Ein Paar Fragen zu C6 Cabrio
#1
Smile 
Hallo Leute Hallo-gruen

Ich bin der Harry komme aus München und fahre gerade einen Z3M Roadster Modell 2001.
Da ich jetzt Intensiv nach einem Ersatz für den Z3 suche hätte ich ein paar Fragen an euch … die Funktion SUCHE habe ich schon abgearbeitet ..

In meiner engeren Auswahl steht neben der C6 noch der neue Z4M und der Porsche 911(997)
Anzumerken sei noch das es sich nur um ein 2 Fahrzeug handelt .. also ein reines Spaßfahrzeug für das Wochenende und schöne Touren in den Bergen.

Ausführlich Probesitzen konnte ich schon aber leider ist eine Probefahrt bei US Cars Geiger nicht so einfach möglich .. keine Probefahrzeuge.
Gibt es eigentlich in München oder näherer Umgebung auch noch Händler.

Wie seid ihr mit der Qualität des Innenraums zufrieden .. Knistergeräusche usw.

Braucht die C6 kein Windschott bei höheren Geschwindigkeiten?

Aus der Presse ist immer wieder zu hören dass die Schaltung ein wenig unpräzise sei und mit BMW oder Porsche nicht zu vergleichen wehre.

Ist dieses ewige Gebimmel (Warnhinweistöne) abschaltbar?

Geht das Verdeck wirklich nur auf wenn man die Handbremse angezogen hat ..gibt es schon ein Modul wo man das alles übergehen kann und z.B. das Verdeck bei langsamer Geschwindigkeit öffnen und schließen kann?

Ist diese „Magnetic Seleclive Ride Control“ eine lohnende Investition?

So ich hoffe das ich euch nicht mit den Fragen Nerve..*gg* Narr

Grüße Harry
  Zitieren
#2
Endlich an richtiger Stelle, nachdem deine Fragen bei Motor Talk ja kurzerhand gelöscht wurden... :)

Zitat:Original von kawa
Wie seid ihr mit der Qualität des Innenraums zufrieden .. Knistergeräusche usw.
[quote]

Angeblich sollen bei einigen die Mittelkonsolen knistern, bei mir knistert bisher noch nix, fahre allerding sauch Coupe, nicht Cabrio...

[quote]
Braucht die C6 kein Windschott bei höheren Geschwindigkeiten?

Beim C5 Cabrio gings ziemlich windig zu, wird bei der C6 wohl nicht anders sein...

Zitat:Aus der Presse ist immer wieder zu hören dass die Schaltung ein wenig unpräzise sei und mit BMW oder Porsche nicht zu vergleichen wehre.

Die Schaltung ist, meiner Meinung nach, sehr präzise. Anfangs ging sie ziemlich schwergängig, jetzt aber, nach fast 6T km, flutschen die Gänge nur so rein. Was meiner Meinung nach etwas besser sein könnte ist, dass der Schalthebel nicht stark genug in die Mitte zieht, wenn kein Gang eingelegt ist, so ist es mir im eifer der Gefechts schon ab und zu passiert, dass ich anstelle des 3ten, den 5ten eingelegt habe.

Zitat:Ist dieses ewige Gebimmel (Warnhinweistöne) abschaltbar?

Nicht das ich wüsste...

Zitat:Ist diese „Magnetic Seleclive Ride Control“ eine lohnende Investition?

Ansichtssache. Ich empfinde es eigentlich als unnötige Spielerei.

Zitat:So ich hoffe das ich euch nicht mit den Fragen Nerve..*gg* Narr

Doch, und wie... huahua
  Zitieren
#3
Gegen Magnetic Ride spricht folgendes:

(1) Es werden Reifen montiert, die weniger Grip aufbauen
(2) Es wird eine kleinere Bremsanlage montiert
(3) Es werden kleinere Stabis verbaut
(4) Es werden weniger Kühler verbaut (?) - Differentialölkühler (?)

Dafür spricht:
(1) Reifen halten dafür länger und haben bessere Nässeeigenschaften
(2) Das Fahrwerk kann sehr unebene Straßen ausbügeln und da mehr Grip aufbauen

Ich würde bei einem reinen Zweitwagen auf keinen Fall zu dem Magnetic Fahrwerk greifen.
  Zitieren
#4
Zitat:Braucht die C6 kein Windschott bei höheren Geschwindigkeiten?
Das braucht nicht das Auto, sondern nur der verweichlichte Fahrer.
  Zitieren
#5
Hallo Harry Hallo-gruen

Zitat:Original von kawa
Gibt es eigentlich in München oder näherer Umgebung auch noch Händler.

