BB Kühler
#1
Moin Moin Jungs,

Ich hab da noch mal eine Frage zu BB Kühlern und SM Kühlern. Ich habe zur Zeit einen wie ich finde guten Harrison Kühler mit ca. 8-10 Litern Volumen verbaut. Der Kühler ist ca. 8 cm dick. Würde dieser nicht für einen 427er BB ausreichen ? Ich hatte vor neben dem Flügelrad vor den Kühler noch als Zusatz einen elekt. Lüfter ( Saugend ) anzubringen. Das müßte doch ausreichen um genug Kühlung zu erziehlen oder ??? Teufelfeuer

Gruß Nils

PS: Schwingungsdämpfer ist ab Yeeah! Yeeah! Yeeah!
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#2
@Nils
Zitat:Ich hatte vor neben dem Flügelrad vor den Kühler noch als Zusatz einen elekt. Lüfter ( Saugend ) anzubringen
Wenn du von "vor" und "nach" dem Kühler sprichst meinst du dann in Fahrtrichtung ??
Ich bin mir da sicher aber in Fahrtrichtung gesehen ist das Flügelrad "vor" dem Kühler.
Wenn du noch zusätzlich einen elektrischen Lüfter einbauen willst kann du ihn dann nur
noch "vor" dem Kühler setzten. Aber eine Frage bleibt noch" in welche Richtung wird
geblasen" Ich dachte immer das man von draußen die frische Luft ansaugt und dann durch
den Kühler schickt. So wie es beim Fahrtwind ja auch der Fall ist.
Das hieße dein Elektrolüfter muß blasen nicht sugen.
Aber warten wir erstmal die Experten ab was die dazu sagen. Yeeah!
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#3
You're right, Mr. Dakota.
  Zitieren
#4
Ja stimmt, so meine ich es ja auch Engel
Das Flügelrad pustet vom Motorraum aus und der Zusatzlüfter von der anderen Seite des Lüfters ebenfalls blasend. Nicht saugend !!!! Herz
Aber würde der Kühler ausreichen ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? Hilfe!!

Gruß Nils
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#5
Das Flügelrad bläst nicht, sondern zieht!

Ob der Kühler ausreicht, mußt Du ausprobieren. Das hängt von so vielen Faktoren ab, dass es so pauschal nicht gesagt werden kann.
  Zitieren
#6
Zitat:Das Flügelrad pustet vom Motorraum aus und der Zusatzlüfter von der anderen Seite des Lüfters ebenfalls blasend
Neeeeeeeeeeeeeeeee es können nicht beide blasen Kopfschütteln Feixen
Wat passiert denn wenn vor und nach dem Kühler geblasen wird?????????????????
NIX. Die blasen sich gegenseitig einen. Dat wird nix. e
EINER BLÄST UND EINER SAUGT
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#7
Hallo

Würde ich auf jeden Fall versuchen.
Mit dem Zusateletrolüfter , einem 180 C Theromstaten ( oder weniger ) und wenns immer noch nicht reicht, mit einer high flow Wasserpumpe, dann wirds schon reichen in unserer gemässigten Zone.
Die Autos wurden ja gebaut , um auch in den heisseren Ländern ( Florida, Terxas etc ) zu überstehen, deshalb wohl die BB Kühler, so dass ein SB Kühler bei uns ausreichend sein sollte. Und wenn nicht, muss halt später dann ein dickerer , wenn möglich, Alukühler rein. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Das mit dem Blasen und Saugen ist schon so eine Sache Teufelfeuer Ich saß eben im Auto und hab noch mal über das nachgedacht was ich eben geschrieben habe. Natürlich können nicht beide Blasen Kopfschütteln
Ich glaube ich versuche es erst mal mit dem alten Kühler. Ich werde es ja merken wenn er zu heiß wird.

Vielen Dank mal wieder Dafür

Gruß Nils Yeeah!
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#9
Na also geht doch. Man muß nur einfach logisch denken. Da wärst du auch von alleine drauf gekommen.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#10
Hei! Schau bei Ecklers usw. nach. Dort gibt es den Kupfer- Kuehler ( $ 299,-) mit 4 Kuehlrohrreihen als Einheitskuehler fuer SB + BB mit Klima. Lese dort etwas ueber dessen Aufbau und vergleiche den mit deinem. Ich denke wenn dein Kuehler original ist, so kønnte es einer von der Universalsorte sein.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passt 78ger Kühler in ne 77ger ? Hanson 1 665 02.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Kühler“blubbern“ und Füllung des Überlaufbehälters Gattling 17 3.309 13.07.2022, 07:47
Letzter Beitrag: Gattling
  Kühler bei Rockauto von Liland Global DieFox 21 4.315 03.04.2021, 11:21
Letzter Beitrag: caprice83
  Ölkühlerleitung TH 700 zum Kühler Zerberus82 2 1.681 08.02.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Garantie bei Kühler Kauf? shark69 10 14.185 29.12.2020, 08:21
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de