Automatik oder Schaltgetriebe
#1
Hallo zusammen,

was hat es den auf sich mit den Schaltgetieben ich habe z.B. sehr großes Interesse meine 74´Stingray von TH350 ( verheizt ) auf Schaltgetriebe umzubauen.
Was wäre da z.B. die beste Wahl?? Bzw. was spricht den überhaubt gegen z.B. ein 4-Gang Muncie die allgemeinen Meinungen gehen ja stark auseinander doch konkrete Ausagen habe ich kaum gefunden.
Ist ein Schaltgetrieb anfälliger/empfindlicher ?
Der Fahrspass ist doch größer mit Schaltung ( finde ich zumindest )

Wäre für Tipps und Hilfe bzw. Aufklärung um sehr dankbar.

Gruß

OG´ler
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
  Zitieren
#2
@og'ler
einen lieben gruss aus duisburg ! also ich habe einen 4 gang schalter! (habe ich aber so schon vom vorbesitzer übernommen). kann dir nur sagen, dass ich damit voll zufrieden bin, keinerlei probleme bis jetzt..und der fahrspass ist auch gegeben. wüsste auch nicht, welche nachteile ein schalter bringen sollte?? ich meine doch von der technik her gesehen, ist ein schalter nach nicht so aufwändig gebaut wie ein automatik!es kommt natürlich auch immer auf den gebrauchten zustand der "sache"an.
lg
n.fly
  Zitieren
#3
Hallo OG (hast Du auch einen richtigen Namen?),
schau mal in die Suche, der Umbau von Automatik auf Handschaltung bei der C3 wurde hier schon öfter besprochen. Es ist aufwendiger als Du denkst.
Herzlich willkommen im Forum und Grüße
  Zitieren
#4
Hallo OG´ler,
die Frage ob Schalt- oder Automatik-Getriebe die bessere Wahl und ob sich dieser Aufwand lohnt kannst du nur selbst beantworten. Vor-/Nachteile, welche Getriebe passen und wie der Umbau gemacht wird wurden hier schon oft diskutiert (über die Suchfunktion findest du sehr ausgiebige threads darüber). Ich persönlich würde solch einen Umbau nicht machen.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#5
Hallo

Wenn schon Umbau, dann gleich mindestends zu 5 Gang mit Overdrive.
KEISLER in USA bietet Komplettkits an von Auto nach Manuell mit TKO500 oder TKO600.
Wird um die 4500 USD kommen + Transport und Zoll, also ca 4500 EURO.
Dann hast du alles neu, Kupplung, Getriebe und Kleinteile und ne Garantie, dass es auch funzt.

Ich habe mir von 4 Gang Muncie auf 6 Gang umgebaut, was aber nicht unbedingt sein muss. Das 5 Gang reicht auch.

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
5-Gang gibt es auch von Doug NAsh/Richmond. Da muß man nicht so viel schnippeln. Ist auch viel billiger als das von Keisler (um die 2.200 Dollar).

Vorteil (oder Nachteil, je nach Sichtlage) ist, dass der 5. Gang direkt übersetzt ist und dem 4. Gang des Seriengetriebes entspricht. Die Gänge 1 bis 4 entsprechen den Gängen 1 bis 3 beim Seriengtriebe, nur eben viel kürzer übersetzt. Beschleunigung wie eine Kanonenkugel.
  Zitieren
#7
Hallo aus der Ortenau ( deutschlands Toskana),

danke für die schnelle und häufige Antworten.
Über das 5-Gang von Doug NAsh/Richmond werd ich mich mal genau informieren.

Persönlich finde ich Handschaltung Pflicht in einem Sportwagen irgendwie ist Automatik halt nicht mein Ding (kommt mir hinter dem Steuer irgendwie so vor als ob ich der Beifahrer bin ). Und wenn technisch die Handschaltung möglcherweise sogar robuster ist als Automatik, ist meine Wahl eindeutig.

Ich gehe davon aus dass ein original 4-Gang Muncie, wobei ich vom Verkäufer auch Kupplung+Gehäuse sowie kompletter Shifter mit Gestänge und den Pedalen bekommen würde, der Umbau am einfachtsten wäre?

Auch die TÜV Sache ist bestimmt unproblematischer oder interessiert den das nicht.
Also mein TH 350+Motor ist sowieso schon raus ( mittlerweile seit ´94 siehe Galerie ) und werde ( wenn Gott ä Frau will ) demnächst auch anfangen Sie komplett zu Restaurieren+Aufmöbeln.

HeulenHatte seither augrund von anfänglichem Geldmangel mit Bundeswehr und Autokauf (Pontiac Fiero GT) sowie nach zwei Gesellenjahren(Schlosser/Industiemechaniker) wieder Schule(Maschienenbautechniker), dann Heirat und zwei Kinder(Buben)+Hund (Neufundlander) mit Weiterbildng und anschliesendem Hausbau(70qmGarage) wirklich keine Change!
Mittlerweile steht meine C3 Stingray seit 11 Jahren teilzerlegt immer noch bei meine Eltern. ( wie die Zeit vergeht )

Daher wäre mir zuerst wichtig dass mein Baby aus dem Winterschlaf erwach, denn der Weg ins neue Heim und evtl. eine TÜV begutachtung sollte Sie schon selber schaffen. Patriot


Zwinkern Kennt hier jemand schon den Katalog von "R&G" http://www.r-g.de alle Rohmaterialien für den GFK Karossierbau Harze Glasfaser Carbon usw... ( Ich mach das zumidest selber )
Für Fragen hierzu stehe ich geren zur Verfügung! Prost!

Gruß
OG`ler ( Ralf )
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
  Zitieren
#8
Hallo Ralf,
ich habe genau den Umbau hinter mir - von TH400 (ich vermute auch, daß Du das drin hast, das TH350 kam später) auf Muncie 4-Gang. Ich gebe Dir gerne noch ein paar Tips, allerdings geht das am Telefon einfach. Schick mir eine PN wenn Du willst.

Der größte Aufwand ist zunächst mal überhaupt der Umbau von Automatik auf Kupplung. Am Rahmen muß eine Aufnahme angeschweißt werden, der Pedalbock muß getauscht werden und es müssen einige Teile besorgt werden. Teileliste kann ich Dir auch geben.

Ich persönlich liebäugle auf jeden Fall auch noch (für den 2. Schritt) mit dem Tremek TKO3550 5-Gang Getriebe (welches Keisler in einem kompletten Satz für Umbau von Muncie anbietet). Es hat einen kurzen ersten Gang und einen langen fünften.

Das 5-Gang von Richmond ist sicher auch nicht schlecht, nur müßte ich erstmal noch eine längere Hinterachse (3,08 oder soger 2,73) einbauen, um das gleiche Drehzahlniveau zu bekommen, wie ich es beim Tremek mit meiner derzeitigen 3,55er bekommen würde. Und das sind dann nochmal ein paar Hundert Euro zusätzlich.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.386 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 3.745 27.04.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Shifter für Automatik Gattling 6 2.557 14.03.2023, 21:44
Letzter Beitrag: zuendler
  Corvette C3 1973 Automatik halikarnas07 4 2.250 10.02.2023, 23:11
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Stössdämpfer / Bezug oder Farbcode jeffrey864 2 2.041 20.10.2022, 17:03
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de