An alle 5-Speichen-Felgen Fahrer! Betroffene gesucht!
#1
Hallo,

wie sicherlich einige von Euch wissen, hat es mir hinten links eine Felge zerlegt. Dies habe ich in diesem Forum seinerzeit kurz geschildert.

Mittlerweile habe ich von verschiedenen Seiten hören müssen, dass dies kein Einzelfall zu sein scheint; dass vielmehr es häufiger zu Haarrissen bei diesen Felgen im gleichen Bereich kommt.

Um diese Betroffenenliste zu erweitern, würde ich Euch bitten einmal kurz die Felgen anzuschauen, und gegebenenfalls mir eine Rückmeldung zu geben.

Folgendes Vorgehen ist angedacht, sollte es zu einer signifikanten Betroffenenliste kommen:

(1) Forderung an GM zwecks Ersatz der Felgen

Mit diesem Vorgehen habe ich in der Vergangenheit bereits bei meinem Opel gute Erfahrung gemacht. Auch hier wurden meine Mängel als Einzelfall abgetan (genau dieses Wort habe sowohl ich bei meinem GM-Partner gehört, als auch ein weiterer Betroffener bei seinem GM-Partner). Nachdem solch eine Liste exsistierte, wurden die Fahrzeuge anstandslos nachgebessert und auf Wunsch gewandelt.

Leute, es ist euere Sicherheit, schaut bitte nach (vorallem die hinteren Felgen).

Noch eine Anmerkung - meine hintere rechte Felge hatte nie Feindberührung. Trotzdem hat auch diese bereits Risse.

MfG
Johannes
  Zitieren
#2
Hallo Johannes,

ich will Deinen Tread ja nicht kapern, aber kannst Du mir unwissenden vielleicht erklären warum davon ausgerechnet die hinteren Felgen betroffen sind Frage

Die Belastung müßte doch vorne viel höher sein, oder täusche ich mich da ??

Dank & Gruß

Thorsten
  Zitieren
#3
Ich bin kein Gutachter, daher: Keine Ahnung.

Ein gerichtsfestes Gutachten ist in Arbeit, erst dann werde ich mich öffentlich zu Details äußern.
  Zitieren
#4
Ich habe auf diese Art und Weise auch eine hintere Felge verloren!

Ein guter Freund von mir aus dem Corvette-Club-Hessen, der aber nicht im Corvetteforum vertreten ist, mußte jetzt sogar alle 4 Felgen deswegen wechseln!!!

Über den weiteren Verlauf Deiner Unterredung wären wir sehr interessiert!

Jochen aus G.
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#5
Hi,

Ich tippe mal, dass bei einem Pkw die Antriebskräfte eine wesentliche Belastung für die Räder der Antriebsachse darstellen. Und das ist bei der Vette die Hinterachse!


Gruss

Karl
  Zitieren
#6
Jochen - zwei kurze Rückfragen:

(1) Gibt es die betroffenen Felgen noch?
(2) Hat Dein Bekannter die Felgen ebenso nachgerüstet? Falls nein - könntest Du ihn bitten mich zu kontaktieren (webmaster (at) auto-tests-service.de)?

Ich suche wirklich jeden einzelnen - je mehr es werden, umso größer sind unsere Chancen. GM sagt einfach knallhart - EINZELFALL. Wenn wir beweisen können, dass es sich eben darum nicht handelt, sehe ich Chancen auf eine sehr gute Einigung.

Übrigens, das KBA hätte garantiert auch Interesse an so einer Geschichte...
  Zitieren
#7
Egal, ob Einzelfall oder nicht, so etwas darf einfach nicht passieren.
Ehrlich gesagt wundert es mich, daß erst jetzt solche Vorfälle, wie Speichenbruch, passieren.
Sehr vertrauensvoll gestaltet sah die Felge ja noch nie aus.

Mit ein wenig Anstand müßte GM da einspringen, aber bei Geld hört halt der Anstand auf.

Mittlerweeile ist die C5 ja ein Fall für Ralph Nader haarsträubend .......
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#8
Hallo Johannes,

Du hast eine PN.........
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#9
Vielen lieben Dank, Jochen.

Werde dem morgen nachgehen.
  Zitieren
#10
Hab heute Mittag Auto (und Felgen) sehr intensiv geputzt huahua.
Waren keine Risse zu sehen. Hab jedoch auch nur die verchromten "Repros" drauf, also keine, wie Gerd immer so schön sacht "originoole". Allerdings werden die Nachgemachten wohl kaum stabiler sein als die GM Teile . . .

Viel Erfolg bei Deiner Aktion.

Grüße

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nuss für Sicherheitsschraube Felgen Horst Hopf 4 874 23.09.2023, 12:17
Letzter Beitrag: Horst Hopf
  C5 Felgen Reinerdj 12 4.736 22.10.2021, 16:09
Letzter Beitrag: Karl-800
  Felgen C5 wolgru 4 2.360 08.06.2021, 21:00
Letzter Beitrag: wolgru
  Der C5 / C6 Felgen Thread SmartyMarty 117 86.390 25.05.2021, 12:32
Letzter Beitrag: Kleiner Mann
  C7 Felgen auf C5 Harde C5 5 2.427 22.02.2021, 16:38
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de