670 17.02.2012, 18:51
Letzter Beitrag: Adrian
Lightbulb C6 Cadillac Corvette C6 ? ? ? bismarck61 8 3.338 27.12.2005, 18:57
Letzter Beitrag: man-in-white
Music Cadillac XLR bei Auto.com Till 2 6.395 24.02.2003, 20:15
Letzter Beitrag: Wessi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de