speedometer drive gears ?
#1
Hallo

Warum haben die verschiedenen Speedometer Drive Gears ( Plastikzahnräder ), die in der manuellen Muncie zitzen zum mechanischen Tachoantrieb , verschiedene Durchmesser ?
Habe z.B. das 19 Zahn - Natural Zahnrad gegen das 21 Zahn -Rot Zahnrad verglichen und beide haben recht verschiedene Durchmesser an den Zahnkränzen ?
Sind die trotzdem beide gebrauchbar ? Das 19 Zahn ( grösserer Durchmesser ) geht schon viel schwieriger in das Getriebe als das 21 Zahn Rad , das eher etwas Spiel hat zu dem Getriebezahnrad.

Ich spreche über dieses Rädchen http://www.corvettecentral.com , dann Catalogue , P/N 531512 eingeben , auf das kleine Bild klicken , dann das SPEEDOMETER DRIVE GEAR .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
Hallo Günther,

ich dachte immer, die werden Paarweise getauscht!?

Vielleicht daher die Probleme?



Gruß
Wilfried
  Zitieren
#3
Da hat Wilfried wohl recht.
Wenn der Achsabstand der beiden Zahräder gleich bleibt (gehe ich mal von aus), dann kann es nicht funktionieren, wenn Du nur ein Rad ersetzt.
Da bei Dir das 19 Zähne Zahnrad einen größeren Durchmesser hat als das mit 21 Zähnen kann es von vornerein schon mal nicht funktionieren (wenn es kleiner wäre würden sie sich nicht berühren).
Außerdem deutet dieses darauf hin, daß beide Zahnräder eine unterschiedliche Teilung haben, d.h. die Teilung des 19-er Rades passt gar nicht zu dem verbleibenden Zahnrad, die Paarung kann per se schon mal nicht funktionieren.
Frank
  Zitieren
#4
Hallo Günther,

hier siehst du welche Zahnradpaare zusammenpassen und wie du es genau ausrechnest. Bei den "Driven Gears" steht auch der benötigte Durchmesser des "Drive Gears". Es muss auch das innere Zahnrad gewechselt werden.

https://chevelleengineer.home.comcast.net/speedo.htm

Gruss Reinhard
  Zitieren
#5
Hallo

Ja, klingt alles logisch, aber das angegebene Drive gear ist genau das Gleiche für das rote sowie für das weisse driven gear. Beide haben aber einen verschiedentlichen Raddurchmesser ?
Wenn ihr beim Muncie schaut, ahebn die meisten driven gears das drive gear mit 1,84 " Durchmesser. Man muss also nicht immer das ganze als Set wechseln.

Ich werde D&D Performance mal anfragen, welched drive gear in dieser T56 steckt.
Die schreiben, es esi baugleich dem des M21, müsste also 1,84 " sein.
Das weisse 19 Zahn driven gear wurde aber innerhalb kurzer Zeit zerstört, während das rote 21 Zahn super läuft, aber falsch anzeigt. Heulen

Vielleicht sind diese verschiedentliche Durchmesser, um die Anzahl der Zähne zu korrigieren , was aber nicht so ganz klappt, da wie schon beschrieben, der Abstand der beiden zahnräder dadurch sich verändert ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hallo Günther,

das T56 hat doch eigentlich keinen mechanischen Speedoabgang. Es muss doch ein "Speedo sleeve housing kit" installiert sein. Vielleicht stammt das nicht von einem M21 Getriebe sondern von einem T5.

Gruss Reinhard
  Zitieren
#7
Hallo

Nein,
Das GM T56 Viper Getriebe von D&D Performance ist so umgebaut, dass es den M21 Tachogetriebeadapter aufnimmt. Wird nur von D&D so gemacht.
Alle Anderen verbauen diese doofe Box, die das originale T56 elektische Signal umwandelt. Zum K....n
Beim D&D Getriebe kann man getrost die originalen alten GM Teile verbauen.

Mache mir halt nur Gedanken über diese unterschiedlichen Plastikzahnradkranzdurchmesser, die ja auch in das originale M20/M21 zur Tachoanpassung verbaut werden können.

[Bild: speedo_output.jpg]
unter dem reverse lockout Schalter kann man den Speedokabel sehen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  pay-as-you-drive ab 2016 in Deutschland MartinRun 39 8.557 18.06.2015, 17:45
Letzter Beitrag: shotgun
  Richmond 5 speed O/drive Probleme ! Wesch 4 2.121 04.01.2010, 21:52
Letzter Beitrag: Wesch
  Drive Shaft und Axle Shaft - was ist was? Eike 6 1.570 25.11.2003, 15:48
Letzter Beitrag: Mikey
  Right-Hand-Drive Corvettes 454Big 1 2.147 03.04.2002, 13:44
Letzter Beitrag: wazzap

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de