Oil Life Remain ?%
#21
Hallo,

das würde ich so absolut nicht unterschreiben. Hier im Forum haben schon einige (Ex-)Besitzer von frühen C5 beschrieben, dass viel mehr als 7.000km laut DIC nicht drin sind zwischen den Ölwechseln. Erst spätere C5 schaffen deutlich mehr.

Insofern kann das, ja nach Fahrprofil (Volllastanteil, Kaltstarts, Betriebstemperatur usw.) durchaus hinkommen, mit den 5.000km...
  Zitieren
#22
Allerdings denke ich das es bei den früheren C5en lediglich andere Berechnungsroutinen gibt die den Ölwechsel früher anzeigen lassen, die Belastung, bzw. Alterung des Öles jedoch keine andere ist.
Ich wechsele seit Jahren prinzipiell einmal im Jahr das Öl. Unabhängig ob ich 8000 oder 15000 km fahre. Mehr als die im Service Heft genannten 16.000 Km bringe ich mit der Corvette eh nicht zustande. Drücke die Info "Ölwechsel fällg" etwa zweimal im Jahr weg . . .

Grüße

Jochen
  Zitieren
#23
johannes mach mir mal keine angst...4500 km und ölwechsel....bin ich in der formel 1...ich fahre ja schon nicht langsam..aber was sollte den da so schnell gerade nach 5 monaten lebensdauer dahin gehen ...das es bedenklich ist?

ich sitze hier zwischen zwei stühlen..johannes und jochen ! smile

danke euch aber beiden für euer statement!


gruße aus hannover für euch

andy
  Zitieren
#24
Sitzt Du nicht! Ich sehe es ja ähnlich wie Jochen, wollte lediglich die angezeigten Werte interpretieren. Bin mir ziemlich sicher, dass die Anzeige bei Dir resetted wurde. Trotzdem würde ich diese Saison noch locker-flockig weiterfahren. Mehr als 15.000km (bis zur nächsten Inspektion) würde ich aber nicht gehen.

Übrigens, mein Daily Driver (C5 A4) bekommt alle 20.000km neues Öl (erst dann will das DIC neues Öl bei mir; allerdings sehr ruhige Fahrweise), mein Sammler (C5 MM6) einmal pro Jahr (ca. 3.000-5.000km).
  Zitieren
#25
Bei mir ist es auch na etwa 7000 km.
Ich habe heute lange die Resettaste am DIC gedrückt, dann kam ---% im bild und nach die lange fahrt sagte der computer schön wieder "chance oil soon" und dann stand er wieder auf 0%. Auch ich binn die meinung das er zu früh öl wechselen will und möchte noch 3000 km warten bis ich das öl wechsel.
So jedes 10.000 km ölwechsel das muB doch können.

Petra
[Bild: petrasign.gif]

Also visit my website: https://www.corvette-info.nl
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Petra
Bei mir ist es auch na etwa 7000 km.
Ich habe heute lange die Resettaste am DIC gedrückt, dann kam ---% im bild und nach die lange fahrt sagte der computer schön wieder "chance oil soon" und dann stand er wieder auf 0%. Auch ich binn die meinung das er zu früh öl wechselen will und möchte noch 3000 km warten bis ich das öl wechsel.
So jedes 10.000 km ölwechsel das muB doch können.

Petra

Der "Reset" darf nur erfolgen wenn der Motor nicht läuft. Sonst springt die Anzeige wieder auf den Wert zuvor.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#27
Dann habe ich es ja falsch gemacht.
Danke Jochen für die lössung.

Petra
[Bild: petrasign.gif]

Also visit my website: https://www.corvette-info.nl
  Zitieren
#28
sehr interessant, was man als noch nicht Corvette-Fahrer hier alles lesen(lernen) kann.

Hat jemand denn Angaben darüber, wie der Algorithmus für die Ölrestlebensdauer im Bordcomputer programmiert ist. Wie zählen Tage, Kaltstarts, Drehzahlen, Aussentemp, Vollgasanteil, usw.

Bei den frühen BMWs mit Service-Intervall-Anzeige hat sich die Anzeige überwiegend nach der Drehzahl gerichtet. Und zwar so, dass einfach ab 3000U/min die Verschleiss-Impulse verdoppelt wurden.

D. h. dass bei 2900U/min das Öl doppelt so lange hält wie ab 3000U/ min.Kopfschütteln

Toll oder?

Gruss Rainer
  Zitieren
#29
Zitat:Hat jemand denn Angaben darüber, wie der Algorithmus für die Ölrestlebensdauer im Bordcomputer programmiert ist. Wie zählen Tage, Kaltstarts, Drehzahlen, Aussentemp, Vollgasanteil, usw.

Ob und von wem man diese Informationen beziehen kann ist eine gute Frage und würde mich auch interessieren. Denke das man hierzu kompetente Ansprechpartner auf dieser Seite des Ozeans wohl nicht finden wird.
Denke man müsste sich direkt an einen verantwortlichen Ingenieur oder den Programmierer in USA wenden. Fraglich ist jedoch ob die diese Infos rausgeben dürfen.

Grüße

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Oil catch can....gibt es hierfür Vorschriften in D und welche sind gut? wSc*daywalker 18 7.835 26.04.2012, 04:26
Letzter Beitrag: wSc*daywalker
  Installation Oil-Catch-Can Commander 32 7.245 28.06.2009, 12:25
Letzter Beitrag: Karl-Heinz
  C5 Transmission Oil Cooler Kit 97-04 fsahm 11 4.177 10.01.2006, 17:49
Letzter Beitrag: jörg
  C5 : REAL LIFE BETRIEBSDATEN TEIL 2 SwissVette_Joe 9 4.112 07.12.2003, 22:41
Letzter Beitrag: thocar
Lightbulb CORVETTE C5 : REAL-LIFE BETRIEBSDATEN. DIE STORY..... SwissVette_Joe 15 6.641 29.09.2002, 14:58
Letzter Beitrag: SwissVette_Joe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de