Offtopic Technikfrage...
#1
Smile 
Komm grad aus der Garage und habe ein kleines Problem mit dem Anlasser meiner Harley.
Hab den Anlasser überholt (neue Kohlebürsten), wieder zusammengebaut, läuft ... nur leider in die falsche Richtung. besoffen
Ich kann mir nicht vorstellen was verpolt zu haben, da ich die Kontakte 1 zu 1 ausgetauscht habe. Der Motor hat nur einen Pluspol, Masse kriegt er über das Gehäuse.

Was habe ich falsch gemacht ? (Und bitte keine "Ne Harley gekauft zu haben" Comments)
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#2
hast du die Batterie falsch herum angeschlossen?
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#3
Nope schon gecheckt, sogar die unwahrscheinliche Idee, daß die neue Batterie falsch gepolt sein könnte...
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#4
Weiss ja nich ob es mechanisch möglich wäre, oder es die Bauform überhaupt zulässt,aber
sind die Kohlen vielleicht "verkehrt rum" eingebaut? Vom Grundprinzip ist es ja ein normaler Gleichstrommotor.
Strom läuft durch eine Spule erzeugt ein magnetisches Feld, der Eisenkern versucht der Kraft entgegen zu wirken und dreht sich.Es sind ja meherer Spulen und wenn die Bürsten jetzt durch die Drehung auf die nächste "falsche" Wicklung kommen???

Ist nur Therorie, wahrscheinlich hilft es kaum besoffen

Aus Schraubererfahrung hab ich keine Erklärung....

Grüsse
Martin
  Zitieren
#5
Hallo Marijn

Ein Anlasser ist üblicherweise ein Hauptschlussmotor und dem ist die äußere Polarität egal, das heisst, selbst wenn du an den Hauptanschlüssen plus und minus vertauschst läuft er in der konstruktiv vorgegebenen Richtung.

Die einzige Möglichkeit einen solchen Motor "andersrum" laufen zu lassen ist wie smartie sagt, die Kohlen zu vertauschen.
Also beispielsweise die Kohle die oben angeschlossen ist und oben sein soll wird oben angeschlossen aber dann unten eingebaut. Hoffe du verstehst was ich meine.

Schwerverständliche Grüsse,
Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#6
Danke für die Tips, dann werde ich den heute noch mal auseinandernehmen und die Kohlen vertauschen...

Gruß Marijn
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#7
Danke Harald, das war's gewesen. Bin ja auch vom Logischen ausgegangen, daß die Kabel von den Kontakten gerade nach vorne weg geführt und nicht um 180° geknickt werden sollen, aber Harley hat ja nix mit Logik zu tun besoffen
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#8
@TeraVolt
Anlasser gibt es inzwischen auch mit Permanentmagneten. Bei Motorrädern ist das heutzutage Standard.
Der Anlasser in meiner Corvette sieht auch aus, als ob er einen Permanentmagnet hat.
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1/2 Offtopic, Bresmflüssigkeit orange ? Wesch 5 1.636 21.12.2009, 19:17
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de