Kroymans Nürnbeg

sicher nicht "nähere Umgebung von München", aber Nürnberg ist eine sehenswerte Stadt und die fränkische Schweiz ist eine ideale und schöne Gegend für eine ausgiebige Probefahrt Yeeah!

Meine Probefahrt

Zitat:Original von kawa
Wie seid ihr mit der Qualität des Innenraums zufrieden .. Knistergeräusche usw.

Innenraum-Optik wird ab Modelljahr 2006 zwar aufgewertet, aber da musst Du auf jeden Fall Abstriche machen

die Lederqualität der Sitze könnte auch besser sein, aber mir ist dieses Leder trotzdem lieber, als das Standard-BMW-Leder (stinkt neu irgendwie nach Essig)

wenn Du offen fährst oder die Musik laut drehst wirst Du kein Knistern mehr hören huahua

Zitat:Original von kawa
Braucht die C6 kein Windschott bei höheren Geschwindigkeiten?

einhergehend mit dem Namen Corvette werden höhere Geschwindigkeiten mit "ab 250 km/h" definiert, da würde ich das Dach dann doch lieber zu machen Engel

Zitat:Original von kawa
Aus der Presse ist immer wieder zu hören dass die Schaltung ein wenig unpräzise sei und mit BMW oder Porsche nicht zu vergleichen wäre.

ich bin die Schaltung probegefahren - fahre seit ca. 15 Jahren fast nur noch nur Automatik - und bin trotzdem prima zurecht gekommen, ich finde dass spricht für die TREMEC-Schaltung, ich fand sie klasse, habe aber keinen Vergleich zu den Schaltungen der von Dir genannten Fahrzeuge ...

Zitat:Original von kawa
Ist dieses ewige Gebimmel (Warnhinweistöne) abschaltbar?

??? - die Technikexperten (hier im Forum) werden eine Lösung haben / finden ...

Zitat:Original von kawa
Geht das Verdeck wirklich nur auf wenn man die Handbremse angezogen hat ..gibt es schon ein Modul wo man das alles übergehen kann und z.B. das Verdeck bei langsamer Geschwindigkeit öffnen und schließen kann?

um (im Sitzen) das Verdeck ordnungsgemäß zu schliessen (der Ent- bzw. Verriegelungsgriff sollte wieder gedreht werden bevor das Verdeck ganz schliesst - so hat man es mir bei Kroymans jedenfalls erklärt), mußt Du Dich umdrehen und ganz schön verrenken, ich denke dass wirst Du während der Fahrt selbst nicht wollen Kopfschütteln

Zitat:Original von kawa
Ist diese „Magnetic Seleclive Ride Control“ eine lohnende Investition?

nach allem was geschrieben und berichtet worden ist: definitiv nein
"You'd have to be bonkers to buy the Corvette. And that is why you should."
Jeremy Clarkson | TopGear | Corvette ZR1 vs Audi R8 V10
  Zitieren
#6
Moin.

Zitat:(1) Es werden Reifen montiert, die weniger Grip aufbauen
Na so pauschal kannst Du das nicht sagen Johannes.
Bei meiner Probefahrt mit mit einer C6 und Z51 (also den "Sportreifen drauf") war es ziemlich kühl.
Wenn man keine gescheite Temp. auf die Reifen bekommt haben die alles andere als Grip. animierte C4
Ich bin mit meinen Reifen (habe ja F55) zufrieden.
Ihr vergesst auch immer das die "Sportreifen" bei der C6 (Z51) mittlerweile auch EMT's sind.
Die Reifen haben zwar das gleiche Profil wie eine C5 CE,ist aber ein Himmelweiter Unterschied dazwischen.


Zitat:(2) Es wird eine kleinere Bremsanlage montiert
Stimt nicht Richter
Für D (Europa ?) gibt es nur eine Bremsanlage.Und das ist die größete aus dem Programm.
Die gibt es den Staaten NUR in Verbindung mit dem Z51.
Hier wird die automatisch verbaut.

Zitat:(4) Es werden weniger Kühler verbaut (?) - Differentialölkühler (?)
Und genauso ist es damit.Alle Kühlerlein sind vollständig versammelt.
Verhält sich wie bei der Bremse,die Autos für D haben,obwohl das bei F55 nicht üblich ist da gebe ich dir vollkommen Recht,alle Kühler verbaut die in den USA nur bei Option Z51 üblich sind.
Steht zwar nirgends(und die Verkäufer wissen es meist auch nicht),wenn man aber mal mit offenen Augen unter sein/mein Auto schaut und in etwas weiß was was ist,dann sieht man die Kühler bzw. die Leitungen.

