AFR LS1 Zylinderköpfe
#15
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Nur mit anderen Köpfen alleine ist sowas bei weitem nicht realisierbar. Da braucht es viel weitergehende und auch nicht gerade billige Umbaumassnahmen, wenn die Motor nicht gleich nach den ersten paar Kilometern über den Jordan gehen soll. Papier ist bekanntlich geduldig.

...
Das will ich erst einmal sehen. Hast Du vielleicht ein aussagekräftiges Leistungsdiagramm?

Zur Klarstellung:

Leistungssteigerungen unter 500 PS sind mit den Mitteln Zylinderköpfe, Nockenwelle, Fächerkrümmer und Luftfilter möglich.
Ein LS1 Motor ohne Zwangsbeatmung wird nicht durch zu viel Leistung, sondern durch zuviel Drehzahl zerstört. Läßt man den Drehzahlbegrenzer bei 6500 Upm (bei Motoren ab 2001), ändert sich an der Haltbarkeit des Unterbaus gar nichts, denn für diese Drehzahlen ist der Motor ab Werk ausgelegt.
Will man mit klassischem Motortuning mit Nockenwelle und Zylinderköpfen noch mehr Leistung, dann muss man die Drehzahlen nach oben verschieben. Und dann sollte der Unterbau des Motors verändert werden, weil er sonst nicht hält. Und das ist tatsächlich nicht billig.
Mit geschmiedeten Kolben und Pleuel kann man einen drehzahlfesten Motoren mit serienmäßigem Hubraum bauen. Eine Hubraumerweiterung ist dann allerdings auch nicht mehr viel teurer. Mit 6.3 Liter sind z.B. Leistungen deutlich über 500PS drin.

@Sam
In der Vergangenheit hast Du Leistungsdiagrammen keinen Glauben geschenkt. Hier schreibst Du selbst noch mal "Papier ist bekanntlich geduldig". Eine Einladung auf den Prüfstand nach Köln hast Du ausgeschlagen. Da es sich hier um einen Verkaufsthread handelt, bitte ich Dich hier keine Beiträge mehr zu diesem Thema einzustellen. Du kannst natürlich gerne eine neue Diskussion im Forum eröffnen.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
AFR LS1 Zylinderköpfe - von Till - 02.08.2005, 15:20
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 02.08.2005, 15:23
[Kein Betreff] - von Till - 02.08.2005, 15:39
[Kein Betreff] - von Camaro WS6 - 02.08.2005, 16:14
@Camaro WS6 - von Molle - 02.08.2005, 19:53
[Kein Betreff] - von Jochen - 02.08.2005, 20:21
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 03.08.2005, 10:34
RE: @Camaro WS6 - von Till - 03.08.2005, 15:56
[Kein Betreff] - von Turbotobi - 03.08.2005, 17:06
RE: @Camaro WS6 - von mario makary - 03.08.2005, 17:18
[Kein Betreff] - von Till - 05.08.2005, 08:53
[Kein Betreff] - von Till - 05.08.2005, 08:57
RE: @Camaro WS6 - von Till - 05.08.2005, 09:04
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 05.08.2005, 09:52
[Kein Betreff] - von Till - 05.08.2005, 10:25
[Kein Betreff] - von Jochen - 05.08.2005, 10:32
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 05.08.2005, 11:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nockenwelle und Zylinderköpfe Till 9 16.855 01.11.2007, 18:49
Letzter Beitrag: Roland Z06
  Leistungsmessung: 6,3l LS1 Till 10 10.469 14.01.2007, 11:30
Letzter Beitrag: KnightRainer
Music 6.3 Liter-LS1-Drehmomentmotor Till 40 30.650 11.10.2005, 12:02
Letzter Beitrag: GM LS-X
Big Grin AFR 205 Köpfe - Bilder Till 9 12.233 17.08.2005, 07:48
Letzter Beitrag: Mike05
  LS1 Weiand Aluminium Ansaugbrücke Till 1 7.379 16.08.2005, 10:25
Letzter Beitrag: Till

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de