• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Servopumpe
#1
Smile 
Tach zusammen
jetzt habe ich auch mal eine frage.weiß jemand oder hat jemand schon mal versucht die servopumpe von einem kleinem elek.motor betreiben zu lassen?? möglich ist ja bekannter weise ja alles, nur hat jemand soetwas schon mal gesehen??
möchte mich nämlich davon auch trennen das diese über den rieme angetrieben wird.
  Zitieren
#2
Hallo Blade,
eine E-Servopumpe wird heutzutage schon in diversen Fahrzeugen verbaut !
Selbst der kleine Citroen SAXO wird mit E-Servopumoe geliefert !
Nur die Steuerung wird etwas aufwendiger sein, aber mit Sichertheit realisierbar !
Grüße,Jürgen Geist [Bild: image.jpg] Geist
  Zitieren
#3
In der Automobilindustrie arbeitet man im Zuge des 42 V Bordnetzes an elektrischen Lenkunterstützungen.

Für eine C 4 ist der Aufwand denke ich immens. Der Motor braucht ja auch Energie - elektrische in diesem Fall - und die bezieht er über die Lichtmaschine. Eventuell ist dann eine größere LiMa fällig.....Kabelage usw. will ich mal gar nicht erwähnen.
Ich kann leider nicht abschätzen, ob eine elektrische Pumpe mehr Kraft freisetzt, da ja die LiMa dann stärker arbeiten muß. Strom im Auto kostet auch Kraft und damit Sprit.

Richtig ist die Überlegung aber in dem Falle, wenn Du nur für Parkmanöver die Servounterstützung zuschaltest - denn auf der Autobahn will man ja direkten Kontakt haben.
Der Fiat Punto (sorry) verfügt bei seiner Servolenkung über eine sogenannte "City" - Stellung, womit die Servolenkung nochmals leichtgängiger wird. Ist m.E. völlig übertrieben, denn die von Fiat am Punto verwendeten Asphalttrennscheiben drehe ich mit einer Hand.... Großes Grinsen

Nur so ein paar Gedanke zu Deinem Vorhaben....
Gruss,
Frank
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de