Schrauben, Wachs und Blenden
#1
Hallo an alle zusammen,

ich habe mir früher jedes Jahr ein neues Auto gekauft, aber nachdem ich mit meiner C5 so zufrieden bin wie noch mit keinem Auto zuvor, will ich sie nun länger behalten (...bis zur C6).Und nachdem ich alle meine 500 SL, 911, Jaguars usw. im Winter gefahren habe, denke ich, dass dies auch mit der C5 möglich ist (nun gut, die Bodenfreiheit...) und habe mir deshalb gebrauchte Winterräder gekauft.

Dazu hätte ich nun ein paar Fragen (habe ca. 3 Std. das Forum durchsucht und nix genaues gefunden, also bitte um Nachsicht, wenn ich was überlesen habe):

-die Muttern der Radschrauben sind doch die gleichen für Magnesium als auch Alu, gell?

-zu den Radsensoren (habe Good Year/Serienbereifung/EMT auf beiden Sätzen): Kann ich die Räder einfach umstecken (dann spinnt halt nur die Reifendruckanzeige, oder?) oder muss ich deshalb zu Geiger oder Häusler fahren. Alleine glaube ich, kann ich das Kalibrieren nicht (schon alleine, weil ich weder Festplatten noch Lautsprecher wegen diesem Magneten zerlegen will)? Kann man überhaupt ohne viel Aufwand feststellen, ob in den "neuen" solche Sensoren sind?

-wegen Wachs: So wie Hiob geschrieben hat, er macht´s einem für 150,-- Euro (das Wachsen natürlich!), würde ich so ein Angebot gerne wahrnehmen, allerdings halt in München. Ich denke auch mal, das ganze Trockeneis usw. ist doch eher was spezielleres, ich will halt nur Unterboden saubermachen (wurde vom Vorbesitzer nur so als 5.Wagen gefahren, kann also nicht so schlimm vom Zustand sein) und mit Wachs überziehen lassen. Kennt jemand eine gute Adresse in München?

-man kann doch theoretisch die Spoilerlippe (wg. Schneeräumung) wegschrauben, wenn man dann nicht zu schnell fährt, oder?

-ich möchte noch 4 Chromblenden für den Auspuff, die Preise sind aber so von ca. 90,- Euro hoch bis 350,-- Euro. Wo sind denn die Unterschiede bei diesen immensen Preisdifferenzen bzw. welche kauft "man" denn so?

Ich danke Euch schon vorab für die Hilfe und seid versichert: Wenn ich nur irgendetwas könnte, ich würde auch helfen ;-)

Viele Grüße
hardbody
  Zitieren
#2
Hallo,

Kalibrierung habe ich erst kürzlich gemacht, und das ist wirklich KEIN Problem - das bekommst Du innerhalb von 1 Minute hin. Dazu brauchst Du nur einen ganz kleinen Magneten. Wirklich kein Problem! Ich habe z.B. bei meiner Alarmanlage zu Hause einen Fensterkontakt demontiert (ist ca 1cm x 0,5cm und magnetisch) und damit den Mist kalibriert.

Die Muttern sind die selben.

Demontiert man die Spoilerlippe, bekommen die Kühler keine Kaltluft mehr. Folge: Überhitzung (und wenn Du langsamst fährst zumindest ein zu hohes Temperaturniveau).
  Zitieren
#3
Schreib mir wegen der Chrom-Tipps mal eine PN, was sie Dir wert sind.
Ich habe sehr gut erhaltene in der Garage.

Jochen
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#4
Hi Hardbody.

das Wachs bei Hiob kommt nicht unter das Auto, sondern in den Rahmen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Smile 
Wie Rost gefährdet ist den die C5 Frage

K.
Liebe das Leben u. lebe es, denn es endet tödlich.
  Zitieren
#6
Danke zusammen, ein paar Kleinigkeiten hätt´ ich noch, dann geb´ ich wieder Ruhe (vermutlich ;-)):

1. Habe entdeckt, dass ich diese Sicherheitsmuttern drauf habe. Händler meint, muss man aufbrechen. Gibt’s nicht, wie bei BMW, auch so eine Art Universalschlüssel oder will man hier nur Geld verdienen?

2. Wegen der Antwort von Johannes bzgl. der Spoilerlippe ist das Abmontieren auch bedenklich bezüglich der Temperatur, wenn ich fast nur Stadtverkehr fahre (da spielt ja der Fahrtwind keine große Rolle)?

3. Da es anscheinend niemanden gibt, der mir mein Wagerl einwachst und ich auch keinen Unterbodenschutz möchte (wenn man aufsetzt, sieht man ja nicht, wie´s dann später drunter aussieht), glaub Ihr, es bringt etwas, den Unterboden dann öfters zu waschen und mit Öl einzusprühen? Wenn ich gar nichts mache (Alu rostet doch gar nicht) muss ich sie dann in 2, 3 Jahren wegschmeißen oder komplett restaurieren?

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Peter
  Zitieren
#7
Nimm durchsichtiges Wachs (Teroson oder andere Firmen vertreiben das).

Die Spoilerlippe kannst (und sollst) Du dran lassen. Erstens ist die nachgiebig und zweitens ist das für den Kühlhaushalt wichtig. Und natürlich fährst Du auch irgendwann Landstraße bzw. Autobahn.
  Zitieren
#8
Hallo Peter,

so sieht eine C5 nach 70.000 km in drei Jahren incl. Winterbetrieb von unten aus, wenn man nichts macht:

[Bild: c_551_unten.jpg]

Deutliche Spuren am Alu erkennbar.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
... und mit meinen gesicherten Radmuttern?
  Zitieren
#10
Zitat:Original von hardbody
... und mit meinen gesicherten Radmuttern?


Die Originale Nuß welche normal im Kofferaum liegt fehlt,oder habe ich da was falsch verstanden Frage
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wozu dienen diese „Schrauben“? Dolsch 4 454 15.04.2024, 19:34
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  C5 Tieferlegen / runter schrauben an der HA Colt_Cobra 10 8.106 19.02.2022, 20:35
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Batteriepole vorne-neue Schrauben ?? Freak_dd 14 7.290 25.04.2014, 09:40
Letzter Beitrag: Freak_dd
  Wie komme ich an die Schrauben der Servopumpe C5??? Corvette C5 1 2.191 04.04.2014, 21:12
Letzter Beitrag: Corvette C5
  tieferlegen-schrauben drehen bringt nichts??? tho-we 14 4.294 27.09.2011, 13:56
Letzter Beitrag: XL-Andi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de