• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewitter rund um die Corvette
#1
Hallo Corvettefreunde,

wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue dann zucken überall Blitze und es ist das schönste Gewitter.Wie sicher bin ich eigentlich in einer Corvette C1 - C5 vom Blitz getroffen zu werden ?

Mit blitzenden Grüßen
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#2
Helmut,

spielst Du Lotto ? Ich meine bloss wegen der Wahrscheilichkeit. Vernünftige Antwort kommt weiter unten.
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Hans-Joachim,

ich spiele kein Lotto,warum ? In mir keimt der Verdacht,daß meine Frage ziemlich dumm war.Warten wir es aber erst mal ab.

Gruß Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#4
Du willst sicher wissen, ob eine Corvette mit Kunststoffkarosserie auch als Faradayscher Käfig wirkt.

Soweit ich informiert bin, bist Du auch in der Corvette vor Blitzschlag geschützt;- im Cabrio aber nur bei geschlossenem Verdeck.

Mit ableitenden Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo Gerrit,

genau das wollte ich wissen.Danke!

Gruß Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#6
Hallo Helmut,

nein, war sicher keine dumme Frage. Ich wollte damit nur die Wahrscheinlichkeit ansprechen. Aber Du hast schon recht.

Gerrit hat gut geantwortet.

Sicher dürfte der Schutz aber bei weitem nicht ganz so gut sein wie bei einem Vollblechauto.

Entschuldigende Grüsse huldigen

Hans-Joachim
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#7
Hallo Hans-Joachim,

gehe ich recht in der Annahme,daß es ohne Metall nicht geht.Also müßte vermutlich doch irgendwo Metall eingearbeitet sein.
Könnte es im Überrollbügel sein ??

Viele Grüße an Dich
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#8
Physiker - wo seid Ihr???? Frankenstein
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#9
Also nochmal,

also die "Käfigeigenschaften" sind bei der Corvette sicher nicht gut. Auch beim Coupe nicht. Der Blitz sucht sich immer den kürzesten (am besten leitenden) Weg zur Erde.

Da hilft der Plastik- Deckel oben auch nicht. Das drinnensitzende, sehr wasserhaltige und deshalb gut leitende Menschlein" ist für den Blitz der kürzeste Weg. Und die Corvette- Karosserie ist Isoliermaterial - also das Gegenteil von einem Leiter.

Grüsse Hans- Joachim
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von HK-Vette
gehe ich recht in der Annahme,daß es ohne Metall nicht geht.Also müßte vermutlich doch irgendwo Metall eingearbeitet sein.

Korrekt, Helmut. Ohne Metall klappt's nicht mit dem Faradayschen Käfig.

Beim Cabrio übernimmt diese Funktion das Metallgestell des Faltdaches. Beim Coupedach weiss ich nicht, ob da was aus Metall drin ist und - genauso wichtig - eine leitende Verbindung zum Fahrzeugrahmen hat. Nur der Frontscheibenrahmen und der Heckfensterrahmen ("Überrollbügel") alleine könnten im Ernstfall etwas wenig sein, weil der Kopf irgendwie genau in der Mitte dazwischen liegt...

Insofern ist diese Frage recht interessant, vor allem unter der Berücksichtigung der Tatsache, daß bei der Vette (sehr) große Teile des Karosserieaufbaus aus nicht leitendem Material bestehen.
Da könnten bei einem kapitalen Blitzeinschlag schon höchst gefährliche Schrittspannungen auftreten, z. B. zwischen Körper und Längstraversen.
Das müßte nur mal in einem Hochspannungslabor realistisch geprüft werden. (Doch wer stellt seine Corvette für den Test zur Verfügung? Kopfschütteln )

Ansonsten schliesse ich mich dem Hinweis mit dem Lottospielen an. Ängstliche Naturen können im Zweifel auch unter einer Brücke Pause machen, bis das Unwetter durch ist...

Sers
Herb
 [Bild: Corv2.ico]Hubraum statt Wohnraum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  An alle die Autolack für Ihre Corvette suchen Selina 5 6.667 29.04.2021, 06:56
Letzter Beitrag: Omnika
  Schautag: auch in die Corvette reinsetzen? CR90 8 8.980 18.11.2019, 20:37
Letzter Beitrag: CR90
  Kennt jemand die Corvette C3 Corvettefan_ 1 3.628 21.08.2018, 06:14
Letzter Beitrag: C3-Mike
  Eigene Garage für die Corvette in der Tiefgarage einer Wohnhausanlage? Hawi 7 6.520 07.08.2018, 12:44
Letzter Beitrag: Hawi
Shocked Wer kennt die Fa. corvette-park Dreisse motman2000 34 27.521 14.09.2013, 18:54
Letzter Beitrag: totticb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de