Blattfeder raus Spiralfeder rein
#1
Hi Leute,
bin gerade erst auf euer Forum gestossen, echt cool. Freut mich. dass es so was nicht nur in USA gibt.
Ich habe vor, demnächst ein neues Fahrwerk einzubauen, da einer meiner Dämpfer gerade den Geist aufgegeben hat.
Kennt jemand von euch die Fahrwerke, bei denen die Blattfedern rausgeschmissen werden und neue Dämpfer, mit jeweils einer Spiralfeder eingebaut werden? Hab so ein Fahrwerk kürzlich beim Geiger-Treffen an einer schwarzen C4 gesehen. Diese Fahrwerke sollen ein absoluter Traum sein.
Hat in dem Forum jemand ein solches Fahrwerk oder wißt ihr etwas darüber (Bezugsquellen, Preise)

Danke
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#2
Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass hier Aufwand und Wirkung in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Auch die C5 fährt mit Blattfedern. Es gibt von "Auto Motor und Sport" einen Test auf dem kleinen Kurs von Hockenheim in dem die C5 unter anderem den BMW Z8 abhängt. Das wird natürlich im Text der Zeitschrift nicht größer erwähnt....

Jumping

So schlecht kann die Blattfeder also nicht sein.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Na, weisst du, Paul, "Blattfedern 'rausgeschmissen" ist vielleicht ein wenig harrsche Musik Zwinkern , aber Umbau ja - ist es. Die Komposit-Querblattfedern V + H werden ersetzt durch eine sog. "Coil Over Suspension". Landläufig ausgedrückt und im weiteren Sinne => es ist ein eigentliches Gewindefahrwerk (siehe Renneinsätze).

Pro Radseite eine Stossdämpfereinheit mit konzentrischer Spiralfeder aussen 'rum - beides zu einer "Arbeitseinheit" an den selben Aufhängungspunkten eingebaut.

Die Vorteile sind u.a.:

- Justierung der Fahrzeughöhe ohne grosse Umstände (Gewinde an der Dämpfereinheit)
- Ausrüstung der Federkennung/Dämpferkennung ohne grosse Umstände
- Summasummarum "echte" Einzelradaufhängung
- Die Federwege bleiben linear / axial, nicht radial
- Rennwagen ähnliche Abstimmung möglich (je nach Dämpfer und Spiralfedernkennung)
- Alle Kräfte sammeln sich auf einer einzigen Achse zwischen zwei Punkten, ohne weitere Hebelarme. Dies ist bei der OEM-Querblattfeder ja nicht der Fall ("radiale" Federung)

[Bild: 11-c.jpg]Pic Copyright DRM

Es gibt inzwischen zahlreiche Lieferanten in USA, die solche Systeme inzwischen anbieten, mit recht gutem Echo. ZB wie bei :

THE LOS ANGELES PERFORMANCE DIVISION => THE LAPD
BREATHLESS PERFORMANCE PRODUCTS => B P P
DOUG RIPPIE MOTORSPORTS => DRM

Bleibt noch die Kostenfrage. Aber je nach Einsatz des Fahrzeugs ist DIES der Weg zum Ziel einer spezifischen Abstimmung des Fahrwerks. Allerdings, wie Kollege mark69 bereits schildert, die Fahrwerke der C4 und C5 sind, so wie sie aus dem Show-Room des Händlers rollen, so schlecht nun überhaupt nicht (mit Querblattfeder).

Zulassungsmöglichkeiten bei euch in D kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall aber ist die ganze Geschichte (temporär) rückbaubar.

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#4
Dass das für den Renneinsatz Sinn macht, weil es einfacher auf eine Strecke einzustellen ist, das kann ich mir ja schon vorstellen. Aber für Ottonormalcorvettefahrer??? Schraubt ihr am Fahrwerk herum bevor ihr in die Eisdiele fahrt?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Mark, im Prinzip hast du natürlich Recht.

OttonormaverbraucherCorvettefahrer werden sich vor der Fahrt zur Eisdiele kaum damit beschäftigen. Aber du weisst ja........FREAKS sind nun 'mal FREAKS.......

Ich meine, es hat schon durchaus seinen technischen Reiz, die eigene CORVETTE (egal welche Gen) Stückchen für Stückchen dorthin zu bringen wo's um die reine Perfektion geht - auch in Sachen Fahrwerk. Ein jeder halt wie er mag.........

Aber wie ich bereits angemerkt hatte, die C4 / C5 sind serienmässig schon durchaus Klasse-Sportgeräte (nach heutigem technischem Stand) - so wie sie aus der Box kommen !

