05.08.2005, 10:25
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Nur mit anderen Köpfen alleine ist sowas bei weitem nicht realisierbar. Da braucht es viel weitergehende und auch nicht gerade billige Umbaumassnahmen, wenn die Motor nicht gleich nach den ersten paar Kilometern über den Jordan gehen soll. Papier ist bekanntlich geduldig.
...
Das will ich erst einmal sehen. Hast Du vielleicht ein aussagekräftiges Leistungsdiagramm?
Zur Klarstellung:
Leistungssteigerungen unter 500 PS sind mit den Mitteln Zylinderköpfe, Nockenwelle, Fächerkrümmer und Luftfilter möglich.
Ein LS1 Motor ohne Zwangsbeatmung wird nicht durch zu viel Leistung, sondern durch zuviel Drehzahl zerstört. Läßt man den Drehzahlbegrenzer bei 6500 Upm (bei Motoren ab 2001), ändert sich an der Haltbarkeit des Unterbaus gar nichts, denn für diese Drehzahlen ist der Motor ab Werk ausgelegt.
Will man mit klassischem Motortuning mit Nockenwelle und Zylinderköpfen noch mehr Leistung, dann muss man die Drehzahlen nach oben verschieben. Und dann sollte der Unterbau des Motors verändert werden, weil er sonst nicht hält. Und das ist tatsächlich nicht billig.
Mit geschmiedeten Kolben und Pleuel kann man einen drehzahlfesten Motoren mit serienmäßigem Hubraum bauen. Eine Hubraumerweiterung ist dann allerdings auch nicht mehr viel teurer. Mit 6.3 Liter sind z.B. Leistungen deutlich über 500PS drin.
@Sam
In der Vergangenheit hast Du Leistungsdiagrammen keinen Glauben geschenkt. Hier schreibst Du selbst noch mal "Papier ist bekanntlich geduldig". Eine Einladung auf den Prüfstand nach Köln hast Du ausgeschlagen. Da es sich hier um einen Verkaufsthread handelt, bitte ich Dich hier keine Beiträge mehr zu diesem Thema einzustellen. Du kannst natürlich gerne eine neue Diskussion im Forum eröffnen.
Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070