Feuchtigkeit in Scheinwerfern
#1
Habe gestern nach einer schnellen Fahrt im Regen mit Entsetzen festgestellt, daß in einem Scheinwerfer Feuchtigkeit eingedrungen war.

Bin ich ein Einzelfall?

Gruß,
Jürgen

P.S.: Meine Standlichtbirnen haben auch schon Ihre Spuren hinterliassen im Kunststoff des Scheinwerferglasses. Wie kann man übrigends die Scheinwerfer einstellen? Sieht alles so hermetisch dicht aus.
Gruß, Jürgen
  Zitieren
#2
Moin.

1. Du bist sicherlich kein Einzelfall was Feuchtigkeit in den Scheinwerfern anbelangt.
Meine hat das Problem bislang zwar nicht,aber ich habe dieses Phänomen schon bei ein paar C6 "bewundern" dürfen.
Selbiges gilt für die Standlichtbirnen.Es gibt wohl noch keine offizielle Lösung für das Problem.
Selbst MJ 06 hat noch diese Riesenbirnen,aber ein Techniker auf der IAA hat dem Jochen wohl gesagt dass man an diesem Problem arbeitet.
Was das auch immer bedeuten mag.
Also,ab zum Händler und Dinge aufzeigen.Du hast immerhin 3 Jahre Garantie.

2.Scheinwerfer einstellen,erstmal ohne vernünftiges Einstellgerät gar nicht.
Sonst bist Du gleich der Freund Frankenstein des Gegenverkehrs.

Ansonsten,Haube öffnen,dann sind jeweils seitlich (nach aussen zeigend) Löcher im Kunstoff.
Hinter dem großen Loch befindet sich der Kopf einer Einstellschraube.
Die Schraube hat ein 6mm Innensechskant (Imbus) Kopf.
Am besten zum einstellen geht es mit so einer Nuß wie auf meinem Bild.
Ein normaler Imbusschlüssel ist zu lang.

An dieser Schraube kannst Du die Höhe einstellen.
RichterAber Vorsicht,selbst minimalste Veränderungen haben gleich eine ziemlich große Wirkung Richter

Zum besseren Verständniss habe ich nochmal schnell ein Bild gemacht.
Denke mal so sollte es klar sein was ich meine.

Gruß

Olly


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Olly!

Ganz grosse Klasse, wie Du das mit dem Einstellen erklärt hast! Werde mich morgen mal dran machen, da die Dinger doch sehr kurz eingestellt sind und man dahinter buchstäblich in ein 'schwarzes Loch' fällt.

Weisst Du noch in welche Richtung man drehen muß, damit der Scheinwerfer weiter (höher) leuchtet?

Danke und Gruß,
Jürgen
Gruß, Jürgen
  Zitieren
#4
Moin Jürgen.

Ui,das weiß ich momentan aus dem Kopf nicht mehr ob jetzt linksrum höher oder niedriger war.
Und um die Uhrzeit stolpere ich noch nicht in die Garage Großes Grinsen
Das merkst Du aber gleich beim verdrehen wenn Du das Licht an ist wohin die Reise geht.
Das geht ganz leicht zu verdrehen.
Am besten die Hell/Dunkel Grenze mit Bleistift vorher an der Garagenwand markieren,dann siehtst Du es ganz schnell.

Und wie gesagt,kleinste Veränderungen machen gleich richtig was aus.Also langsam rantasten. Richter
So habe ich das bei meiner auch gemacht,war auch viiiiiieeeel zu tief das Licht Kopfschütteln

Viel Erfolg und Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#5
Hallo Little,

klasse Tip mit der Verstellung, habe am Anfang gedacht, verstellt sich per Stellmotor,
wie bei Made in Germany,
dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon Idee Idee das mit dem Kurzlicht muß so bleiben.

Gruß Volker
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#6
Hallo Postmann.

Du hast schon Recht wenn Du sagst dass sich die Scheinwerfer mit einem Stellmotor verstellen.
Das ist bei allen Xenon's so,das nennt sich automatische Leuchtweitenregulierung.
Es sitzt jeweils ein schneller Servomotor am Scheinwerfer der die Beladung bzw. Bewegung des Autos ausgleicht.
Bei einer starren Einstellung könnte man kaum fahren vor lauter Blendern.

Mit dieser manuellen Einstellung nimmt,wie bei jedem anderen Auto bzw. Scheinwerfer auch,man nur die GRUNDEINSTELLUNG vor.
Den Rest macht dann bei Xenon die LWR,so das man sich immer im grünen Bereich bewegt.

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#7
Zitat:Bei einer starren Einstellung könnte man kaum fahren vor lauter Blendern.

Xenon Funzeln sind doch auch mit Stellmotoren die wüstesten Blender. Wenn Audi BMW und Co mit ihren Stadionflutlichtern entgegenkommen kann man froh sein wenn man nicht von der Straße fährt . . . Und das alles mit TÜV und STVZO konform Kopfschütteln
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gelbe 2013er C6 GS mit schwarzen Scheinwerfern? sto 10 3.857 15.04.2021, 08:37
Letzter Beitrag: P.A.J.
  hat jemand eine rote C6 mit schwarzen Scheinwerfern?? ultravette 7 2.870 20.06.2012, 08:11
Letzter Beitrag: spider85
  Frage zu beschlagenen Scheinwerfern Francis 2 8 3.005 18.11.2008, 12:10
Letzter Beitrag: Francis 2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de