Zitat:1) Reifen halten dafür länger und haben bessere Nässeeigenschaften
Zitat:(2) Das Fahrwerk kann sehr unebene Straßen ausbügeln und da mehr Grip aufbauen
Ob sie länger halten kann ich nicht beurteilen,wen man im US Forum liest dann ist das aber wohl schon so.
Dort wird berichtet dass die Reifen in etwa doppelt so lange halten würden.
Habe dort auch schon gelesen das viele nach Abnutzung der "Sportreifen" ihrer Z51 C6 dann umschwenken auf die andere Sorte die bei F55 Standard ist.
Einfach wegen dem hohen Verschleiß und den wohl viel besseren Nässeeigenschaften.

Zum Fahrwerk,habe ja das F55 in der C6 und kann nichts großartig nachteiliges berichten.
Mir war halt im direkten Vergleich das Z51 damals viel zu hart gewesen.
Meine C5 hatte auch Z51 und die war im Vergleich um längen weicher.
Kann auch sein das es an den Temp.(um die 0 Grad) gelegen hat,der ganze Karren (hatte auch Schaltgetreibe) fuhr sich irgendwie unkommod und steif.
Aber,das sollte jeder bei einer ausgiebiegen Probefahrt selbst rausfinden Richter

Zu den anderen Fragen.
Innenraum,ist halt ein amerikanisches Auto,muß man etwas Abstriche machen bei der Verarbeitung.
Wenn ich aber dann einen Test lese in der Sport Auto,neues Elfer Cabrio gegen C6 Cabrio.
Wo Der Elfer eigentlich nichts oder nur kaum etwas besser kann als die Vette,aber dann immer noch über 25.000 € teurer ist.................dann fällt mir viel ein was ich mit dem Geld machen könnte.
(Z.B. eine Z06 kaufen und immer noch eine menge Kohle in der Tasche über haben und nicht ein Auto gekauft haben was in München an jeder Ecke rumsteht)
Bei meiner knistert übrigens nichts und ich bin da sehr empfindlich.
Gegen Optik kann man was machen (Lackieren,Karbon rein etc.)

Mach ein ausgiebige Probefahrt,ich bin damals auch bis nach Nürnberg gefahren,und entscheide dich dann.
So eine Vette macht schon viel Spaß beim fahren,ist einfach ein spez. Gefühl.
Muß man erlebt haben.

Viel Erfolg

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#7
Hallo Olly,

würde in Bezug auf die Bremse keine Wette eingehen. Die Daten habe ich nach ausdrücklicher Nachfrage von GM Europe erhalten.
  Zitieren
#8
Ich gehe aber eine Wette ein, dass der Olly Recht hat. Wer ist eigentlich GM-Europe? Etwa Kroymans? Die haben vor 4 Wochen ja auch noch behauptet, die 6-Gang Automatik käme nicht. Augenrollen
  Zitieren
#9
Servus Johannes.

Und denen (GM Europe) glaube ich schon lange nicht mehr.
Da bin ich geheilt von.................Kasperbude Narr

Ich habe es mal nachgemessen.Dicke und Durchmesser der Scheiben sind identisch bei einer C6 für D mit F55 und Z51.

Auf Corvette dot com,unter Specifications steht eindeutig:
Brake Rotor diameter and thickness front (Z51) : 13,4x1,26 inch.

13,4 inch x 25,4 mm (wenn ich mal richtig aufgepasst habe in der Schule ist das der Umrechnungsfaktor) sind gleich 340,36 mm.Und das entspricht dem Durchmesser der Bremscheiben an meiner ,eben gerade nachgemessenen, C6

Da ich ja die "unsportlichste" Kombination habe (A4 mit F55) sollte ich doch die kleineren Scheiben haben.
Ist aber nicht so!

Laß dir von denen nix erzählen,da weiß die linke Hand nicht was die rechte macht.

Gruß Prost!

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#10
Das stimmt wohl. Die haben mich in meiner Sache (gebrochenes Rad) jetzt an Opel (!!!!!!) Rüsselsheim verwiesen. Kommt richtig Bewegung in die Sache - bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein kleines und ein großes Problem Commator 8 762 12.04.2024, 09:11
Letzter Beitrag: Commator
  C6 Cabrio Koffersatz vermessen skybiker63 8 1.168 13.02.2024, 16:28
Letzter Beitrag: skybiker63
  Fragen zu torque tube und balancer Nikman 3 933 18.10.2023, 09:19
Letzter Beitrag: Nikman
  Hilfe :( benötigt wird ein Bremssattel mit Träger hinten links !! Mcpd-125 7 1.025 15.09.2023, 20:17
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  C6 Cabrio - Bj. 2008 - LS 3 - "Ladesystem reparieren" JUDOWM 7 4.035 10.09.2023, 14:33
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de