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#6
Dazu kommt leider noch, das die Anlenkpunkte der Coil Over Einheiten vom Werk aus leider leider nicht unbedingt für die zusätzliche Last ausgelegt sind........

Ich bin da sehr skeptisch, da man hier den Anlenkpunkt stärker als berechnet belastet, so daß hierbei Risse und Brüche des Rahmens entstehen KÖNNEN!!!

Aber wem es das wert ist.... Kopfschütteln

Nur so ein Gedanke.... Idee
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Ich habe auch irgendwo gehört / gelesen, dass der Rahmen der C4 für die Aufnahme der Federbeine nicht ausreichend dimensioniert ist und sich verzieht.

Es gab auch schon mal einen Thread dazu, finde ihn aber gerade nicht, sorry...

Ich sage da immer: never touch a running system (deutsch: lass`die Flosse weg, wenn`s funzt)

Gruss
Andreas
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#8
Danke für eure Antworten
Das normale Fahrwerk ist bestimmt sehr gut, aber da sich bei mir eh ein Dämpfer verabschiedet hat, denke ich, dass die anderen Dämpfer evtl. auch schon einen Schlag haben können. Serienmäßig ist in der ZR-1 ja das FX3-Fahrwerk verbaut und wenn ich ein solches ersetze, geht das richtig ins Geld.
Mich reizt es unheimlich mein Baby Stück für Stück zu perfektionieren. Am Aussehen kann man ja eigentlich nichts verbessern, ist schon perfekt (außerFelgen und Auspuff). Aber bei Motor oder Fahrwerk kann man vielleicht noch ein wenig rauskitzeln. Großes Grinsen Frankenstein

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#9
Hi Paul,

Zitat:(....) in der ZR-1 ja das FX3-Fahrwerk verbaut und wenn ich ein solches ersetze, geht das richtig ins Geld.
Mit jeder Ganrantie ist eine "Coil Over Suspension" WESENTLICH teurer als der Ersatz von 4 Dämpfereinheiten

Zitat: (....) Aber bei Motor oder Fahrwerk kann man vielleicht noch ein wenig rauskitzeln.
Kurz und bündig : GANZ ERHEBLICHES SOGAR (auch an der C4) => Zylinderköpfe, Nockenwelle, Ventil-Komponenten, Kaltluft-Intake, Throttle Bodies, Headers, ECM-/PCM-Tuning, High Performance Dämpfer und noch manches andere an "Goodies"........

Voraussetzung : einer der professionellen TOPP-Klasse Tuner aus USA (DRM / MTI / ARE / LINGENFELTER / MALLETT u.a.) als Einkaufsquelle und technische Beratung, sowie eine hochklassige Werkstatt hierzulande, die diesen Business wirklich kennt/beherrscht um alles, das gesamte Orchester, zum Erfolg zu führen........unabdingar.......definitiv nichts für die Liga der Weekend Hobby-Schrauber (möchte hier wirklich niemandem zu nahe treten).

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#10
Was mich interessieren würde wäre eine weichere Federabstimmung hinten, in Verbindung mit einstellbaren Stoßdämpfern, da ich nicht einsehen kann, warum nicht auch ein Sportwagen ein vernünftiges Maß an Komfort bieten kann. Daß Sportlichkeit nicht zwangsläufig auch kompromisslose Härte bedeuted, zeigen andere Fahrzeughersteller - siehe z.B. SL - doch schon recht deutlich.
Von daher wäre ein Gewindefahrwerk schon eine Überlegung wert - es sei denn, die Befürchtungen bezüglich der schwachen Aufhängungspunkte sind tatsächlich berechtigt.

Mehrere rückengeschädigte Grüße Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1987 C4 Handschalter 4+3 : 4ter Gang springt raus Goldo1988 0 679 19.06.2023, 11:04
Letzter Beitrag: Goldo1988
  Scheinwerfer erst in Stufe raus - BJ 95 man-in-white 0 1.189 30.06.2022, 07:52
Letzter Beitrag: man-in-white
  Automatikgetriebe TH700 haut die Gänge rein tuechi 5 2.466 17.06.2021, 16:43
Letzter Beitrag: alex
  Lagerung Blattfeder EinFan 1 2.167 20.08.2018, 16:48
Letzter Beitrag: EinFan
  C4 Mäusekino geht nicht raus hero99 4 3.965 22.09.2017, 12:14
Letzter Beitrag: hero99

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de