Automatik schaltet nicht ????
#1
Hallo ich habe mal eine Frage an die Techniker:

Bei dem A3 meiner Tochter (97 er, 115 Tkm) tritt nach längerer autobahnfahrt folgender Fehler auf. Beim Verlangsamen z.b. Baustelle schaltet das AM in den dritten und dann nicht mehr hoch. Entsprechend bei der AB-Abfahrt bleibt es im 1.oder 2. hängen.

Nach einer Viertelstunde Stehen geht es wieder. Auf derLandstraße passiert nix.

Gruß Dirk
Flying High Corvette Engel-3

animierte C4 Not all plastic cars are toys. animierte C4
  Zitieren
#2
Hi,

ich hab mal meinen verflossenen 7er (ca. 150 000 km) bei ungefähr 35°C von Hockenheim bis nach Rostock gescheucht. Kurz vor Rostock ging das Getriebe in das Notprogramm (das heißt das Gleiche- schaltet nicht mehr hoch, wird eben bei der Karre nur im Display angezeigt).

Hab daraufhin das Getriebeöl wechseln lassen (obwohl es laut Handbuch nie gewechselt werden braucht) und seitdem ist der Fehler bis zum Verkauf (290 000 km) nie wieder aufgetreten.

Vielleicht hilft das ja. Ansonsten fährst du mal -bzw. Deine Tochter- nach Genthin zu Jörg Scheffler. Ia ja umme Ecke von Dir. Der macht nichts anderes als Automatikgetriebe zu reparieren. Und das zu wirklich zivilen Preisen.

http://www.automatic-transmission.de

Gruß Ecki
  Zitieren
#3
Hallo, Dirk

würde auf Anhieb mal sagen, Ölstand kontrollieren, ggf. auffüllen, dann aber auch Ursache für den Verlust klären. Ist vielleicht der Ölkühler,sofern vorhanden, zugesetzt ? ( würde zur Überhitzung führen, deshalb die Wartezeit, bis es wieder funktioniert ) In jedem Fall aber den Fehlerspeicher auslesen lassen.

MfG Schusti
  Zitieren
#4
Zitat:Ölstand kontrollieren, ggf. auffüllen,

Kannst getrost vergessen, das Getriebeöl bei den modernen Schachteln kann nicht raus und auch nicht - mit "auffüllen" wieder rein-es wird nur kohlrabenschwarz und stinkt wie Katzenscheiße.

Gruß Ecki
  Zitieren
#5
Hallo Eckat und Schusti,

erstmal Danke für die Antworten. Prost!

Ölstand war das erste,was gecheckt wurde, Öl war ca. 1 Monat vorhergewechelt worden.

Wir haben das Getriebe jetzt ausgebaut und zur Überholung gegeben. (Denke zu Scheffler.)

Ich hoffe es geht noch zu richten, Austausch wird teuer. Hoffe, meine Tochter wird nicht inden GTC aufgenommen... Krankenschwester

Letzten Monat war der A6 erst dran mit ein paar mehr Reparaturen (Reifen, 240.000 er Inspektion, Lichtmaschine, E-Lüfter, Wasserpumpe, Zahnriemen und eine Beule von einem Fahrerflüchtigen...) über 3 Scheine Heulen

Sehen wir uns im Spreewald?

Gruß Dirk
Flying High Corvette Engel-3

animierte C4 Not all plastic cars are toys. animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Warnwesten, die nicht warnen ... knork 8 2.049 30.06.2023, 17:44
Letzter Beitrag: daabm
  C5 Teile, die es nicht mehr gibt speutz 1 1.349 13.06.2023, 21:22
Letzter Beitrag: CCRP
  Professioneller Rostschutz - Nicht Corvette, aber US Car Noplan 6 6.015 30.01.2022, 15:20
Letzter Beitrag: RainerR
  C7: Türöffnung geht - geht nicht Marioschweiz 1 2.626 03.11.2021, 10:51
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Vergaser Quick Fuel 1050 will nicht mehr Dr. Seltsam 7 4.157 21.06.2021, 21:13
Letzter Beitrag: silverZ28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de