Fragen zum Bodylift
#11
Ich dachte die Karosse wäre leichter. Werde wohl ein wenig erfinderisch werden müssen um das Baby komfortabel und sicher zweiteilen zu können.

Vielen Dank für die Infos! huldigen
Bei solchen Bildern juckt es mir jedesmal in den Fingern Feixen. Irgendwie finde ich die Vette in glänzenden Einzelteilen mittlerweile intressanter als am Stück.
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#12
In glänzenden Einzelteilen sagt er!!!!

SCHALLENDES GELÄCHTER !!!!!!! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

(Da kann ich gar nicht genug Smileys posten......)

Wenn Du den ganzen Dreck, den Du in Deinem Auto findest sammelst, dann schätze ich mal das Du - bis Du im Stadium "glänzend" angekommen bist - so ca. 2 - 3 Eimer Staub, Sand, Steine, Kippen, Blätter, etc. etc. gesammelt hast.....

Ich habe sogar einen Schraubenzieher in meinem Rahmen gefunden - wie der wohl dahin gekommen ist??? Großes Grinsen


Aber Du hast schon recht - der Weg ist das Ziel!
Und wie ich mich während der Bauzeit tröste: Ich habe einfach noch eine (oder zwei) Vettchen gekauft...... bow Tie
Gruss,
Frank
  Zitieren
#13
Zitat:Original von mark69
Da kann ich nur zu B was beitragen. Die Rahmen für die C3 waren meines Wissens von 68-82 gleich.

Das stimmt nicht ganz:

Bereits zwischen '68 und '69 gibt es einen Unterschied. '69 wurde nämlich im hinteren Breich eine zusätzliche Verstärkung angebracht (Franky kann das genauer beschreiben).

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#14
Hallo Tripower,

Franky hatte schon dazu beigetragen Großes GrinsenHallo-gruen Augenrollen Zwinkern

Gruß Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#15
Um nochmal auf die wesentlichen Rahmengeschichten einzugehen:

Die Auflagepunkte der Rahmen - also dort, wo der Body auf den Rahmen geschraubt wird - sind sogar von 1963 bis 1983 gleich.

Das bedeutet wiederum, das man theoretisch auch eine C 2 Karosse auf einen C 3 Rahmen setzen kann. (Wie in einem der oberen Posts aber bereits erwähnt gibt es dann Probleme mit den Verstärkungen und den Staufächern. Wäre aber, wenn jemand den Irrsinn wagen will, zu lösen.....

Wenn man einen Body Dolly, also ein Gestell zur Karosserieaufnahme bauen will, dann kann man die Standardangaben benutzen.
Man sollte jedoch besonders bei der C 3 darauf achten, daß die Nase unterstützt wird, da der Bodymount #1 noch hinter dem Radhaus vorne liegt.
Das bedeutet, daß der gesamte Vorderwagen nur an der Spritzwand angeklebt/ -laminiert ist und von dieser gehalten wird.
Hier muß die Nase unterstützt werden, um ein absacken zu verhindern.

Ich habe bei meinem Bodylift einen alten Rahmen als Unterbau verwendet und diesen auf einem Holzgestell angebracht.

So läßt sich die Karosse einfach in der Halle herumschieben und an dem Platz verstauen wo sie am wenigsten stört.

Damit wären wir wieder beim Platz: es ist m.E. unabdingbar davon genug zu haben!!!
Man braucht Platz für den Rahmen (1 Stellplatz) für die Karosse (2. Stellplatz) und dann noch Raum für die ganzen ausgebauten Kleinteile wie Motor, Getriebe, Achsen, Interieur, usw. usw.
Ohne den entsprechenden Platz ist das ganze Spiel ein recht hoffnungsloses Unterfangen, welches dann meist in Frust und Enttäuschung ausartet.

Manchmal bin auch ich vom Fortgang der Arbeiten sehr enttäuscht - denn das erste Gesetz der Restauration lautet:

"Es dauert immer länger als man denkt und es kostet außerdem auch noch viel mehr"

- dennoch freue ich mich auf das Endergebnis......

Und bei jeder Schraube die man in der Hand hält fragt man sich: "Auch noch strahlen und verzinken???" und jedes Teil kann man irgendwie verbessern, verchromen, lackieren, pulvern, beledern und und und.....

Es kann eine endlose Story daraus werden!


Also, zusammengefaßt: Erst mal die äußeren Umstände klären, das Ziel definieren und dann erst anfangen!

Viel Glück!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#16
Zitat:Original von 454Big
Damit wären wir wieder beim Platz: es ist m.E. unabdingbar davon genug zu haben!!!
Man braucht Platz für den Rahmen (1 Stellplatz) für die Karosse (2. Stellplatz) und dann noch Raum für die ganzen ausgebauten Kleinteile wie Motor, Getriebe, Achsen, Interieur, usw. usw.
Ohne den entsprechenden Platz ist das ganze Spiel ein recht hoffnungsloses Unterfangen, welches dann meist in Frust und Enttäuschung ausartet.

Nicht immer alles gleich so negativ sehen Augenrollen. Mit etwas Ordnung, Organisation und Erfindungsreichtum kommt man auch ohne 200qm aus!
Die meisten Leutchen in den USA zerlegen ihre Autos auch in Doppelgaragen.
Ich habe noch ein wenig mehr Platz und eine zusätzliche Metaller-Werkstatt, das muss reichen!
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#17
Stimmt schon, aber mit ein wenig Platz ist es sicherlich einfacher.
Ich habe auch auf 50 m² meine 77er zum ersten mal restauriert - aber das hat eben nicht für Body off gereicht.
Trotzdem: Viel Glück bei Deinem Unterfangen und alles Gute - Du kannst es brauchen..... huahua Respekt
Gruss,
Frank
  Zitieren
#18
Zitat:Original von 454Big
Trotzdem: Viel Glück bei Deinem Unterfangen und alles Gute - Du kannst es brauchen..... huahua Respekt

Ja, vielen Dank Zwinkern
Und hör auf mir Angst machen zu wollen, es wird nicht wirken. Teufel

Ich halte nach wie vor Ausschau nach mehr Platz, leider sind die Preise hier über den Wolken. Minimum ist 3.50 Euro Pro m² haarsträubend oder man hat viel Glück. Und Glück braucht Zeit.

Hatte vorher einen Anteil von 100qm mit Bühne, Schweissgerät etc. und es war super günstig, aber sowas ist nur gemeinschaftlich zu realiesieren und ich hatte zuviele A********er um mich rum.

Lieber etwas eingeengt arbeiten und dafür seine Ruhe haben.

***Edit: Fäkalwörter verwendet, Pfui! Blaulicht ***454Big...***Hoppla, ist mir so rausgerutscht Engel-3 ***Ruben...
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.047 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.088 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Hilfeschrei zum 1. Mai Waterman454 13 2.793 04.05.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Waterman454
  Kabel zum Schalter Back-Up Lights v-twin 5 1.778 19.12.2022, 10:53
Letzter Beitrag: v-twin
Thumbs Up TÜV zum 50. Geburtstag Waterman454 9 2.235 06.07.2022, 21:37
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de