Brauche dringend Hilfe wegen Lenkradschloss
#1
.... seit zwei Tagen bekommen ich meine C5 nicht von der Stelle. War bei meinen Eltern zu Besuch und komme meine Vette jetzt nichtmehr von der Stelle. Das Lenkradschloss bleibt auch beim Start verriegelt. Heulen
Im Display erscheinen abwechselnd die Meldungen, "Schlüssel abziehen und 10s warten" oder " Lenkradschloss warten".
Hab schon die Batterie mal längere Zeit abgeklemmt und auch die Sicherungen Nr.23 und Nr.25 rausgezogen. Gewartet, nichts funktioniert.
Hat jemand von Euch noch eine Idee was ich noch machen könnte??

Gruß,
Andi
  Zitieren
#2
Hi Andi,

Sorry,das tut mir leid für dich.
Ich denke aber dass Du nicht umhin kommen wirst,die Selbsthilfe ist ja wohl bis jetzt fehlgeschlagen,und morgen bei deiner Werstatt anzurufen.

Hast Du mal den Beitrag von General Didi gelesen?
Der hat seine C5 nach mehreren Stunden wohl wieder ans laufen gebracht.
Ich weiß aber nicht ob Du dir da alles zutraust bzw. es machbar für dich ist und ob es auch bei dir von Erfolg gekrönt wäre.

Hattest Du schon die Rückrufaktion durchführen lassen?

ICh drück dir mal die Daumen...........halte uns bitte auf dem laufenden wie es weitergeht.

Es ist echt nicht mehr lustig mit dem Mistkram.

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#3
Hi Andi
hab den Beitrag eben erst durch Zufall gesehen. Hatte ja mal das gleiche Prob. Wie ist die black Lady wieder zum brummeln gekommen?
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#4
Hallo,

ich habe noch eine andere Frage: Wie ist das eigentlich, wenn ich die Rückrufaktion nicht ausgeführt habe und dann liegen bleibe? Ist GM dann komplett raus? Oder übernehmen die das dann trotzdem?

Habe es bisher nicht machen lassen, da das Problem ja erst vermehrt bei Leuten aufgetreten ist, die solche Aktionen machen haben lassen. Nach dem Motto: Never touch a running system.

*Unsichere* Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#5
Zitat:Ist GM dann komplett raus?
Naja, ganz nicht. Aber die werden bestimmt keine Abschleppkosten o.ä. übernehmen. Lediglich das was laut Rückruf zu erledigen ist (Austausch Schloß und Softwareupdate).
Die Entscheidung liegt also bei Dir. Ich würde es nicht mehr machen lassen, da ich dann reingefallen bin. Kann man aber nie wissen.
Kann natürlich sein, dass es nach 7Jahren überhaupt nicht mehr gemacht wird und der Fehler dann erst passiert.

....shit happens haarsträubend Feixen

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#6
Didi hat evtl. durch Zufall die "inoffizielle" GM Tech Lenkradschloss Lösung versucht. IM US Forum steht ja schon länger dieser Beitrag:



Zitat:Date Published: 2001-09-21

Submitter's Name: aRKay
Email Address: Private
Corvetteforum.com Member Alias: Dick Kriss

While waiting for my car to be serviced (oil/filter change), I noticed a Red 99 or 00 C5 (6-Speed )coming in on a flat-bed tow truck. As I suspected it was being transported to the dealership for a Column Lock failure. The tow drive unloaded the locked up car right in front of me and I SAW a tech get in and shake the steering wheel back and forth a few times. The CL "unlocked" and he drove it to the stall for the new GM approved CL fix. Since I have a 2001 6-Speed (not subject to the recall) and have not added the CL defeat kit, I was interested how he unlocked the car. The trick is in how you do it! After confirming it is locked, turn off the key and REMOVE the key. Then shake the wheel back and forth hard. You can then insert the key and drive it somewhere but DO NOT remove the key again or you will be locked up until the fix is installed. The important thing to note is to remove the key. It cannot be unlocked if the key is in the circuit. BTW, he has not seen a CL failure on a 2001 and has had no 2nd time failures for cars fixed with the new GM kit and had not had very good luck with the pull the special fuze procedure. The tech had a box full of old CL's that had have been fixed. You may want to remember this trick if you get stranded. It is something to try before you call for the flat bed tow truck. I feel sure verbal expletives will help :) aRKay


Ist aber nur eine Notlösung wenn das Teil schon festgefahren ist. Dont try it with a fully working unit ! huahua



Grüße

Jochen
  Zitieren
#7
Hi Didi!

mein Problem ist nochnicht wirklich gelöst. Der Wagen stand vier Tage und ich wusste nichtmehr was ich machen sollte. Hab dann den ADAC angerufen. Die haben dann erst nen Techniker rausgeschickt, der natürlich auch nix machen konnte. Als dann der Abschlepper unterwegs zu mir war, kam mir die Idee die Plastik-Verkleidung uterm Lenkrad abzumachen die Zündung einschalten und einmal mit nem kleinen Hammer sachte gegen das Lenkradschloss hauen. In dem Moment ist das Schloss aufgesprungen und alles war wieder in bester Ordnung.
Bis jetzt hab ich keine Probleme Mehr mit dem Schloss gehabt. Werd mich aber nächste Woche mal in die Werkstatt begeben, die Rückrufaktion wurde nämlich auch noch nicht durchgeführt.


Gruß,
AndiHallo-gruen
  Zitieren
#8
Na dann hast Du ja schon mal ne Möglichkeit gefunden, falls es mal wieder vorkommen sollte. Ich hab seit dem Vorfall auch immer ein T15, Schraubendreher und eine 10er Steckschlüssel in der Vette liegen. Damit kann man schon was machen.
Na dann viel Erfolg in der Werkstatt.

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkradschloss warten Barbos 12 1.842 16.06.2023, 15:09
Letzter Beitrag: Karl-800
  C5 Lenkradschloss ausbauen FCP 56 26.549 29.01.2022, 13:58
Letzter Beitrag: Molle
  Brauche bitte Hilfe bei Fehlercodes und Licht pandas11 15 10.066 15.07.2020, 14:22
Letzter Beitrag: Molle
  Torque Tube, Kupplung erneuern benötige Hilfe Svenson 4 4.688 05.03.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Svenson
  Hilfe, mein Außenspiegel trübt sich ein Der Graue 8 12.273 23.01.2020, 20:50
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de