C1 Spureinstellung
#1
Hallo Corvettefans !
Ich bin heute zum erstemal im Forum. Für meine 62er
benötige ich die Daten für die Spureinstellung. Wer kann mir
helfen?
  Zitieren
#2
Moin Dieter,

wenn sich keiner meldet dann frag mal bei Wolfgang Stärk (Hiob) vom Dream Car Corner nach ...
e.
  Zitieren
#3
camber (sturz) 0.5 Grad +/-0.5 Grad
Spureinstellung Toe-In pro Rad 1/16 Zoll bis 1/8 Zoll

Bei der Spureinstellung unbedingt auch das Lenkgetriebe einstellen.
Beste Informationen hierzu in ST-12 Manual (Corvette Servicing Guide 53-63) Section 9.
Ich habe bei meiner Vette (1960) im Frühjahr die Vorderradaufhängung und das Lenkgetriebe neu eingestellt sowie von Diagonal auf Radialbereifung gewechselt.
egebnis: Absolut unglaublich, diesen Unterschied hätte ich mir nie erträumt.
  Zitieren
#4
Music 
Habe heute eine Anleitung von Wofgang Stärke per Fax bekommen. Der Mann kennt sich
aus und war sehr hilfsbereit. Vielen Dank für diesen Tipp !

Gruß, Dieter aus Hannover
  Zitieren
#5
So so, K.-Dieter.
Weißt Du, wovon so ein Forum lebt? Von gegenseitigem Austausch der Informationen.
Wäre also ganz im Sinne der Sache, wenn Du die Einstelldaten hier publizieren würdest, so dass der nächste auf der Suche sie auch finden kann.
  Zitieren
#6
Nun schieß doch nicht gleich mit scharfer Munition, der ist doch neu hier. King
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#7
Das ist doch keine scharfe Munition. War doch lieb angesprochen, oder?

Auch wenn er neu ist... bald ist er es nicht mehr. War ja auch mal "neu".
  Zitieren
#8
Du hast das gegenseitig Fett gedruckt deswegen...............




bin heute sensibel, war ganz stark betrunken gestern
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#9
OK!Hier die Daten für die Spureinstellung an einer C1- Baujahr 1962

1. Sturz: 0 plus/minus 0,25
2.Nachlauf: 1,8 plus/minus 0,5
3.Vorspur: ges. 10´ - 20`

Habe diese Daten so von einem Fachmann bekommen. Hallo-gruen
  Zitieren
#10
Dieses thema ist hochinteressant in zweierlei Hinsicht:

Zum einen kommt hier die Irrelevanz der Bezeichnung "C1" für den Fertigungszeitraum 1953 - 1962 ganz klar zum Ausdruck.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine 53er Vette mit den gleichen Einstelldaten wie eine 55/57er, 58/60er oder 61/62er fahren wird.

Zum anderen fordern Diagonalreifen eine ganz andere Geometrie als Radialreifen. Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, daß die Einstelldaten eine SLMercedes w129 recht gut zur 58/60ger Vette passen sollen. Insbesondere die Vorspur von pro Rad bis zu 1/8", das sind, wenn ich es richtig verstehe, pro Rad 3mm, d.h. pro Achse 6mm können einfach nicht passen. Ich habe damit zwei Reifen komplett einseitig abgefahren.
Rein tentativ habe ich jetzt die Vorspur erheblich zurückgenommen. Die Zeit wird zeigen, was es genützt hat.

Würde mich freuen, wenn jemand sich dazu detailierter auslassen könnte.

Kleiner Tip am Rande: Eine Einstellmöglichkeit der Vorderachse befindet sich hinter einem Schmiernippel des Traggelenkes. FrageSelbst nach dem Motto: "Suchet so werdet Ihr finden" ist dieser Inbuseinsatz (Zollmaß) im tieferen Schmierfettgefilde nicht zu ertasten oder zu erfühlen. Da zählt nur genaue Detailkenntnis. Wer näheres weis, soll bitte sein Wissen mit uns teilen.

Patriot 6tVette
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de