Einlagerung Corvette
#1
Kurze Frage,

bin vermutlich demnächst für länger nicht im Lande und möchte gern meine Vette sicher einpacken. Welche Abdeckplane könnt ihr für die C2 empfehlen ? Meine Vette steht im Wintergarten (voll belüftet). Bockt ihr die Vette bei längerer Standzeit auf ? Welche weiteren Konservierungsmaßnahmen empfehlt ihr ?

Gruß,
Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren
#2
Hi Jörg,

wie lange soll Sie den stehen?

In jedem Fall wurde ich den Reifendruck auf 3,5 bar erhöhen und nicht direkt auf Beton oder Estrich stellen sondern Teppich oder Holz als Sperrschicht dazwischen legen, denn der Zement zieht den Weichmacher aus dem Gummi.
Den Tank würde ich voll machen damit kein Kondenswasser entsteht.
Und Batterie abklemmen.
Meine steht so jeden Winter ca.5 Monate.

Je nach dem wie lange sie steht kann man noch einiges machen.
stefan
  Zitieren
#3
Zitat:wie lange soll Sie den stehen?
Genau der Frage schließe ich mich an.
  Zitieren
#4
Wird wohl - wenn ich Vettenmäßig richtig Pech habe - bis zum nächsten Frühjahr stehen bleiben. Gerne würde ich - wann immer ich wieder im Lande bin - die Vette bei passablem Wetter wieder aktivieren. Ich hatte meine MG´s immer aufgebockt, da die Reifen sehr schnell Platten bekommen haben (waren im Vergleich zur Vette ja auch nur Kinderwagenräder), komplett eingepackt (Car Cover) und trocke in der Garage untergebracht. Die Vette passt in meine Garage nicht rein (ist außerdem von meinen Moppeds belegt). Sie muß im Glashaus auf mich warten. Am schönsten wäre es wenn jemand eine passende Abdeckplane kennt. Ich möchte die Vette sicher verpacken aber - sagen wir mal - mit 1-2 Stunden Aufwand jederzeit wieder aktivieren können.

Gruß,
Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren
#5
Hm...die Aufbockerei finde ich nicht so prickelnd, da dann die Federn ebenfalls entlastet sind.

Lieber die Reifen ordentlich aufpumpen und je ein Stück Hatschaumplatte unter den Reifen. Volltanken, Batterie raus, Kühlerwasser unbedingt mit der richtigen Menge Frostschutz versehen. Manche wechseln das Öl VOR der Standzeit, um eventuell vorhandene Kondensate aus dem Motor zu holen. In den Fußraum würde ich ggfs so einen kleinen Raumtrockner aus dem Baumarkt mit Silica Gel stellen. Übrigens gilt das, was für Öl gilt, auch für die Bremsflüssigkeit. Normal Bremesflüssigkeit ist hygroskopisch - zieht also Wasser an. Alte Bremsflüssikeit wirkt daher korrosiv. Also lieber mit neuer Bremsflüssigkeit hinstellen oder gleich auf Siliconbremsflüssigkeit wechseln.
  Zitieren
#6
Die Auspuffdichtungen mit ölgetränkten Lappen verschließen.
Ein Zusatzmittel für das Benzin kaufen, so dass es nicht "umkippt". Ein gefüllter Behälter sorgt leider nicht mehr Korrosion vor. Der moderne Sprit ist so dermaßen aggressiv, dass der Tank der alten Autos angegriffen wird. Auch hiergegen hilft dieses Zusatzmittel.
Ich persönlich würde nur noch die Vergaserkammern entleeren. Mit dem Aufpumpen der Reifen auf 3 bis 4 bar ist es dann auch schon getan.
Von Abdeckplanen halte ich persönlich nicht so viel. Wenn das Auto einigermaßen sauber steht, muß das nicht sein. Ich habe mal eine (teure) Abdeckplane angehoben und unter dieser großflächig Kondenswasser gefunden. Und das fördert nicht nur die Korrosion, sondert führt sie sogar herbei. Die Plane wurde als sogenannte "Ventilplane" angeboten, d. h., sie soll Wasser verdampfen lassen und den Staub draußen halten. Pustekuchen.
Wichtig ist, dass das Auto gut belüftet steht. Gerade in einem Wintergarten (wenn ich das richtig verstanden habe) sind Temperaturschwankungen die Regel - und damit Kondenswasser.
  Zitieren
#7
... auf den eigenen Rädern steht sie besser. - Rahmenverzug -
  Zitieren
#8
Der Rahmen verzieht sich nicht, wenn an den richtigen Stellen aufgebockt.

Längere Einlagerungen, wenn das Auto überhaupt gebockt wird, funktionieren mit den Stützen unter den Dreieckslenkern vorne bzw. an den Federaufnahmen hinten. So werden die Federn gepreßt und die Reifen bzw. Radlager entlastet (wie Mikey weiter oben beschrieben hat).
So ein Aufbocken lohnt sich aber wirklich erst ab 2 oder 3 Jahren Standzeit.
  Zitieren
#9
@Örg


Stell das Auto doch bei Hans unter, da steht auch schon seit 6 Jahren ne andere Corvette.(Die Gelbe)

Vorteil: Steht trocken, warm, ist versichert usw.(und kann meinem Auto Gesellschaft leisten)

Ich würde persönlich mein Auto nicht so offen stehen lassen Kopfschütteln


Grüße Carsten


Edit: wg Rechtschreibfuhler
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#10
Ich wurde noch eine UHU Luftentfeuchter in den Innenraum stellen.
Kostet bei Roßmann nur ca. 5 Euro und die Entfeuchtung funktioniert einwandfrei.
Das Granulart hält bei mir in der Überwinterung ca. 6 Monate
Es sollte aber regelmäßig der Wasserstand in der Entfeuchter Box überprüft werden und gegebene falls die Box entleeren.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de